Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

W-Lan geht - geht nicht

burhan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe nun W-Lan, ein Kumpel schenkte mir seine noch unbenutzte Sinus 154-Komfort-Anlage.

Zum Problem.
Mein Notebook und mein iPod-Touch funktionieren tadellos damit.
Das Notebook meiner Freundin nicht. Da steht zwar, Verbindung sei hergestellt, Signalqualität hervorragend, aber der Browser (IE, Opera) zeigen keine Seite an.
Wo liegt mein Denkfehler? Beide Notebooks mit WinXP SP2 WLAN eingebaut.

Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne burhan „W-Lan geht - geht nicht“
Optionen

DHCP? Feste IPs? Wenn fest: IP des Routers als Standardgateway und primärer DNS eingetragen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
shrek3 Max Payne „DHCP? Feste IPs? Wenn fest: IP des Routers als Standardgateway und primärer DNS...“
Optionen

Welcher Laptop mit welcher WLAN-Karte (genaue Bezeichnung)?
Welche Verschlüsselung (WEP, WPA, usw.)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
burhan shrek3 „Welcher Laptop mit welcher WLAN-Karte genaue Bezeichnung ? Welche...“
Optionen

Notebooks von Medion Typ AkoyaEX.
Netzwerk-W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

WPA-Verschlüsselung.

Habe auch schon mit WEP versucht, da wird der Router gar nicht erst angezeigt.
Auch mein iPod kommt mit WEP nicht ins www.
Mit WPA kann der iPod problemlos surfen, die Notebooks verbinden sich zwar,
sagen auch das Signal sein hervorragend, aber der Broser baut keine Verbindung auf.

Mein PC mit USB-WLAN von Sitecom kann auch problemlos surfen.

Danke für die Hlfe!

Beste Grüße
Burhan

shrek3 burhan „Notebooks von Medion Typ AkoyaEX. Netzwerk-W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG...“
Optionen

Bevor es an die Hardware des Notebooks geht, erst mal diese beiden Punkte:

Ist der Sinus 154 als Router oder als reines Modem eingerichtet?
Im letzteren Fall müssten die Zugangsdaten auch auf dem Laptop deiner Freundin eingerichtet werden.

Wenn der Sinus aber als Router eingerichtet ist, dann stellt sich die Frage, ob deine Freundin bei sich zu Hause auch über einen Router oder "nur" über ein reines DSL-Modem ins Internet geht.

Ist das Letztere der Fall -> Internet Explorer des Notebooks öffnen -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Dort die Option "Keine Netzwerkverbindung wählen" aktivieren.
Gehe dort auch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und entferne im sich nun öffnenden kleinen Fenster sämtliche Haken.

Weitere Ursachenmöglichkeit: Firewall auf dem Laptop blockiert diese Verbindung. Deaktiviere sie.

Bleibt alles ohne Wirkung:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
ipconfig /all

Bitte das Ergebnis posten.
Teile bitte auch mit, mit welchem Programm sie ins Internet geht (IE, Firefox, T-Online-Browser, usw.).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
burhan shrek3 „Bevor es an die Hardware des Notebooks geht, erst mal diese beiden Punkte: Ist...“
Optionen

Die Sinus hat ja kein Modem. Das erledigt ein DSL-Modem der T-Com.

In der Sinus sind die Zugangsdaten für den Provider eingetragen.
Mit Netzwerkkabel kann gesurft werden. (wurde ja bisher auch so gemacht).
IP wird per DHCP automatisch zugewiesen.
Per W-Lan kann mein iPod-Touch und mein Groß-PC surfen.
Beide Notebooks nicht. Egal ob ich eine IP zuweise (192.168.2.xxx | 255.255.255.0 | 192.168.2.1 DNS)
oder per DHCP zuweisen lasse. Die zugewiesene steht dann zwar da, aber der IE und Opera baut keine Seite auf.

Bei sich zuhause kann meine Freundin nicht ins Netz, hat keinen Anschluss, Handygeneration eben.

Notebook hat keine Firewall, die von Windows ist ausgestellt (Dienste)., daran dachte ich auch schon.

Merkwürdig ist nur, das ich am iPod-Touch absolut nichts kinfigurieren musste. Nur WiFi einschalten, Netzwerkpasswort für
WPA eingeben und das wars. Sch....Windows.

shrek3 burhan „Die Sinus hat ja kein Modem. Das erledigt ein DSL-Modem der T-Com. In der Sinus...“
Optionen

Ist außerdem auf dem Sinus ein MAC-Adressfilter aktiv?
Oder auf dem Notebook noch ein WLAN-Konfigurationstool im Hintergrund tätig (ich meine jetzt nicht die XP-eigene Konfigurationsmöglichkeit)?

Versuch's mal mit neueren Treibern (speziell dem Chipsatz- und WLAN-Treiber):
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Gebe dort im mittleren Suchfeld 95335 ein (ist ein Medion MD-95335).

Gruß
Shrek3

burhan Nachtrag zu: „W-Lan geht - geht nicht“
Optionen

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir nun eine Fritz!-Box W-Lan gekauft und damit geht alles auf Anhieb ohne Probleme.

Viele Grüße
Burhan