Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Teamviewer und Sicherheit Frage an die Netzwerker

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade Teamviewer getestet(DesktopLaptop). Ein tolles Tool wenn man jemandem helfen will. Wenn ich das richtig gesehen habe, benutzt Teamviewer das UDP Protokoll. Damit geht Teamviewer durch alle "Barrieren" der FirewaLL (xp) und auch S&D merken nichts davon. Durch den Austausch von Kennnummern und Passwörtern ist zwar eine gewisse Sicherheit vorhanden. Daß auf meinem Rechner ein Protokoll läuft das durch alles geht, habe ich nicht so gern. Meine Frage: Kann man das UDP Protokoll abschalten oder sind dann dem Netzwerkverkehr die Beine weggezogen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Teamviewer und Sicherheit Frage an die Netzwerker“
Optionen

UDP wird z.B. für DNS-Anfragen, Audio- und Videoübertragungen verwendet - prinzipiell überall da, wo es um geringe Datenmengen (z.B. DNS) geht oder wo die Qualitätseinbuße (durch verloren gegangene UDP-Datenpakete) weniger gravierend ist.
So sind z.B. ein paar verloren gegangene Audiodatenpakete (=Qualitätsverlust) besser, als diese verlorengegangene Datenpakete, wie es beim TCP/IP-Protokoll üblich ist, nochmals anzufordern (bedeutet: Verzögerung in der Audiowiedergabe).

Mit anderen Worten: UDP sollte nicht deaktiviert, bzw. geblockt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
organ seller fbe „Teamviewer und Sicherheit Frage an die Netzwerker“
Optionen

du kannst udp zu den servern von teamviewer unterbinden und bei bedarf freigeben.
UDP generell zu sperren, ist nicht möglich, bzw. wie shrek schon schrieb, macht es keinen spass mehr, ohne DNS Auflösung (nur als Bsp).

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.