Guten Tag zusammen,
kann ich einen Router (z.B. einen SMC 7004VBR) inerhalb eines Netzwerkes verwenden?
Der Grund ist, dass in dem Büro nur ein Netzwerkanschluss existiert, aber zwei Rechner Zugriff auf das Internet erhalten sollen. An der Netzwerksteckdose ist nur eine Buchse belegt (es legt auch nur ein Kabel).
Wenn das funktioniert, wie konfiguriere ich die Netzwerkeinstellungen?
- PPPoE ohne Benutzereinstellungen?
- Cable Modem oder ?
Vielen Dank an alle
Gruß Dirk
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Tach auch,
ich glaube du brauchst einen SWITCH .
Der übernimmt dann die Verteilung der Daten aus der Datendose auf zwei oder mehrere PCs.
Dein SMC ist ein Router, mit oder ohne Modem, der seine Daten aus dem Internet bezieht und dann per Lan und WLan verteilt.
Cable Modem wäre der Anschluss von einem TV-Kabelanbieter, Kabel Baden-Württemberg zB.
Switsche sind schon für cirka 25 Euro zu bekommen, einfach mal googlen.
Tschau,kuhfkg
Ja geht, aber Du musst den Installationsassistenten vergessen.
1. Kontrolle wenn der PC an der Netzwerksteckdose in der Wand steckt, welches Netzwerksegment im Netzwerk verteilt wird - Z.B. 192.168.xxx.zzz (Eigenschaften der Netzwerkverbindung)
2. Im Routermenü anmelden
Nimm den Punkt erweiterte Konfiguration und dann WAN - dort die WAN-Seite auf dynamische IP setzen und das ist es dann schon. Keine Passwörter eintragen, keine Mac-Adressen ändern - nichts weiter.
Der folgende Schritt ist nur erforderlich, wenn der Wert aus der Netzwerksteckdose in der Wand 192.168.2.zzz für den PC war.
Standard bei SMC ist auf der LAN-Seite 192.168.2.zzz und die LAN IP des Routers ist 192.168.2.1. Falls Deine Kontrolle unter Punkt 1. für xxx auch 2 ergeben sollte, muss unter erweiterte Einstellungen LAN die LAN IP des Routers umgestellt werden - 192.168.xxx.1 und das xxx kann eine Zahl zwischen 0 und 254 sein, ausgeschlossen ist der Wert vom Netzwerk aus der Steckdose. Dann unten die Werte für den IP Adresspool anpassen und abspeichern.
Die Umstellung ist erforderlich, damit die Routerfunktion richtig arbeiten kann. Dazu muß das Netzwerk vor und hinter dem Router mit einem unterschiedlichen Adressbereich arbeiten. Der Adressbereich ist schon unterschiedlich wenn sich die Netzwerke in einer der ersten drei Gruppen unterscheiden.
Wan-Port mit Deiner Datensteckdose in der Wand verbinden und der Router holt sich vom DHCP-Server des Netzwerkes eine Adresse und ist damit im Netzwerk angemeldet wie Dein PC vorher. An jeden LAN-Port des Routers kann jetzt ein PC angeschlossen werden und kann auch ins Internet.
kuhfkg und cbuddeweg ein herzliches Dankeschön für die Antworten.
Was cbuddeweg schreibt hört sich sehr gut an :-)
Dann werde ich mir den Router bestellen und habe dann die beiden Rechner noch einmal über eine Firewall gegen das Netzwerk abgeschirmt.
!Besten Dank für die ausführliche Anleitung!
Mal so eine Idee:
Der Router hat den Switch ja schon integriert.
Was passiert denn, wenn ich alle Kabel an den LAN-Buchsen anschließe.
Gut, die integrierte Firewall fällt weg, aber kann ich den Rest dann einfach so laufen lassen und die Rechner beziehen die IP vom Server, oder muss ich erst ein separates Netzwerk einrichten?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Dirk
Deine letzte Frage wäre rausgeworfenes Geld. Ich habe es nicht probiert, aber ich denke, dass es nicht funktioniert, weil ein Switch nur ein "Portvervielfacher" im gleichen Netzwerksegment ist und durch den DHCP-Server im Router ein neues Netzwerksegment für 255 Netzwerkgeräte aufgespannt wird. Ich hatte angenommen Du hast den Router schon, wenn nicht, ist ein Switch ausreichend wie Kuhfkg geschrieben hat.
Es könnte vielleicht funktionieren, wenn Du den DHCP-Server des Routers im Konfigurationsmenü ausschaltest und dann wie bei einem Switch nur die LAN-Port Seite für alle Kabelverbindungen benutzt. Sicher bin ich da nicht und getestet habe ich das auch nicht - weil es auch keinen Sinn macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Der Router hat diesen Dienst eingebaut und der wird grundsätzlich gestartet. In der Grundeinstellung wird geschaut, ob sich eine neue Netzwerkhardware im Netz auf der LAN-Seite des Routers befindet und der DHCP Server weist der neuen Hardware in der Grundkonfiguration eine Adresse zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 zu. Die zeitliche Verwaltung und Neuzuweisung erledigt alles der Router. Insofern ist der "Netzwerkaufbau" auf die möglicherweise erforderliche Adressänderung im Routermenü beschränkt.
Letztlich funktioniert das auch so in dem Netz wo Deine Wandsteckdose angeschlossen ist.
Mit diesem
Switch von Reichelt
hab ich schon einige solche Problemchen gelöst.
Jürgen
Ein ganz liebes Dankeschön euch allen!