Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Sporadisches Trennen der Internetverbindung über WLAN

mcquigley / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Aloha,

ich gehe über ein WLAN mit meinem Notebook ins Internet. In unbestimmten Zeitabständen (mal nach einer Stunde, mal nach 5 Stunden usw.) wird die Internetverbindung getrennt. Ich bin "physikalisch" noch mit dem Netzwerk verbunden und die Internetverbindung an sich besteht noch (der PC am Router hat noch die alte Verbindung / IP). Ein De- bzw. Reaktivieren der Verbindung funktioniert nicht, ebenso wenig "Reparieren" oder Ab- und Anmeldung des Benutzers. Es ist stehts ein kompletter Neustart des Systems notwendig, danach funktioniert der Internetzugang wieder einwandfrei.

Weitere Eckdaten:

Asus Notebook mit integriertem WLAN Adapter (Atheros AR5006EG)
Verbindung stets "sehr gut"
Windows XP, aktuelle Updates usw.
Verbindung über mitgelieferte Asus WLAN Adapter Software
IP ist automatisch zugewiesen
"Stromsparfunktion" des WLAN Adapters ist ausgestellt

Bin leider mit meinem Latein am Ende, weiss jemand Rat? Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mcquigley „Sporadisches Trennen der Internetverbindung über WLAN“
Optionen

Hallo mcquigley,

nicht auszuschließen, dass entweder der Router oder der Atheros eine Macke bekommen hat.

Ich würde den Treiber deinstallieren (dann Notebook neu starten) und diesen hier neu aufspielen:
http://www.minipci.biz/support.html

Verzichte bei der Installation des Treibers auf das Konfigurationstool von Atheros - XP kann das zuverlässiger!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mcquigley shrek3 „Hallo mcquigley, nicht auszuschließen, dass entweder der Router oder der...“
Optionen

Danke für die Antwort, aber es hat bis jetzt nicht funktioniert. Ich habe:

-andere Treiber für den WLAN Adapter ausprobiert
-verschiedene Kanäle getestet
-neueste Routerfirmware aufgespielt

Leider besteht das Problem weiterhin.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mcquigley „Danke für die Antwort, aber es hat bis jetzt nicht funktioniert. Ich habe:...“
Optionen

Wirklich Greifbares, um dort den Hebel anzusetzen, liegt leider nicht vor.
Oder gibt es ein Ereignis, ab dem der Ärger begonnen hat (z.B. Softwareinstallation)?

Du könntest allenfalls es mal testweise mit einem anderen Router, bzw. anderen WLAN-Adapter versuchen (evtl. ausleihen).
Dann ließe sich eine Aussage dazu machen, ob es am Router oder am Notebook liegt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen