Hallo Forum,
ich bin zur Zeit mit meinem ca. 2 Jahre alten Acer Notebook mit eingebautem Wireless-Modul (sorry, wie nennt man sowas richtig?) bei einer Gastfamilie in Spanien.
Vorher wurde mir telefonisch versichert, ich könne in der Wohnung drahtlos ins Internet.
Nu sitzen wir hier mit 2 Notebooks im Wohnzimmer, ich mit meinem etwa 5 Meter vom Router, das spanische Notebook etwa 8 Meter (also weiter) weg.
Auf beiden Notebooks erscheinen einige unbekannte fremde Netzwerke. Soweit also Übereinstimmung. Auf dem spanischer erscheint aber auch noch der Name des wohnungseigenen Routers.
Bei mir: nada! Egal wie oft ich auch XP neustarte oder wie oft ich bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" auf "Netzwerke aktualisieren" klicke, ich bekomme das Netzwerk des Routers nicht aufgelistet. Hier sind alle ratlos!
Hat im Forum jemand eine Idee, wieso mein Notebook die offensichtlich vorliegenden Signale des Routers nicht empfangen will ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo!
Vieleicht ist im Router der Netzwerkname (SSID)ausgeblendet? Dann ist er in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar.
Gruß von Niederrhein nach Spanien!
wersob
Ja, aber dann kann er doch auf dem anderen Notebook auch NICHT in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftreten! Oder ?
Da steht er nun aber nun mal klar und deutlich!
Ich bin jetzt nicht der WLAN-Experte. Man sollte einfach mal über das Web-Interface des Routers die Einstellungen für WLAN einschließlich der Sicherheitseinstellungen überprüfen ... ist SSID ausgeblendet, ist MAC-Filterung aktiviert usw.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man im Assistenten für Drahtlosnetzwerke einfach den Namen des betreffenden WLAN-Netzwerkes eingibt - einfach mal probieren.
rill
Manche WLAN-Karten haben Schwierigkeiten, ein vorhandenes WLAN-Netz anzuzeigen, wenn entweder ein anderes WLAN-Netz auf dem selben Kanal funkt oder der Kanal auf 1 oder 13 liegt.
Ich hatte mal so einen Fall.
Erst als ich den Funkkanal von 1 auf 2 umänderte, ging es.
Gruß
Shrek3
Du könntest unter den Eigenschaften Deiner WLAN-Karte auch mal alle eingetragenen Netze löschen und irgendwo gibt es noch einen Haken: Nur mit bevorzugten Netzen verbinden oder so.
Ein weiterer Ansatz ist ggf. noch die Verschlüsselung, falls das Acer z.B. mit WPA2 noch nichts anfangen kann, da könnte ein Treiberupdate hilfreich sein.
Inwieweit in dem Fall das Netz trotzdem zu sehen ist, da müßte ich auch schwindeln.
Verwendest Du das XP-Tool oder das des Herstellers?
Ansonsten denke ich auch, das die SSID abgeblendet ist (meist taucht sie aber trotzdem nach einiger Wartezeit in der Netzwerkliste auf) oder eine Störung durch andere Netze vorliegt, da sollte ein Versuch mit Sichtkontakt zum Router Gewißheit bringen.
Danke fuer alle Ratschlaege bisher.
Also, ich habe im Acer eine Netzwerkkarte von Broadcomm
und der Router ist von Telefonica gestellt (bin z.Zt. im Ineteretcafé)
und so einen hatte ICH noch nie gesehen (bin aber auch nicht der grosse Spezialist).
In diesem Jahr war ich mit meinem Laptop in mehr als 50 Netzen (Hotels u.a.) und hatte noch NIE Probleme, das hauseigene Netz angezeigt zu bekommen.
Vor 3 Tagen noch in einem Hostal in Barcelona war auch alles paletti.
Und auch wenn angezeigt wird "Signal sehr niedrig", lief fast immer alles prima.
Nun aber zeigt mein Laptop das wohnungseigene Netz nicht an, auch wenn die Gehaeuse sich beruehren !!!! (das Laptop also direkt neben dem Router steht)
Also, SICHTKONTAKT ist definitv da!
Auf meinem Laptop ist XP mit SP2.
Ein Vorschlag ist jetzt, die Kanalbelegung zu aendern. NUR - wie mache ich sowas?
Und was sind die Folgen fuer die Computer meiner Gastfamilie?
Und wie wuerde ich die SSID sichtbar machen?
Die Routerbesitzer schieben zwar alle Schuld auf MEIN Laptop, haben aber
von der Technik hoechstens noch weniger Ahnung als ich selber.
Die Änderung der Kanalbelegung (wie auch die Überprüfung, ob die SSID auf sichtbar eingestellt ist oder nicht) kann nur im Router erfolgen, sonst klappt das nicht.
Zu 99,9% hat die Kanaländerung keine Folgen für die Gastfamilie.
Und wie wuerde ich die SSID sichtbar machen?
Ich kenne nicht den Router dort, denke aber, dass es ähnlich wie hier in Deutschland ablaufen müsste.
Meist findet sich die Einstellung in etwa hier:
http://erbze.info/700_an_900/wlan_900.JPG
Wie du siehst, ist die SSID auf sichtbar eingestellt.
Auch ist hier gut zu sehen, wo die Kanaländerung vorgenommen werden kann.
Übrigens:
Auch der Übertragungsmodus sollte auf möglichst vielen Protokollen laufen (Mixed)!
Gruß
Shrek3
Hallo Pedro5,
die Änderungen könntest du durchführen, wenn du über den Rechner, der den Router anzeigt, auf die Benutzeroberfläche des Routers gehst und hier die Einstellungen verändern kannst. Dazu benötigst du die IP-Adresse des Routers und ggf. noch Benutzernamen und Passwort, welche der Router evtl. fordert. Und auch ein bisschen Wissen und wahrscheinlich Fach-Spanisch ;-)
Das ganze ist mir auch ein Rätsel, egal, welcher Kanal und welche Verschlüsselung, ein nicht versteckter Router-Broadcast sollte immer mit einer funktionierenden WLAN-Netzwerkkarte angezeigt werden. Vielleicht hat dein WLAN-Modul auch schon etwas gelitten, wie auch immer, die praktibelste Lösung wäre es, es einfach mit einer alternativen PC-WLAN-Card zu versuchen, die du auf deinem Notebook installierst.
Da fällt mir noch etwas ein: lade dir doch einmal das Tool "Netstumbler" herunter, installiere es und schaue, ob da der Router auftaucht.
Klick mich
MfG
UU
Ich gehe mal davon aus, daß das WLAN des Routerbesitzers mit Sicherheit verschlüsselt ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Du ohne Zugang zum Router an die erforderlichen Infos (Schlüssel, Verschlüsselungsart) kommst - es sei denn, alle Infos und der Schlüssel wurde irgendwo in eine Datei abgelegt oder aufgeschrieben.
Weiterhin ist es erforderlich, den wahrscheinlich versteckten Netzwerknamen (SSID) sichtbar zu machen - zumindest für die Zeit, wo Dein Notebook in das Netz eingebunden wird. Ich schätze auch, daß MAC-Filterung aktiviert wurde und nur die Computer das WLAN überhaupt angezeigt bekommen, deren MAC-Adresse eingetragen/freigegeben wurde. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne den Zugang zum Router über das Web-Interface möglich ist, die entspechenden Infos zu erhalten und die erforderlichen Konfigurationen für die Einbindung Deines Notebooks vorzunehmen.
Wenn der Routerbesitzer nicht weiß, wie man auf das Web-Interface seines Routers kommt, dann auf seinem Computer in der "DOS"-Box (Start -> Ausführen ... cmd eintippen und Enter) den Befehl ipconfig /all eingeben und die Ergebnisse anzeigen lassen, siehe Beispiel unten. Wie man aus der "DOS"-Box den Text kopiert und hier für eine eventuelle Rückfrage im Forum reinkopiert, ist hier erklärt.
C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : asus-p5wdg2-ws
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . ..... . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . .. . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8052 PCI-E ASF Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . : 00-18-F3-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.40
Subnetzmaske. . . . . .. . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
C:\>
Im Beispiel oben ist die Adresse des Routers (Standardgateway) fettgedruckt - Eingabe von http://192.168.178.1 würde also das Web-Interface des Routers aufrufen. Du mußt das natürlich entsprechend auf die Verhältnisse vor Ort übertragen. Wenn der Zugang zum Router über ein geändertes Passwort (nicht Standardpasswort ab Werk) erfolgen muß und der Routerbesitzer weiß das nicht (mehr), dann sehe ich keine Chance, Dein Notebook WLAN-mäßig einzubinden - Router-Reset und komplette Neukonfiguration lasse ich mal weg.
Die Möglichkeit, über Netzwerkkabel - zumindest als Interimslösung - auf den Router zu kommen, sollte doch einfach möglich sein?
rill
Danke, ich werde alles probieren.
Gestern abend wurde noch ausgemacht, dass der Sohn mir sein Kabel
leiht, mit dem er anfangs mit dem Router verbunden war.
Nun, ein Kabel war da heute morgen, ein Telefonkabel !
Ich selber habe aus Gewichtsgruenden kein DSL-Kabel mitgenommen.
Muss mir hier dann eben eins kaufen. Waere dann aber nur fuer das Einstellen, da ich auf Dauer nicht aus dem Modem ein Kabel haengen lassen kann. Das Ding heisst uebrigens Comtrend, kommt aus China und hat hinten 4 Ausgangsbuchsen. In welche ich ein DSL-Kabel hineinstecke,
ist doch wohl egal, oder?
Unten auf dem Router ist ein Aufkleber von Telefonica. Und mit diesem Zugangscode arbeitet die Familie immr noch.
Wenn ich aber nun ein Kabel drin habe, was sollte ich dann auf meinem Computer sehen?
Ich war noch NIE an ein Netzwerk verdrahtet. Wenn ich mit dem Windows-Assistenten etwas in Richtung Breitband installieren will, muss ich sonst
(m)eine Telefonnummer eingeben. Aber hier?
Werde den Sohn heute abend bitten, ipconfig einzugeben.
Das erforderliche Kabel ist kein DSL-Kabel sondern ein "normales" Netzwerkkabel, auch Patch-Kabel (patch cable) genannt. Es ist egal, welchen der 4 Eingänge Du am Router benutzt.
Eine DSL-Kabel ist ein unabgeschirmtes 2-poliges Kabel für die Verbindung vom Router zum Splitter (ich nehme an, daß das in Spanien ähnlich ist) und würde nicht für die Verbindung Notebook - Router funktionieren.
Falls es sich bei dem "Zugangscode" um den WLAN-Schlüssel handelt, könntest Du Folgendes probieren (wie oben schon geschrieben) ... Du startest den Assitenten für die Einrichtung einer Drahtlosnetzwerkverbindung und gibst manuell den Netzwerknamen ein (der ja wohl durch die Auflistung des anderen Notebooks bekannt ist). Dann gibst Du den "Zugangscode" als WLAN-Schlüssel ein und schaust, ob das funktioniert.
rill
Ich wusste gar nicht, dass ich zuhause dann wohl zwei verschiedene Kabel habe, eins rein in mein DSL-Modem vom Splitter aus und eins raus vom Modem in meinen Computer. Was ich meine geht jedenfalls in die Netzwerkbuchse des Computers und hat einen breiteren Stecker als ein traditionelles Telefonkabel. Gleich gehe ich zurueck in die Wohnung und werde dann merken, ob es dort ein Patch-Kabel gibt.
Schon mal vorweg eine andere Frage.
Da ich ja auch direkt neben dem Router keine Verbindung hatte, liegt es ja wohl nicht an Signalschwaeche bzw. Entfernung.
Aber grundsaetzlich: wenn ich an meinem Notebook keinen Eingang fuer externe Antenne habe (hat mein Acer definitiv nicht!), dann brauchen mich die externen "Verstaerker"-Antennen, die ich immer wieder in Computershops sehe, ja wohl kaum interessieren,oder ?
Wenn Du einen Telekom-Router Dein eigen nennst, die sind so geklemmt, das ein normales Netzwerkkabel vom Splitter zum Router paßt, aber es werden auch nur die zwei inneren Adern genutzt.
Bei den anderen Firmen ist meist bloß die Buchse schmaler, deswegen paßt der Stecker eines Netzwerkkabels nicht rein.
Ein LAN-Kabel hat acht Adern und ergo einen etwas breiteren Stecker.
Signalstärke ist jedenfalls nicht Dein Problem, sondern fast 100prozentig die Einstellung des Routers.
Vielleicht ist der auch so eingestellt, das er nicht als Access Point, sondern als Adhoc für dieses eine Notebook konfiguriert ist oder eine MAC-Filterung, damit andere Geräte gar nicht erst drauf kommen, irgend so was in der Richtung.
Das müßte aber der wissen, der den Router eingerichtet hat.
Wenn Du Dich dann einklinkst in das Gerät, könntest Du gleich noch ein Firmwareupdate machen, vorausgesetzt Deine Bekannten wünschen das, damit sind oftmals auch Probleme gelöst worden, vielleicht bekommst DU ja Marke und Fabrikat heraus, die werden in Spanien bestimmt keine völlig anderen Kisten verbauen wie in D.
Die Verbindungsprobleme könnten höchstens noch damit zusammenhängen, das Router und Client die Sendeimpulse absolut nicht anpassen können, ist zwar jetzt nicht der absolut richtige Ausdruck, aber da gab es in der c't mal einen Beitrag, jedes Gerät hat ein typisches Frequenzbild seines WLAN.
Experten sehen mit den entsprechenden Tools sogar, welche Hardware verbaut ist, wenn dann die beiden Kisten Synchronisierungsschwierigkeiten haben, geht es aneinander vorbei, aber das ist ein Fall von x möglichen und das dieses gerade bei Dir vorliegen soll, naja, schiebe ich mal ins Reich der Legende.
Telefonnummer etc, ist übrigens nicht notwendig, da der Router ja Zugang zum Netz hat.
Entscheidend sind in Deinem Fall die Einstellungen des WLAN (SSID,Verschlüsselung, Zugangsbeschränkung) und die allgemeine Konfiguration des Routers (DHCP-Server eingerichtet, MAC-Filter usw.), damit sollte sich etwas machen lassen.
Wichtig wäre auch von Deinem Schleppi ein ipconfig /all.
Sohnemann hat es immer noch nicht geschafft mir eine Datei mit dem Ergebnis seines ipconfig zu geben.
Mein Notebook kann ich natuerlich leicht am Abend ueberpruefen. Melde mich dann wieder.
So, ich habe jetzt endlich die Auflistung des Computers vom Sohn als Email erhalten. Im ersten Internetcafé heute ich keinen Anhang oeffnen. Im zweiten, wo ich jetzt bin, komme ich noch nicht mal an meinen Emails ran. Mann was ist das fuer eine Sch....!
Genau deshalb hatte ich ja mein eigenes Notebook mitgenommen.
"Si, tienes internet. Claro!"
Arrrrrgh!
Hier aber jetzt wenigstens die Auflistung MEINES Notebooks. Recht unspektakulaer, oder?
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Acer
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CE-22-4B-08
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-F7-71-34
Warst du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, als du "ipconfig /all" eingegeben hast?
Falls nein, sind deine Angaben wertlos, obwohl eine Anmerkung dennoch zu machen ist - wegen dieses Eintrags:
Wird das Notebook auch in einer Firma oder in einem Windows-Netzwerk (mit Server) benutzt?
Falls nein, schau mal hier rein:
http://www.fastrun.org/network/netwprobl.html#verb%C3%BCberp4
Hat aber nichts damit zu tun, dass dein Notebook das Funknetz deiner Gastgeber nicht erkennt.
Gruß
Shrek3
Ergänzend zu shrek3 möchte ich noch anfügen:
Schaue mal bei beiden Netzwerkkarten, ob in den Eigenschaften die DNS-Vergabe und IP-Vergabe auf auto steht.
Du kannst auch unter den Eigenschaften das TCP/IP-Protokoll mal entfernen und neu installieren, wenn TCP/IPv6 mit aktiviert ist, nimm zum Testen mal den Haken heraus.
Und noch mal ein ipconfig, wenn das Kabel zwischen Router und Notebook steckt.
Dann sollte das Ergebnis so etwas auswerfen wie bei rill, nur das DHCP aktiviert aif auto stehen sollte und ip auch.
Danke fuer Eure Geduld!
Nein, ich war NICHT mit dem Kabel verbunden. Das sucht die Mamma immer noch !
Inzwischen war der Neffe da. Der ist angebl. Informatistudent im letzten Semester.
Ging ganz geknickt wieder weg !
Ich bin jetzt im Salon (wo ich eigentlich nicht sein darf!) und mit dem ungeschützten Netz irgendeines Nachbarn verbunden.
Nun sieht es bei mir so aus:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Acer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CE-22-4B-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.36
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 5. November 2008 21:11:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 8. November 2008 21:11:52
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-F7-71-34
Sagt Euch das irgendwas?
Und hier nun endlich der Text vom Sohnemann:
Configuraci¢n IP de Windows
Nombre de host. . . . . . . . . : AndresPC
Sufijo DNS principal . . . . . :
Tipo de nodo. . . . . . . . . . : h¡brido
Enrutamiento IP habilitado. . . : no
Proxy WINS habilitado . . . . . : no
Adaptador LAN inal mbrico Conexi¢n de red inal mbrica 3:
Sufijo DNS espec¡fico para la conexi¢n. . :
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G PCI Adapter #3
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 00-18-F8-B0-34-B8
DHCP habilitado . . . . . . . . . . . . . : no
Configuraci¢n autom tica habilitada . . . : s¡
V¡nculo: direcci¢n IPv6 local. . . : fe80::99e8:b64f:ebdf:7b17%12(Preferido)
Direcci¢n IPv4. . . . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34(Preferido)
M scara de subred . . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Puerta de enlace predeterminada . . . . . : 192.168.1.1
Servidores DNS. . . . . . . . . . . . . . : 80.58.61.250
80.58.61.254
NetBIOS sobre TCP/IP. . . . . . . . . . . : habilitado
Adaptador de Ethernet Conexi¢n de rea local:
Estado de los medios. . . . . . . . . . . : medios desconectados
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : Adaptador de Fast Ethernet compatible VIA Rhine II
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 00-18-F3-6B-73-DC
DHCP habilitado . . . . . . . . . . . . . : s¡
Adaptador de t£nel Conexi¢n de rea local*:
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
Direcci¢n IPv6 . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2ca:1832:214c:3f57:fedd(Preferido)
V¡nculo: direcci¢n IPv6 local. . . : fe80::1832:214c:3f57:fedd%9(Preferido)
Puerta de enlace predeterminada . . . . . : ::
NetBIOS sobre TCP/IP. . . . . . . . . . . : deshabilitado
Adaptador de t£nel Conexi¢n de rea local* 2:
Estado de los medios. . . . . . . . . . . : medios desconectados
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : isatap.{08EDB717-C403-476C-BEB9-59AD3F746AAA}
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
Adaptador de t£nel Conexi¢n de rea local* 32:
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : isatap.{53A1C15A-8A00-4478-9E6B-BCB0A43ECE59}
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
V¡nculo: direcci¢n IPv6 local. . . : fe80::5efe:192.168.1.34%56(Preferido)
Puerta de enlace predeterminada . . . . . :
80.58.61.254
NetBIOS sobre TCP/IP. . . . . . . . . . . : deshabilitado
Eine Frage zuerst:
Weshalb schickt der Sohn seine IP-Einstellungen per eMail, wo es doch um die Einstellungen des Routers geht, in dessen Nähe du bist?
Befindet er sich gar nicht im Haus deiner Gastgeber?
Worauf ich hinaus will - ist es möglich, dass sich dessen gemailte IP-Einstellungen auf einen ganz anderen Router beziehen?
Nicht, dass wir hier IP-Angaben zur Grundlage unserer weiteren Vorgehensweise machen, die dort nicht anwendbar sind, wo du dich einwählen willst.
Sollte da aber alles in Ordnung sein, mache meine bebilderte Anleitung zur Grundlage, um folgendes in den Eigenschaften des Internetprotokolls einzugeben:
Beim LAN-Adapter:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.155
Beim WLAN-Adapter:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.133
Verbinde dich dann per LAN-Kabel, um auf den Router direkt zuzugreifen (indem du im Internet Explorer anstelle einer Webadresse die IP des Routers eingibst: 192.168.1.1)
Gruß
Shrek3
Doch, hat sein Zimmer in derselben Wohnung. Ist aber etwas unkommunikativ und sowieso ist ja alles nur die Schuld von MEINEM Laptop !
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften öffnet dieses Fenster:
http://www.nickles.de/user/images/185300//netzwerkeigenschaften.jpg
Die Symbole können teilweise bei dir anders aussehen - entscheidend für dich sind die Symbole "LAN-Verbindung" und "Drahtlose Netzwerkverbindung".
Dort Rechtsklick auf "LAN-Verbindung" -> Eigenschaften, um zu diesem Bild zu gelangen:
http://www.nickles.de/user/images/185300//lan-eigenschaften.jpg
Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP".
Solltest du zwei Einträge "Internetprotokoll TCP/IP" haben (einmal mit dem Zusatz "IPv4", das andere mit dem Zusatz "IPv6") - nur das IPv4-Protokoll ist interessant!
Überzeuge dich nun davon, dass die Einstellungen so wie auf diesem Bild sind:
http://www.nickles.de/user/images/185300//tcp-eigenschaften.jpg
Wenn nicht, entsprechend korrigieren und mit OK schließen.
Nun Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften, um ebenfalls dort die Eigenschaften des Internetprotokolls zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Wenn das erledigt ist, mit einem LAN-Kabel (bekommst du in Deutschland für 2-3 Euro) mit dem Router verbinden.
Wenn Mama solange danach sucht, dann kaufe es.
Gruß
Shrek3
Herzlichen Dank, shrek3.
Ich kann es kaum erwarten, das jetzt alles zu tun.
Allein - verdammt, ich scheitere schon am ersten Schritt. Ich finde nirgends eine "Netzwerkumgebung" auf die ich klicken könnte.
Nicht unter Systemsteuerung und auch nicht bei allem was mit Internet-Verbindungen zu tun hat.
Habe, wie gesagt, XP.
Wo muss ich also zuerst hin?
Windows Explorer öffnen und in der linken Fensterhälfte den Rechtsklick auf Netzwerkumgebung vornehmen.
Gruß
Shrek3
Danke!
Du sagtest ja, es kann bei mir ANDERS aussehen.
Also für beide Fälle waren die Einstellungen genau so, wie sie sein sollen. Ich musste also nix ändern.
Vonwegen Kabel: brauche ich das dann nur einmal kurz, um so den drahtlosen Zugang endlich herzustellen oder soll das dann auf Dauer mein Weg zum Wohnungs-Router werden?
Bisher habe ich hier nur 10m lange Kabel gefunden (z.B. beim örtlichen MediaMarkt für 11 Euro). Aber vom Router bis zu meinem Zimmer sind es mehr als 10 Meter. Wenn ich nun mit 10m Kabel den Rest der Familie in deren Bereich "störe", dann kann ich das auch mit dem ungesicherten Netz des Nachbarn machen; da hätte ich also nicht viel mit gewonnen. Der scheint sein Ding immer aktiv zu haben. Nur leider strahlt der nicht bis in MEIN Zimmer rein, sondern nur in den Salon.
----------------------------
Neue Idee: wenn ich mir nun so einen WiFi-USB-Stick hole, stören sich dann evtl. dieser und meine eingebaute
Broadcomm-Karte? Bzw. kommen sich gegenseitig "ins Gehege"? Nur so eine Überlegung, falls mein Problem evtl. auf das Broadcomm-Modul zurückzuführen ist.
-----
So, muss jetzt für heute Schluss machen. Werde aus Salon "geworfen".
Broadcomm-Karte?
Wie du zu den Symbolen in der Netzwerkumgebung kommst, weißt du ja jetzt.
Dort per Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> "Deaktivieren" kannst du den anderen ausschalten (und auf den gleichen Weg wieder einschalten).
Vonwegen Kabel: brauche ich das dann nur einmal kurz, um so den drahtlosen Zugang endlich herzustellen oder soll das dann auf Dauer mein Weg zum Wohnungs-Router werden?
Der Vorschlag mit dem Kabel zielte darauf ab, auf dem Router direkt zuzugreifen, um dessen WLAN-Einstellungen zu überprüfen (SSID sichtbar? Funkkanal) um sie ggf. zu verändern.
Da deine Gastfamilie ja äußerst kooperativ zu sein scheint (sich hätten sich ja längst anbieten können, dies über ihren Computer mal zu überprüfen), wäre der Kauf eines WLAN-Sticks vermutlich die raschere Lösung.
Gruß
Shrek3
Shrek3, abermals Danke!
Meine persoenliche Erfahrung mit der spanischen Mentalitaet ist die, das bei Problemen alle Schuld von sich selber weggewiesen wird. So hatte ich vor vielen Wochen mit fast 2 Monaten Vorlauf einen Zug im Internet bei renfe.es gebucht. So weit so gut. Aktuell brauche ich einen fuer Anfang Dezember. Seit Wochen schon werde ich ganz am Ende (NACH Eingabe meiner Kreditdaten) abgeblockt. Auskunft bei "customer service" hier am Hbf: aktuell sind diese Zuege nur bis 24.11. (also weniger als 3 Wochen im voraus!) buchbar. Warum das so ist weiss man nicht. Interessiert auch keinen. Das Problem ist nicht die Renfe-Software; das Problem ist der fragende Kunde.
Bei meiner Gastfamilie faellt immer mal wieder die Gastherme aus, am liebsten wenn ich gerade unter der Dusche stehe. Reparieren? Wozu? Wo ist das Problem? Man kann doch - wenn das Wasser kalt geworden ist - einfach zur Therme vor dem Kuechenfenster (sind doch nur etwa 15 Meter) gehen und auf den Knopf, ueber dem es blinkt, druecken.
Also, werde dann mal demnaechst nach so einem Stick schauen.
Wenn ich mich noch mal einschalten darf:
Ist Euch aufgefallen, das beim Notebook des Sohnes DHCP abgeschaltet ist?
Das wird z.B. der Grund sein, das Du nicht drauf kommst, selbst wenn Du das Netz siehst.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das dort NetBIOS läuft, habilitado dürfte ja aktiviert heißen, wenn ich mich nicht irre.
Der Pseudo-Tunnel-Adapter kommt wegen IPv6, welches auf dem Rechner aktiviert ist, das kann Dir aber eigentlich egal sein, im Router müßte mindestens DHCP aktiviert werden, damit Du reinkommst, ich vermute das Ding ist auch unsichtbar und die mögen es nicht, wenn Du bei Ihnen surfst, ist aber nur mein Eindruck.
Descripci¢n . . . . . . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G PCI Adapter #3
Direcci¢n f¡sica. . . . . . . . . . . . . : 00-18-F8-B0-34-B8
V¡nculo: direcci¢n IPv6 local. . . : fe80::99e8:b64f:ebdf:7b17%12(Preferido)
Direcci¢n IPv4. . . . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34(Preferido)
M scara de subred . . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Puerta de enlace predeterminada . . . . . : 192.168.1.1
80.58.61.254
NetBIOS sobre TCP/IP. . . . . . . . . . . : habilitado
Grüße
fakiauso
Danke für Euer anhaltendes Interesse.
fakiauso, ich verstehe die "Tragweite" Deiner Entdeckung nicht. Hiesse das, auch ein WiFI-Adapter als USB-Stick wäre von vorne herein zum Scheitern verurteilt ?
Dem WLAN-Stick nach dieser Vorgabe manuell eine IP-Adresse zuweisen, falls er beim Kontaktversuch mit dem WLAN-Router keine IP-Adresse zugewiesen bekommt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538478894.html#_pc
Nur im letzten Bild nicht alles auf "automatischen Bezug" setzen, sondern selber die IP-Adresskonfiguration vornehmen:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.133
Was du dann noch brauchst, ist der Netzwerkschlüssel.
Evtl. bringt der WLAN-Stick bei der Installation des Treibers aber noch seine eigene Konfigurations-Software mit.
Deaktiviere sie nach dieser Vorgehensweise (ignoriere den Hinweis auf "Everest" am Ende dieser Anleitung):
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html
Gruß
Shrek3
Genau. ich nehme jedenfalls an, wenn das Notebook des Sohnes die IP manuell zugeteilt bekommt, das es nicht möglich ist, sich mit einem weiteren Gerät am Router anzumelden, sondern das eben nur bestimmte Geräte freigegeben sind, vermutlich sogar mit der MAC-Adresse verbunden.
Du mußt also entweder den Router auf DHCP setzen oder Deinem Gerät eine IP zuweisen im Routermenü.
Solange Du da nicht reinkommst, ist aber vermutlich alles für die Katze, denn egal mit welchem WLAN-Gerät Du arbeitest, Du kommst nicht drauf.
Gruß
fakiauso
Leute, ich pack das nicht.
Jetzt bekomme ich noch nicht mal den USB-Stick installiert.
Der erste Teil (BEVOR ich den Stick an die USB-Buchse machen soll) laeuft ab wie im Handbuch beschrieben (das Ding ist von SMC).
Wenn ich dann aber den Stick angeschlossen habe, wird zwar neue Hardware erkannt, der laut Handbuch sich dann automatisch anschliessende Dialog kommt jedoch nicht.
Ich habe dann unter XP eine "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" (die eingebaute Karte hatte ich deaktiviert, die bisherige Option der Netzwerkverbindung bleibt aber).
Wenn ich dann mit Nr.2 vorhanden Netze suchen lassen will kommt dieser Text (allerdings bei mir auf Deutsch)
Windows cannot configure this wireless connection. If you have enabled another program to manage this wireless connection, use that software. If you want Windows to configure this connection, start the Wireless Zero Configuration (WZC) service. For information about starting the WZC service, see article 871122 in the Microsoft Knowledge Base on the microsoft.com Web site.
Interessanterweise findet der Stick aber zwei Netze, auch wenn er sie nicht "ansprechen" kann.
Dabei auch das fuer mich bisher unsichtbare mnit Signalstaerke 52%, aus meinem Zimmer 15m weg vom Router.
Ich kann aber nirgends ein Fenster oeffnen lassen um dort zum Wohnungsnetz den Netzwerkschluessel einzugeben.
Steht alles hier beschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html
Du musst die Konfigurations-Software deines Sticks über "msconfig" deaktivieren (mind. 1 Eintrag in der Registerkarte "Systemstart" und vermutlich noch 1 Eintrag in der Registerkarte "Dienste").
Gruß
Shrek3
Oder Du gehst den umgekehrten Weg und entfernst zum Testen erstmal den Haken bei Windows zum Konfigurieren verwenden.
Irgendwie sollte sich ja die Konfigurationssoftware auch so deaktivieren lassen.
Wenn das Tool das Netz sieht, sollte das mit Windows ja dann auch gehen.
Senora ausser Haus - ich wieder im Salon, Internet dank Nachbar.
Sehe mit google, dass massigst Probleme mit WZC bestehen, ich also nicht der einzige bin.
Habe mit msconfig einen Haken weggemacht. Bei "Dienste" habe ich nichts auffälliges finden können.
Neustart von XP mache ich aber erst spaeter weil ich dringendst noch einige andere Sachen im Internet jetzt machen muss, bevor Senora wieder zurück kommt.
fakiauso, an welcher Stelle könnte ich diesen Haken entfernen ?
Diesen Haken hättest Du rausgemacht bei den Eigenschaften Deiner WLAN Konfiguration, unter Einstellungen>Erweitert, dort dann bei Windows zum Konfigurieren verwenden, wenn Du das Herstellertool verwenden willst.
Da Du aber unter msconfig den Haken für das Tool weg hast (nehme ich jedenfalls mal an), läßt Du das so, wie es ist.
So, Dank Eurer Hilfe ist das WZC-Problem weg. Meine neue zusaetzliche Drahtlosverbindung (der Stick eben) zeigt jetzt ausser dem bisher in meinem Zimmer einzig sichtbaren eines Nachbarn (verschluesselt) jetzt auch endlich das Wohnungsnetzwerk. Verbinden will aber noch nicht klappen.
Aber das Eingabefenster fuer den Schluessel hatte ich ein Mal (1 Mal) schon gesehen. Evtl. besteht jetzt ein Entfernungs-Problem. Ich bleibe dran.
Jedenfalls fühle ich mich irgendwie näher dran an der Lösung.
Nochmals Vielen Dank bis hierhin!