Hi!
Ich hab ein WLAN zum Router. WLAN ist nicht das beste, läuft aber erst mal. Wenn ich aber einen Speedtest durchführen will, bricht mir die WLAN verbindung zusammen und baut sich dann nach kurzer Zeit wieder auf. Haben das andere auch?
Howard
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Mit was hast du denn den Speedtest durchgeführt? Welches OS? Welcher Router? Welche WLAN Komponente am PC?
Gruß, Thomas
Hi!
-Mit was hast du denn den Speedtest durchgeführt?
Bin von der Comp-Bild seite weitergeleitet worden... keine Ahnung
-Welches OS? Welcher Router?
Win XP Home, Speedport W701V
-Welche WLAN Komponente am PC?
AVM USB-WLAN Stick
NaJa, ehrlich gesagt, ich würde nicht so viel auf diesen Speedtest von C-Bild geben.
Der Speedport W701V ist eigentlich nicht schlecht, (habe den gleichen), aber den Weltrekord in Sachen Geschwindigkeit bricht er wahrlich nicht. ..
Du könntest auch mal versuchen, auf einen anderen Kanal zu wechseln, evtl. hat ein Nachbar den selben Kanal eingestellt, und die stören sich gegenseitig.
Einen Geschwindigkeitstest würde ich nicht mit einem "koatnix-Tool" machen. Wenn dann eher mit Ping oder Tracert.
Für beide Behehle findest du auf der Konsole (cmd) mit ping /? tracert /? hilfe. Etwas genauer steht es in der Windows-Hilfe, oder mal googlen.
Ich bin mit dem genauen Syntax dieser Befehle und der Ausgabe und Deutung der Werte leider nicht sehr bewandert. Aber da kannst du ja nochmal nachfragen.
Gruß, Thomas
Ich will ja die Geschwindigkeit meines DSL messen, nicht die des WLAN...
Mit ping bekommt man z.b. die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen PC und Router raus, was bewirkt tracert?
Tracert zeigt dir den Weg deiner Pakete zum Ziel...
Bei den DSL Speedtests misst du die Geschwindigkeit vom Router (DSL Port) zum Zeilsystem.
Dein LAN wird nicht gemessen. Warum das WLAN zusammenbricht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Wie sieht es denn aus, wenn du dich per Kabel an deinen Router anschliesst und dann den Speedtest machst???
Unter Wie ist meine IP findest du auch einen Speedtest...
Oder:
http://www.speedtest.net
Gruss
Sascha
Hi Howie,
ich habe jetzt mal ein paar Speedtests durchgeführt, da gibt es eine Ganze Menge von dem Zeugs, und die Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich.
Der Test bei C-Bild war Imho der unrealistischste. Der brachte mir bei einer DLS-6000 ein Ergebnis von über 11000. Ich würde Sagen, den kannst du vergessen.
Meiner Meinung nach ist der hier mit Wahrscheinlichkeit am realistischsten.
http://www.speedreport.de/
Meine Ergebnisse von o.G. Test waren:
===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de
Download-Geschwindigkeit: 4.064 kBit/s (508,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 472 kBit/s (59,00 kB/s)
Messung am: 16.07.2008, 18:17:21 Uhr
===============================================
Da ich eine DSL-6000 habe, dürfte dies ziemlich zutreffend sein.
Aber hänge diese Tests nicht allzu hoch. Das sind alles nur schätzwerte und Momentaufnahmen.
Gruß, Thomas
Dann solltest Du über eine Kabelverbindung messen. Ansonsten ist es nicht auszuschließen, daß Deine WLAN-Verbindung der Flaschenhals bei der Datenübertragung ist.
Mit ping bekommt man z.b. die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen PC und Router raus
Nein. Ping liefert nur eine Aussage über die Antwortzeit des Systems. Um Genau zu sein liefert Ping die Round Trip Time, sowie oft auch noch andere Informationen...
Zum messen der Netzwerkbandbreite kannst Du z.B. das Tool netio verwenden.
Interessantes Tool Bor. :-)
Aber wenn ich dass richtig verstanden habe, muss für diese Messung eine "Gegenstation" laufen, welche das gleiche Tool online hat, oder sehe ich das falsch?
Daraus würde sich aber ergeben, dass die Langsamste Verbindung gemessen wird, und das ist der Upload-Stream der langsamsten Internet-Verbindung.
In so fern kann ich mir nicht vorstellen, wie das einem Privatnutzer nützen soll, seine eigene Bandbreite zu messen.
..Ichlass mich gerne eines besseren belehren. .. :-)
Aber was ich noch viel interessanter finde als das Tool netio ist http://www.nwlab.net/ , welche ich bei der Suche nach netio gefunden habe. ;)
Gruß, Thomas
Jepp. Netio muß auf beiden beteiligten Systemen laufen. Einmal im Server-Modus und einmal als Client. Als synthetischer Benchmark im lokalen Netzwerk ist das Programm eine feine Sache. Für den Einsatz im Internet aber eher uninteressant.
dass die Langsamste Verbindung gemessen wird
Netio misst für jede Richtung (Senden/Empfangen) einzeln und gibt auch individuelle Werte aus.
Könnte in diesem Fall genutzt werden um zu testen ob das WLAN einen möglichen Flaschenhals darstellt. Dazu sollte dann ein zweiter Computer direkt per Kabel mit dem Switch verbunden werden und dann zwischen diesem und dem per WLAN angebundenen gemessen werden. Netio liefert dann zumindest schonmal eine maximal mögliche Transfergeschwindigkeit. Liegt die unterhalb der DSL-Geschwindigkeit bremst das WLAN...
http://www.nwlab.net/
Scheint eine interessante Seite zu sein, hab die mal in meine Bookmarks mit aufgenommen :-)
Gruß
Borlander
Danke Bor, wieder einiges gelernt. .. :-)
Scheint eine interessante Seite zu sein, hab die mal in meine Bookmarks mit aufgenommen :-)
Dass du die nicht kanntest wundert mich ein bisschen. Schließlich habe ich die Gefunden, als ich nach Netio gesucht habe. Stand ziemlich weit oben auf xquick.com. :-)
Gruß, Thomas
Wir können wohl davon ausgehen, daß ich die überwiegende Anzahl der im Internet befindlichen Webseiten nicht kenne ;-)
Gruß
Borlander
Im Gegensatz zu Google, ;)
