Schönen guten Tag, ich hätte da mal wieder eine Frage.
Wir sitzen in einem Firmennetzwerk und haben "sehr" gute ausgebildete und fähige Mitarbeiter.
Diese arbeiten in einem Gruppenlaufwerk welches am Server liegt.
Nun bearbeiten diese Hirnies die Dateien nicht in Ihrem Homelaufwerk sondern in dem Gruppenlaufwerk, manche Anwender müssen dann scheinbar nichts anderes zu tun haben als die Datei zu öffnen.
Bei Excel usw. ist dies ja kein Problem, aber leider bei Access da man die Datenbank ja mehrmals öffnen kann.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit nachzuprüfen wer die Datei gerade noch offen also in Verwendung hat?
Da der Anwender die Datenbank des öfteren wieder löschen will, dies aber nicht gehr weil sie noch offen ist.
Nun muß ich immer bei 30 Anwendern wie ein bekloppter rumrennen und nachsehen wer die Datei noch offen hat, da wenn ich Anrufe natürlich niemand das getan hat.
Ich will keine Anwender überwachen, sondern einfach evtl ein Tool haben das mir dir Kennung gibt, dann wüsste ich wenigsten zu wem ich direkt zu gehen habe.
Wir arbeiten im AD2003 und jeder hat seine eigene Windows-Kennung.
Mfg
Outsidaz1
P.S. bedanke mich im voraus für konstruktive und nette Hilfe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
In der Computerverwaltung kann man unter Freigegeben Ordner/Geöffnete Dateien sehen wer gerade welche Dateien offen hat. Wird sich vermutlich auch irgendwie über den Befehl NET ermitteln lassen...
Abgesehen davon. Wenn mehrere Personen auf den gleichen Datenbestand zugreifen müssen, dann wäre ein SQL-Server wohl sinnvoller als eine Desktop-DB.
Nun bearbeiten diese Hirnies die Dateien nicht in Ihrem Homelaufwerk sondern in dem Gruppenlaufwerk
Sollen sie die Daten dann etwa später wieder zurück auf die gemeinsame Freigabe zurück kopieren und dabei dann Änderungen die zwischenzeitlich von anderen MAs gemacht wurden überschreiben?
Sorry ich vergaß zu erwähnen das der betroffene Server ein WinNT-Server ist. Dieser ist zwar im AD, aber eben nur mit NT.
Ist dies auch bei NT möglich?
Zu deiner zweiten Frage, dies ist ein spezieller Anwender den wir von einer anderen Dienststelle aufs Auge gedrückt bekamen.
Diese nimmt keine Hilfe der EDV an, geschweige denn einen Rat. Auch wir habe ihm schon vorgeschlagen dies mittels eines SQL-Servers zu machen.
Auch verschließt es sich uns vollkommen warum er andauernd diese Datenbank löschen will. Irgendwie zieht er sich die Daten aus SAP, importiert sich diese in seine Access-Datenbank und macht das was er tun möchte, danach möchte er die DB wieder löschen.
Das verwirrt mich im großen und ganzen, da ich nur eine DB aufbaue die ich öfters brauche. Auch der Hinweis doch solche Arbeiten in seinem privaten Homelaufwerk zu machen fruchtet nicht.
Und leider kommt er dann immer zu uns wenn er die Datei nicht mehr löschen kann.
Werde deinen Vorschlag mir mal zu gemüte führen, danke für den Hinweis.
Mfg
Outsidaz1
Ob und ggf. wie das das bei NT-Server möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Würde bei der Suche aber wie schon oben geschrieben beim Consolentool NET ansetzen. Ist allerdings gut möglich, daß es auch noch ein einzelnes graphisches Tool gibt...
ein spezieller Anwender den wir von einer anderen Dienststelle aufs Auge gedrückt bekamen.
Weggelobt...
So lange der als einziger diese Datenbank benutzt frage ich mich allerdings warum dann auch andere User auf die Datei zugreifen.
Und leider kommt er dann immer zu uns wenn er die Datei nicht mehr löschen kann.
Ungelöscht stehen lassen, dann bleibt ihm beim nächsten mal nix anderes mehr übrig als die in seinem Home-Verzeichns an zu legen. Nach der Beschreibung wird da aber wohl noch einiges an User-Erziehung notwendig sein.
Gruß
Borlander
Tja weggelobt ist schon richtig, nur war die Ursache mehr das die andere Dienststelle Peite war und wir diese übernehmen mussten, da wir leider die Melkkuh der öffentlichen Hand sind. Und bei uns stimmt der Spruch leider nicht wer zahlt schafft an.
Habe Ihn letzte Woche einfach gesagt ich habe keine Zeit für seinen Scheiß und ihm in netten Worten erklärt was du mir geraten hast.
Die Datei stehen lassen, scheinbar bearbeitet er jetzt auch die Datei ins seinem Home, denn er kam nicht mehr.
Eventuell auch deswegen weil ich im den Zugriff auf das Abteilungslaufwerk entzogen habe :-)
Ich habe es momentan so gelöst indem er mir die umgewandelte Datei zukommen lässt und ich diese dann für alle zur Einsicht bereitstelle.
Das ist dann zum Glück zumindestens nicht mit langwierigem Suchen verbunden, da ich die Datei per Skript Nachts austauschen lasse wenn alle normalen Anwender bereits Ihren Wohlverdienten Feierabend haben.
Danke für deine Bemühungen und Tipps.
Mfg
Outsidaz1
P.S. Erziehen ist schlecht bei dem, denn er hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Der schafft es das ein 3GHz Rechner 10 Minuten braucht um Windows zu laden, da er alles was er braucht sofort laden läßt.