Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Sitecom WL-183 satische IPs vergeben, aber wie?

Hody / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Sitecom WL-183 bekommen und möchte gerne jedem Gerät (2 Rechner, 2 Laptops, VOIP Router) eine feste IP zuteilen. So daß ich später das Port Forwarding für die Recner die Azureus oder Emule benutzen kann und damit ich dem VOIP Priorität einrichten kann.

Mein bisheriger Router, ein Netgear hatte im Menü eine Option um den Geräten über deren Mac-Adresse eine feste IP Adresse zuzuteilen. Bei Sitecom fehlt diese Option leider im Menü. Ich wechsle den Router, da der Netgear immer wieder die Verbinung zum Internet abbricht und eine Problem damit hat die IP Adresse zu erneuern, die er vom Broadband-router bekommt.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hody „Sitecom WL-183 satische IPs vergeben, aber wie?“
Optionen

Bedanke mich für den Lesestoff.

Wie war doch nochmal Deine Frage?

Ach ja:

Ohne den Sitecom zu kennen vermute ich mal, auch hier lässt sich DHCP abschalten. Dann einfach den Rechnern (je nach Betriebsystem) in den Netzwerkeinstellungen feste IP-Adressen aus dem Bereich des Sitecom zuweisen. Bei DNS und Gateway auf den Rechnern vergibst Du in aller Regel die selbe IP-Adresse wie der Sitecom hat.

Da die Portweiterleitungen sich warscheinlich eh nach den IP-Adressen orientieren, sollte so funzen.
Probiers mal an einem Rechner aus.

Evtl. hilft Dir das auch noch weiter: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_23570 „Bedanke mich für den Lesestoff. Wie war doch nochmal Deine Frage? Ach ja: Ohne...“
Optionen

Hallo hody,

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter (bzw. auf den WLAN-Adapter) -> Eigenschaften.

Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Registerkarten - u.a. der Registerkarte "Allgemein".
Dort Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP".

Hast du Vista, den Doppelklick dort auf das Internetprotokoll TCP/IP IPv4 - nicht auf IPv6!

Dann folgendes eintragen:

PC 1:
IP-Adresse: 192.168.0.8
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

PC 2:
IP-Adresse: 192.168.0.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hody shrek3 „Hallo hody, Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklick auf...“
Optionen

Danke ja das DHCP lässt sich abschalten, das mit den IP im Rechner zuweisen wusste ich schon, war mir nur unklar ob ich das DHCP anlassen und die IPs innerhalb des reservierten Ranges vergeben muss, oder eben das DHCP ganz ausmachen muss. Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hody „Danke ja das DHCP lässt sich abschalten, das mit den IP im Rechner zuweisen...“
Optionen

Kannst natürlich DHCP auch an lassen. Die festen IP-Adressen solltest Du aber dann ausserhalb des DHCP-Pools vergeben. Manche DHCP-Server können zwar mit fixen Adressen innerhalb ihres Pools umgehen, aber wenn kein zwingender Grund dazu besteht würde ich mich nicht darauf einlassen.

Beispielsweise:

DHCP 192.168.1.1 - 192.168.1.50
Fixe IP 192.168.1.51 usw.


Mein Asus-Router vergibt z.B. den Rechnern im Netzwerk immer die selben IP-Adressen, die selbe MAC bekommt wieder die alte IP.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen