Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

"Netzwerkadresse beziehen" - keine Verbindung

samfisher20041 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
meine Freundin hat seit Sonntag Abend folgendes Problem:
Es kann keine Verbindung mehr mit dem Internet hergestellt werden, in der Shortcutleiste leuchtet das Symbol und deutet an, dass es eine Verbindung sucht. Im Popup steht dazu "Netzwerkadresse beziehen".
Es handelt sich um eine Kabelverbindung, unten befindet sich anscheinend (ich weiß nicht, ob es das gibt?) ein Kombigerät (Speedport nochwas) der Telekom, anscheinend WLAN-fähig. Daran hängt aber auch das Telefon. Die Verbindung fürs Internet erfolgt aber wie gesagt per Kabel. Selbiges habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es also nicht.
Die IP-Adresse usw wird und wurde bisher immer automatisch bezogen. Wieso es mit dem Kabel nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Das hatte ich noch nie, dass das so nicht klappt! Mir ist auch total unterständlich, wieso das Internet einfach von einer auf die andere Minute nicht mehr ging.
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
Danke für jegliche Hilfe! ;-)
MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
rill samfisher20041 „"Netzwerkadresse beziehen" - keine Verbindung“
Optionen

Lese Dir diesen Thread genau durch ... die gleichen Fragen sind zu stellen und die gleichen Antworten erwarten wir von Dir! Ohne genauere Infos zur Netzwerkkonfiguration ist die Frage nicht zu beantworten!

rill

Zaphod samfisher20041 „"Netzwerkadresse beziehen" - keine Verbindung“
Optionen

Einfach mal den Speedport neu starten. In 90% der Fälle ist bei diesem Problem einfach der DHCP-Server des Routers abgeschmiert ...
Wenns das nicht war, siehe Rills Antwort ...

HTH, Z.

samfisher20041 Zaphod „Einfach mal den Speedport neu starten. In 90 der Fälle ist bei diesem Problem...“
Optionen

@Zaphod: Würde Resetten vielleicht helfen? Speedport ansich wurde soweit ich weiß schon neu gestartet.
@rill: Danke, werd ich so weitergeben. Die ipconfig /all folgt heute Abend! Vielleicht können wir auch mal den Versuch aus dem anderen Thread probieren und IP, Subnetzmaske usw selber eingeben?
MfG
Sam

Zaphod samfisher20041 „@Zaphod: Würde Resetten vielleicht helfen? Speedport ansich wurde soweit ich...“
Optionen

Wenn der Speedport neu gestartet wurde, kann ein reset helfen ...

HTH, Z.

samfisher20041 Zaphod „Wenn der Speedport neu gestartet wurde, kann ein reset helfen ... HTH, Z.“
Optionen

Da da auch das Telefon dranhängt: Hat die Resetfunktion Auswirkungen auf das Telefon o.ä.? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht... ;-)
MfG
Sam

samfisher20041 Nachtrag zu: „Da da auch das Telefon dranhängt: Hat die Resetfunktion Auswirkungen auf das...“
Optionen

System: Windows XP (Typ & Service Pack-Infos folgen!)

Hier die ipconfig /all:

Hostname: name-4j7cqisp8i
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Broadcast:
IP-Routing aktiviert: Ja
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse: 00-0E-A6-67-00-29
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Ip-Adresse: fe80::20e:a6ff:fe67:29%4
Standardgateway:
DNS-Server: 192.168.2.1
fec0:0:0:ffff::121
fec0:0:0:ffff::221
fec0:0:0:ffff::321

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse: FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DCHP aktiviert: Nein
Ip-Adresse: fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway:
Net-BIOS über TCP/IP: deaktiviert

Ich lese heraus, dass DHCP deaktiviert ist. Könnte es daran liegen? Um das zu aktivieren, muss man ja unter Netzwerkverbindungen das automatische Beziehen einschalten. So hatten wir es allerdings gestern und da hat es ja auch nicht funktioniert.
MfG
Sam

gelöscht_231142 samfisher20041 „System: Windows XP Typ Service Pack-Infos folgen! Hier die ipconfig /all:...“
Optionen

Hallo
stell das Ding wieder auf DHCP um.Die PCs natürlich auch...

Wielange habt ihr denn den Speedport vom Stromnetz getrennt? habs schon öfters erlebt, daß die 2-5 Minuten schon nach
wenigen Sekunden geendet hatten ;-) und das Gerät eben noch nicht resettet war.

Netzstecker raus und mal ohne den Einschalter drücken.

hth

samfisher20041 gelöscht_231142 „Hallo stell das Ding wieder auf DHCP um.Die PCs natürlich auch... Wielange habt...“
Optionen

Unter "Start - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften" kann ich ja auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen. Das meinst du sicher. Wo muss ich es noch umstellen? Am Speedport?
Okay, dann geb ich auch nochmal weiter, das Gerät mehrere Minuten vom Netz zu trennen. Resettet es sich auch, wenn kein Strom da ist? Ansonsten würde ich ja den Reset-Knopf probieren, aber ich mag nicht, dass denen dann alles abschmiert. Hat das auch Auswirkungen auf das Telefon, welches ja auch am Speedport hängt?
MfG
Sam

gelöscht_231142 samfisher20041 „Unter Start - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften kann...“
Optionen

1.) Speedport- logo ;-)
2.) Nur den Strom wegnehmen >> ausreichend lange
Der HW-Reset stellt den Auslieferungszustand her- dann mußt du alles neu eingeben.

hth

samfisher20041 gelöscht_231142 „1. Speedport- logo - 2. Nur den Strom wegnehmen ausreichend lange Der HW-Reset...“
Optionen

Also, wir haben jetzt mit den ganzen Nummern erstmal auf eine feste Vergabe der IP-Adresse umgestellt, und jetzt läuft es, zwar wohl langsam, aber immerhin. Wir versuchen nachher dann mal, DHCP zu aktivieren.
Danke schon mal!
MfG
Sam

samfisher20041 Nachtrag zu: „Also, wir haben jetzt mit den ganzen Nummern erstmal auf eine feste Vergabe der...“
Optionen

Nachdem der PC heute neu gestartet wurde, tut sich wieder nichts! Wir haben den Speedport für 5 Minuten vom Strom genommen, leider kein Erfolg. Heute wird die ganze Zeit in der Shortcutleiste angezeigt, es sei eine Verbindung hergestellt, dabei ist das natürlich nicht der Fall.
Heute steht dort auch nicht mehr "Netzwerkadresse beziehen", wenn wir, wie es gestern funktionierte, mit der manuellen Vergabe der Adressen arbeiten. Tun wir dies jetzt, heißt es, die Ip-Adresse sei schon vergeben. (?) Der Zugriff auf den Speedport ist auch nicht mehr möglich, außerdem sagte sie, dort seien gestern keine Einstellungen vorhanden, sondern lediglich Informationen zu finden.
Hilfe, so langsam versteh ich die Welt nicht mehr, was ist denn jetzt schon wieder wo falsch eingestellt? =P Hat jemand noch eine Idee?
MfG
Sam

gelöscht_189916 samfisher20041 „Nachdem der PC heute neu gestartet wurde, tut sich wieder nichts! Wir haben den...“
Optionen

Hi

Lösche in den Netzwerkverbindungen einfach den Pseudotunneladapter, dann stellst Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte IP und DNS wieder auf automatisch beziehen und danach sollte es eigentlich wieder klappen.
Beim Speedport (ich weiß ja jetzt nicht, welcher) hat sich oftmals eine neue Firmware oder das Neueinspielen der aktuell installierten bewährt, das sehe ich hier aber nicht als Ursache, sondern wirklich das (vermutlich nicht benötigte) Tunnelinterface. Das funkt Dir dann dazwischen und läßt den Rechner nicht entscheiden, wie er sich mit dem Router verbinden soll, deswegen klappt es auch mit DHCP im Router nicht.

Grüße fakiauso

samfisher20041 gelöscht_189916 „Hi Lösche in den Netzwerkverbindungen einfach den Pseudotunneladapter, dann...“
Optionen

Hallo,
wo kann ich das denn löschen? Denn unter den Netzwerkverbindungen finde ich ja nur die LAN-Verbindung, eine Drahtlose Netzwerkverbindung sowie "1394 nochwas". Ist es letzteres?
Es handelt sich übrigens um den Speedport W502V.
MfG
Sam

gelöscht_189916 samfisher20041 „Hallo, wo kann ich das denn löschen? Denn unter den Netzwerkverbindungen finde...“
Optionen

Morgen

War dann schon in der Heia, wenn bei ipconfig /all diese Verbindung auftaucht, dann müßte sie eigentlich auch unter Netzwerkverbindungen vorhanden sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, unter Eigenschaften der Netzwerkkarte das TCP/IP-Protokoll mal zu entfernen und wieder neu zu installieren, um DHCP wieder zum Laufen zu bringen.
Die IP-Adresse beim VIA deutet auf IPv6 hin, da mußt Du dann beim Wiederinstallieren darauf achten, das IPv4 (wird vermutlich nur Microsoft TCP/IP-Protokoll heißen oder so ähnlich) genutzt wird, dann sollte auch der Tunneladapter wieder verschwunden sein.
Falls das nicht klappt, deinstallierst Du im Gerätemanager Deine Netzwerkkarte und läßt diese dann per Hardwareassistent neu installieren, evtl. mit Neustart des Rechners, aber mit dem Symbol "Nach geänderter Hardware suchen" im Gerätemanager sollte es auch gehen. Dann wird der Treiber frisch installiert und mit etwas Massel stimmen die Werte dann auch wieder.
Das Standardgateway und der DNS-Server sind im Fall eines Routers identisch, die IP sollte bei Dir dann bei 192.168.2.1 ebenso lauten, also 192.168.2.... und als letzte Zahl die IP, die der Router dann eben vergibt, also von .2 aufwärts, wie Nolte.
Wenn die ipconfig wieder so aussieht, dann paßt auch DHCP wieder.
Mit dem 502 bin ich insofern überfragt, Du könntest mal im Menü nachsehen, ob dort IPv& explizit deaktiviert werden kann.

Gruß fakiauso

samfisher20041 gelöscht_189916 „Morgen War dann schon in der Heia, wenn bei ipconfig /all diese Verbindung...“
Optionen

Nach Nutzung der Wiederherstellungsgfunktion von Windows geht ees jetzt wohl wieder. Sehr interessant, mit einem Laptop ging es übrigens die gesamte Zeit über die Wlan-Verbindung! Dubios ;-)
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
MfG
Sam