Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Remote-Desktop via UltraVNC

dirk42799 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

gerade sehe ich auf nickles.de einen Hinweis auf die Möglichkeit der PC-Fern-Bedienung mittels UltraVNC in einem Netzwerk.

Dort wird u. a. zuletzt gesagt, daß man auf dem Client-PC dann die IP des Servers eingibt, Passwort, fertig.

Wie funktioniert das nun, wenn ich mich auf meinen Heim-PC, der im Server-Modus wartet, einloggen will, welche IP wähle ich dann konkret an, wenn ich von folgender Situation ausgehe:
Router-IP per DSL = 123.456.789.012
Router-IP im LAN = 192.168.0.1
PC-IP = 192.168.0.2

Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dirk42799 „Remote-Desktop via UltraVNC“
Optionen

Hallo Dirk,

das wird alles hier exakt erklärt: http://www.nickles.de/c/co/49.htm

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles „Hallo Dirk, das wird alles hier exakt erklärt:...“
Optionen

Ui, der Chef persönlich... :-)

Danke für die Info, die entsprechende Überschrift hatte ich auch gefunden.
Aber - oh Graus - das "P" dahinter verrät mir, daß die Inhalte nur den Premium-Mitgliedern zugängig sind.

Da ich weiß, daß man über´s Netz einen Server mit der Adresse www.irgendwas.de oder seiner IP ansprechen kann (was bei Heimnetzwerken erstmal dem Router entspricht), frage ich mich eben, wie ich von dort auf den eigentlich PC "weiterkomme".

Ich vermute irgendeine Adressenkryptologie wie www.irgendwas.de:192.268.0.2

Liege ich da (sehr) falsch?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski dirk42799 „Ui, der Chef persönlich... :- Danke für die Info, die entsprechende...“
Optionen

Hallo Dirk, dann google mal nach dyn.dns!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 cscherwinski „Hallo Dirk, dann google mal nach dyn.dns!“
Optionen

Hallo Christian,

dynDNS hilft mir nur weiter, wenn der Router, dessen vom Provider zugewiesene IP mit jeder Neu-Einwahl wechselt, unter derselben Adresse verfügbar sein soll.

Wäre mein Wunsch ggf. eine Frage der Router-internen Weiterleitung???

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser dirk42799 „Hallo Christian, dynDNS hilft mir nur weiter, wenn der Router, dessen vom...“
Optionen

Hallo Dirk!

"Ich vermute irgendeine Adressenkryptologie wie www.irgendwas.de:192.268.0.2"
Eine sog. URL, also eine Internet-Adresse mit Namen und Domain wie z. B. "de" am Ende bekommst du nur, wenn du sie anmeldest und registrieren lässt. Internationale Gremien wie die ICANN wachen über diese Vergabe von Adressen.

Deinen Router sprichst du also direkt über seine IP-Adresse an, wenn du keine dynamische Adresse wie von DynDNS benutzt.
Dann musst du im Router eine Portweiterleitung auf deinen Rechner 192.168.0.2 einrichten, und zwar afaik für die Ports 5800 und 5900.

Näheres erfährst du hier: Klick mich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 UselessUser „Hallo Dirk! Ich vermute irgendeine Adressenkryptologie wie...“
Optionen

Hallo UU

und Danke für die Info.
Das war in etwa das, was ich schon geahnt habe.
Ich werd´s mal testen und mich ggf. nochmal melden.

Schönen Abend noch,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen