Hallo,
ich hab grad mal folgendes Problem, ich weiß nicht obs an meiner Grippe liegt das ich es nicht hinbekomme.
Ich habe hier ein Laptop der mittels UMTS USB Stick im Internet ist.
Desweiteren habe ich ein Nokia E51 mit WLAN, und dieses Handy soll per Wlan mit dem Laptop verbunden werden und die Internetverbindung mitbenutzen zu können.
Leider wollen all meine Versuche die beiden Geräte per WLAN zu verbinden (ADHOC Modus) nicht klappen....
jemand eine Idee?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Der ADHOC Modus läuft nur mit WEP.
Probiert?
Welches Notebook genau?
vllt unterstützt das Handy den ADHOC mode nicht. viele embedded geräte(also auch handys) beherrschen nur den Station Mode. Versuch mal einen WLAN Router zu verwenden. Tipp: Mit manchen WLAN-Adaptern kann man SoftAPs erstellen, also den Notebook in einen router quasi verwandeln.
Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo Pa2510.
Einen Router hab ich hier leider nicht, befinde mich hier in meiner kleinen zweitwohnung, dsl gibts hier nicht.
Nun, ich weiß nicht ob das Handy den Modus unterstützt, ich müßte ja erstmal wissen wie ich meinen Laptop konfiguriere damit der im Adhoc Modus sendet.....
Ich weiß ja nicht ob die WLAN Karte des Rechners ne IP zugewiesen haben muß, wenn ja, was ist mit Gateway, DNS, oder geht auch IP automatisch zuweisen....
Ich hab sowas in der Art schonmal gemacht, nur lang lang ists her...
Das läuft da im Atheros WLAN Konfig Prog.
Da muß man mit der Internetverbindungsfreigabe ( ICS ) arbeiten:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
Handy als Client und das Notebook als Server konfigurieren.
Das Handy unterstützt AFAIK den ADHOC Modus.