Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT

rennkuckuck / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich benötige ein RJ-45 Pachtkabel CAT 5e in der Länge von 6 Meter. Bei Elektro Conrad wird ein Crossover-Pachtkabel in der Länge von 6 Meter angeboten, sonst finde ich diese Länge nirgendwo. Ich benötige das Kabel für Internet vom Router zum PC. Danke im Voraus für die Antwort.

Mit frdl. Gruß G.Wennmann

bei Antwort benachrichtigen
REPI rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
kuhfkg1 REPI „Hier ein paar Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel...“
Optionen

Tach auch,

http://www.conrad.de/

Netzwerkabel 1:1 cat5e grau, 10 Meter, Artikel Nr. 971646-LN 7,95 Euro

Nicht unter crossover sondern unter Patch - 1:1 suchen!

Tschau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
rill rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen

Bei Conrad mit seinen Apothekerpreisen würde ich schon mal aus Prinzip nichts kaufen!

3m Netzwerkkabel sind eine gängige Länge ... um auf 6m zu kommen, kannst Du 2x 3m Kabel mit einer RJ45 Doppelbuchse verbinden:

Netzwerkkabel und eben diese Doppelbuchse gibt es z. B. bei Pollin günstig.

rill

fbe rill „Alternative:“
Optionen

...kannst Du 2x 3m Kabel mit einer RJ45 Doppelbuchse verbinden....
So ein Ding habe ich, es ist aber m.E. nur für Testverbindungen geignet. Eine leichte Bewegung und die Verbindung ist unterbrochen :-(
fbe

kuhfkg1 fbe „...kannst Du 2x 3m Kabel mit einer RJ45 Doppelbuchse verbinden.... So ein Ding...“
Optionen

Tach auch rill,

Conrad wurde gewählt weil der Fragesteller sich dort "verirrt" hatte.

Wo er letztendlich kauft, Media-Markt, Saturn, Conrad, Pollin ist ihm überlassen.
Ich habe für mich festgestellt, dass ein Internetkauf sich nicht lohnt wenn man nur so einen Kleinkram braucht, was nützt es, wenn das Kabel bei Pollin nur 3.-Euro kostet und 5.- Euro Versand anfallen und ich warten muss. Kaufe ich es bei M-M habe ich es gleich, ich zahle 4,70 Euro und bringe es zurück wenn es irgendwie nicht hinhaut, zu kurz, zu lang, was weiß ich!

Und ich würde ums Verrecken ein Netzwerkkabel nicht anflicken um 3.-Euronen zu sparen, eher wickle ich 4 Meter auf! Das war, glaube ich, ein schlechter Rat.

Tschau, kuhfkg1

neanderix rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen

Crossover benötigst du nur, wenn du zwei EndGeräte über den Netzwerkanschluss direkt miteinander verbinden willst, also z.B. zwei PCs oder PC und Drucker.

Für die Verbindung vom Router zum PC benötigst du ein ganz normales Patchkabel, KEIN Crossover-Kabel!

Nur: die längsten vorkonfektionierten PatchKabel sind 5m - flicken per Doppelbuchse würde ich nicht, diese Verbindungen sind nicht sicher.
Es ist nicht wirklich schwer, 6m Kabel vom Ring plus zwei Stecker (auch da würde ich nicht auf den Cent gucken!) zu kaufen und die Stecker auf das Kabel zu praktizieren - ich habs selber schon gemacht, hat auf anhieb geklappt.

Ach ja: die bezeichnungen CAT .. sagen, vereinfacht ausgedrückt, u.a. etwas über die Abschirmung/ das Verhalten gegen äußere Störeinflüsse aus. Und da ist es so: je höher die Zahl nach den "CAT " desto besser.
Wenn du also kein CAT 5 Kabel mehr bekommst, was vielerorts nicht unwahrscheinlich ist, kannst du auch CAT 6 oder besser noch CAT 7 nehmen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
kuhfkg1 neanderix „Crossover benötigst du nur, wenn du zwei EndGeräte über den Netzwerkanschluss...“
Optionen

@neanderix

eigentlich erschreckend welche Falschmeldungen von den VIPs verbreitet werden. Erst wird zum Anflicken geraten, dann gibt es keine Kabel länger als 5 Meter.

Man kann beim Mediamarkt vorgefertigte Patch-oder Crossoverkabel bis zu 20m, in Worten zwanzig Metern, kaufen.
Wohl auch bei allen Elektronikmärkten, aber beim M-M habe ich selber schon eines gekauft.

Tschau, kuhfkg1

neanderix kuhfkg1 „@neanderix eigentlich erschreckend welche Falschmeldungen von den VIPs...“
Optionen

Da ich in den Elektronik-ALDIS, speziell im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mark, selten bis nie kaufe, bin ich von dem ausgegangen, was ich beim Händler um die Ecke finde.
Und da war das längste Kabel 5m.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
TobiasH rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen

Hi

Conrad ist Mist! Aber egal, darum gehts hier nicht :-)

Möglichkeit 1: Du machst dir selbst ein Kabel. Kabel kaufen, Stecker kaufen, raufmachen, fertig. Nachteil: Nicht ganz einfach, das Stecker-Crimpen

Möglichkeit 2: Du lässt dir ein Netzwerkkabel anfertigen in genau der Länge. Ich wusste noch gar nicht, dass die Discounter wie MediaMarkt das auch tun. Aber meistens ist man beim Netzwerktechniker/kleinen Computerladen um die Ecke besser aufgehoben. Die bedienen einen freundlicher und oft noch günstiger.

Möglichkeit 3: Mit dem angesprochenen Adapter zwei 3m Kabel zusammenstöpseln. Keine Ahnung, warum man hier von "Notlösung" und "hält nicht wirklich" spricht - die Adapter gibs in verschiedensten Qualitätsstufen und ob man nun Netzwerkbuchsen in den Wänden hat oder so einen Adapter - wo ist der Unterschied? Der Adapter ist auch nur ein kleines Mininetzwerk mit 2 Buchsen und nem Stück Kabel dazwischen. Ich hab so einen auch noch und schon oft genug damit Verbindungen aufgebaut. Benutze ihn immer, wenn ich ne lange Crossover Verbindung brauche. Weil ich hab 10m Patchkabel und 50cm Crossoverkabel. Wenn ich n langes Crossover brauche, stöpsel ich die einfach zusammen und schon hab ich 10,5m Crossoverkabel. Funktioniert wunderbar, stabil und auch im Gigabit-Bereich. Getestet!

Möglichkeit 4: Du nimmst einfach das Crossoverkabel mit 6m. In der Theorie ist es zwar richtig, dass du für die Verbindung zwischen PC und Switch/Router ein Patchkabel benötigst und für Direktverbindungen ein Crossover. Aber in der Praxis ist es so, dass ganz viele (aktuellere) Netzwerkkarten und Switches/Router eine Funktion namens "Auto MDI/MDI-X" haben. Dann ist es egal, ob du ein Crossover- oder ein Patchkabel bentzt, die Elektronik kreuzt es entsprechend dem, was wirklich gebraucht wird. Also man kann dank der Funktion wunderbar einen PC via Crossoverkabel an ein Switch hängen und zwei PCs direkt mit einem Patchkabel verbinden. Was ja der Theorie nach sonst nicht geht. Also einfach mal Handbücher oder Internet durchforsten, ob "Auto MDI/MDI-X" vorhanden ist. Falls ja (und meines Wissens reicht auch schon nur auf einer Seite, also nur die Netzwerkkarte hat das oder nur der Switch), kannst du auch einfach ein Crossoverkabel benutzen.

Gruß Tobias

jueki rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Synthetic_codes jueki „Kabelmeister:...“
Optionen

hmm, eigentlich sollte es heutzutage egalsein ob man ein Patch oder ein Crossover kabel nimmt. MDI/X sei dank. diese herrliche technik in der Netzwerkkarte sollte erkennen um was für eine art link es sich handelt und das kabel entsprechend ansteuern. Generell rate ich auch vom Internetkauf bei kleinzeug ab. Das lohnt sich nur wenn man sowieso ein bissel was bestellt, ansonsten fressen die versandkosten den preis.
Ratsam wäre evtl wenn man häufiger kabel benötigt, sich einfach eine crimp-zange, kabel und stecker zu besorgen.

'); DROP TABLE users;--
Pumbo rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen

Hallo,

hat ja schon einer hier geschrieben, dass auch beim blauen Klaus in Hirschau die Kabel so viel kosten. Deshalb ist die von Dir beschriebene Idee, die Dinger zu pachten anstatt zu kaufen, genial.

Wie hoch ist denn so eine Pacht für Dein RJ-45 Pachtkabel?
Zahlst Du jährlich oder in anderen Zeiträumen?

Grüße *g*

xafford rennkuckuck „Unterschied zwischen einem Crossover-Pachtkabel und einem CAT“
Optionen
CAT5e 5 Meter

CAT5e 7,5 Meter

CAT5e 10 Meter

Ansonsten steht Dir natürlich die Möglichkeit offen selbst ein Kabel zu crimpen, wenn Du zufällig genau 6 Meter brauchst ;o) (das war nur als Scherz gedacht).
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
xafford Nachtrag zu: „CAT5e 5 Meter CAT5e 7,5 Meter CAT5e 10 Meter Ansonsten steht Dir natürlich die...“
Optionen
Falls es doch etwas länger sein darf... CAT5e 30 Meter

50 Meter bekommt man gelegentlich auch, falls Du lieber eine wirklich lange Leitung hast :o)
weka1 xafford „PS“
Optionen

Hallo,
Ich habe gelegentlich ein Patchkabel mit mit 50 m Länge, CAT6 am Router hängen, um in der Werkstatt bei Bedarf das Internet zu benutzen. Eine Einschränkung der Bandbreite habe ich bisher nicht bemerkt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
xafford weka1 „Hallo, Ich habe gelegentlich ein Patchkabel mit mit 50 m Länge, CAT6 am Router...“
Optionen
Eine Einschränkung der Bandbreite habe ich bisher nicht bemerkt.

Würde mich auch wundern. Ethernet ist auf eine Leitungslänge bis zu 100 Metern ausgelegt.