Seit Jahren funktioniert mein Netzwerk bestehend aus mehreren XP-Rechnern sowohl über LAN als auch über Wlan. Alle Rechner hängen an einem Router mit fester IP-Adressen-Zuordnung.
Jetzt ist ein Vista-Rechner per LAN hinzugekommen. Wird dieser Rechner zuerst eingeschaltet, können alle anderen Rechner anschließend nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen. Beim Zugriffsversuch auf das Netzwerk wird teilweise nicht einmal der eigene Rechner im Netzwerk gefunden. Vom Vista-Rechner kann aber dennoch auf alle Rechner zugegriffen werden. Die Internetnutzung ist immer an allen PC möglich.
Wie/wodurch blockiert der Vista-Rechner den Zugriff der anderen Rechner auf das Netzwerk? In Vista habe ich das Internetprotokoll Version 6(TCPv6)bereits ausgeschaltet. Firewalls aus- oder eingeschaltet bringen keine Veränderungen.
Hat jemand eine Lösung?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
Vista bringt einige Automatismen für die Erkennung, in welchem Netzwerk es sich befindet, mit und schaltet in Abhängigkeit davon Firewall, Datei- und Druckerfreigabe und einige andere Dienste frei oder eben nicht. (genaueres kannst du hier Nachlesen: http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0906.mspx)Leider arbeitet diese Erkennung mehr als schlecht, insbesondere nach einem Standby des Rechners.
Wenn du auf das Netzwerk- und Freigabecenter von Vista gehst (rechte Maus auf ein Netzwerkrechner-Symbol in der Taskleiste) kannst du die Automatische Netzwerkerkennung deaktivieren. Kontrolliere auch, ob der Status bei aktiver Netzerkennung auf "Privat" steht, nur dann ist ein Netzwerkzugriff auf Vistarechner möglich. Sollte er auf öffentlich, unerkannt oder unauthentifiziert stehen, setze ihn, wie im Artikel beschrieben, auf Privat.
Gruss
Elblindo
Hallo astri,
du brauchst fuer dein XP Netzwerk, ein Update.
Topology.
Suche in die MS Server unter dieser Begriff. Danach installierst es in jede XP PC und es muesste funktionieren.
Gruesse
Sascha
P.S. Falls nicht, dann melde dich wieder. Es wird dir sicherlich weitergeholfen, von andere User in diesem Forum.
Dieses Update funzt nur mit XP SP2, dass ich wegen Unverträglichkeiten mit anderer Software nicht installieren möchte. Von der Beschreibung her, dient es auch dazu XP-Rechner auf dem Vista Rechner sichtbar zu machen. Das ist aber nicht das Problem. Die Richtung funzt. Aber alle XP-Rechner haben keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk, wenn der Vista-Rechner mitmischt.
Was mich jetzt doch sehr interessieren würde - welche Software verträgt sich nicht mit SP2?
Gruß
Shrek3
... hab ich aus dem Bekanntenkreis und aus einer Vielzahl von Berichten, die damals im Umlauf waren, als das SP 2 rauskam. Aufzählen kann ich leider keine Programme.
Alle Rechner werden (fast) immer komplett heruntergefahren. Privates Netzwerk ist am Vista-Rechner eingestellt. Die Windowsfirewall ist aus. ZoneAlarm konfiguriert - aber auch bei kompletten Abschalten der Firewall, kein Zugriff. Ordnerfreigabe für jeden erteilt.
Naja Astri, dann hast was falsche gehoert. Man sollte sich niemals von anderen irgend welche Geschichten aufsagen lassen.
Weil jeder sieht die Welt aus seinen Augen anders und jeder macht eine erfahrung anders, augrunddessen, das wieder die andere was anderes hoeren.
Falls du nicht den SP2 installieren willst, dann halt im Vista die Topology eintrag und TCPv6 im Eigenschaften der Netzwerkkarte ausschalten. Falls das nicht funktioniert, dann haste Wircklich ein Problem aussarten kann oder koennte. Um dir weiter zu helfen.
Gruss
Sascha