Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Outlook im Netzwerk mit Fritzbox 7270

Waldspecht-3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zu Hause ein Netzwerk mit 2 PC'S per WLAN. Auf beiden Rechnern ist Outlook installiert und die Konten eingerichtet. Ich möchte nun mit beiden Rechnern die gleichen Mails lesen können. Wenn ich an einem Rechner eine Nachricht öffne ist sie im anderen Rechner nicht vorhanden.

Muß ich hier irgendwo Outlook im Netztwerk freigeben?

Viele Grüße Waldspcht und Danke für eine Nachricht.

bei Antwort benachrichtigen
rill Waldspecht-3 „Outlook im Netzwerk mit Fritzbox 7270“
Optionen

Es kommt darauf an, welche Kontoart und welche Voreinstellungen Du hast. Wenn Du ein POP3/SMTP-Konto hast, gibt es die Einstellung: Haken bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" - über E-Mail-Konten [Konto auswählen] -> Ändern, siehe Anleitung hier.

Bei der o. g. Konfiguration werden von jedem PC erneut die E-Mails runtergeladen (als ob Erstzugriff erfolgt).

Bei der FRITZ!Box gäbe es theoretisch auch die Möglichkeit, einen USB-Stick als Netzwerklaufwerk einzurichten und die E-Mails zentral im Netzwerk zu verwalten (Konten auf dem USB-Stick). Outlook ist aber von Haus aus nicht netzwerkfähig (dafür gibt es MS Exchange) und kann nach meiner Kenntnis nur über kostenpflichtige Zusatz-Tools im Netz arbeiten. Es gibt eine Bastellösung, die aber schwer zu handhaben und unsicher ist - der Zugriff auf die Kontoablage im Netz von 2 PCs gleichzeitig geht auf keinen Fall bei dieser Bastellösung.

Am besten ist es, die Kontoart auf IMAP/HTTP/WebDAV zu ändern ... dann bleiben die E-Mails grundsätzlich auf dem Server und werden nur auf Anforderung runtergeladen (Kopie verbleibt auf dem Server). Ist auch sicherer, da eventuell in der E-Mail oder im Anhang versteckte Malware gar nicht erst runtergeladen wird und gleich auf dem E-Mail-Server gelöscht werden kann.

E-Mails nur auf fremden Servern zu belassen, erscheint nur auf dem ersten Blick unsicherer - Fakt ist, daß E-Mails in 99,9999% auf privaten PCs (unwiederbringlich) verloren gehen, nicht auf einem E-Mail-Server (ist aber auch schon passiert).


rill

bei Antwort benachrichtigen