Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

USB auf Netzwerkadapter von Sat Receiver zum PC über 15 Mete

computerfuzzy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen Sat Receiver mit eingebauter Festplatte mit aufgenommenen Filmen darauf.
Da ich keine Lust habe andauernd den Satreceiver abzuklemmen
und zu meinem PC zu tragen ( zur Datenübertragung ) habe ich mir gedacht ich kauf mir
in etwa so einen Adapter:

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=982414

und noch 15 Meter Netzwerkkabel dazu, habe ich hier mit großen Geschwindigkeitseinbusen
zu rechnen vom SAT - Receiver bis zum PC ?
Leider hat der SAT Receiver keinen direkten Netzwerkanschluss darum diese Frage. Über Funk wird es wohl nicht gehen - oder doch ?
Oder hat jemand eine andere Idee ? - diese währen natürlich auch herzlich Willkommen !

thx für Antworten !

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus computerfuzzy „USB auf Netzwerkadapter von Sat Receiver zum PC über 15 Mete“
Optionen

Also der Sat Receiver hat eine USB Schnittstelle ja? Dann kannst du mit dieser Verlängerung tatsächlich längere Strecken überwinden. Der Adapter wandelt allerdings nicht um, obwohl ein Netzwerkabel verwendet wird hast du kein Netzwerksignal darauf, diese Verbidnung darf auf keinem Fall über einen Switch oder ähnliches laufen sondern muss eine separate Punkt zu Punkt Verbindung sein.

Ich habe diese Adapter auch mal gekauft (allerdings billiger) und hatte Probleme mit USB2.0 Geräten. Maus, Tastatur usw. kein Problem. Wenn du zufällig den Humax PVR9100 hast ist das auch egal der kann nur USB1.1. Ansonsten kann es dir passieren das das Geräte nur als 1.1 läuft, was gegenüber USB2.0 natürlich schon ein ziemlicher Geschwindigkeitsverlust ist.

computerfuzzy Bandeplus „Also der Sat Receiver hat eine USB Schnittstelle ja? Dann kannst du mit dieser...“
Optionen

@bandebus,

Vielen dank für deine Antwort

Ich hab gerade das Datenblatt dazu gelesen der Adapter kann nur USB 1.1 aber das spielt keine Rolle.
Ich habe den Humax 9700 PDR mit 160 GB Festplatte mit USB Anschluss hinten für Datenübertragung auf den PC.
Ich würde direkt in die USB Schnittstelle des PC gehen - ohne Hub oder sonstwas dazwischen.
-also rein nur als Verlängerung - ein 15 Meter USB Kabel habe ich noch nicht gefunden - ich glaub sowas gibt es nicht - darum die Adapterlösung
mit Netzwerkkabel.

cu cu-fuzzy

Borlander computerfuzzy „USB auf Netzwerkadapter von Sat Receiver zum PC über 15 Mete“
Optionen

15m solltest Du recht unproblematisch mit zwei aktiven USB-Verlängerung (+ einem 5m Kabel) überbrücken können. Siehe dazu auch
http://www.nickles.de/static_cache/538340121.html

Gruß
Borlander