Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk und Router Speedport W720V

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einer Bekannten den PC neu installiert und wollte auch ein Netzwerk einrichten, damit vom Laptop gedruckt werden kann. Der Drucker ist auf dem PC installiert und eingerichtet. Das habe ich bei einer vorherigen Installation auch so gemacht und es funktionierte. Ich habe übrigens schon öfters kleine Netzwerke eingerichtet und noch nie Probleme damit gehabt.

Es fing alles mit dem Kauf eines neuen Routers (Speedport W720V) an. Internet am PC und am Laptop (WLAN) klappte prima, nur das Netzwerk nicht! Da der PC wegen vieler Testprogramme zugemüllt und langsam war , bat mich die Bekannte, ihn neu zu installieren.

Dann führte ich den Netzwerkinstallations-Assistenten aus und startete das System neu.

Als ich mir dann in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen wollte, erschien nur die bekannte Fehlermeldung:

Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben...........

Nach meinen Erfahrungen hätte der eigene PC angezeigt werden müssen.

Ich habe dem PC eine feste IP zugewiesen. Ordner bzw. Laufwerke und Drucker sind ebenfalls freigegeben. Die XP-Firewall ist deaktiviert. Die SW-Firewall ist entsprechend konfiguriert. NET BIOS aktiviert.

Es ist alles so, wie ich es aus der Vergangenheit kenne und immer funktionierte. Der einzige Unterschied ist der Router.

Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem geben?

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Edgar Rau „Netzwerk und Router Speedport W720V“
Optionen

Hallo EdgarRau,
welche IP hat denn der Router, und welche IPs haben Laptop und PC?
Am besten wäre hier, die PCs auf DHCP zu stellen, also IP automatisch (vom Router) beziehen lassen, und den Router als DHCP Server zu lassen, die sind meistens werksseitig so konfiguriert, da mußt Du also am Router nichts ändern.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
Edgar Rau cscherwinski „Hallo EdgarRau, welche IP hat denn der Router, und welche IPs haben Laptop und...“
Optionen

Hallo Christian,

vielen dank für Deinen Hinweis, hier die IP's:

Router: 192.168.2.1.
IP PC: 192.168.2.2
IP Laptop: 192.168.2.3

Ich werde 'mal die IP's und den DNS Server auf "automatisch beziehen" stellen, vielleicht klappts ja dann. Der Router kommt vielleicht nur damit klar.

Gruß Edgar

Aragorn75 Edgar Rau „Hallo Christian, vielen dank für Deinen Hinweis, hier die IP s: Router:...“
Optionen

Wenn du die IPs manuell vergeben möctest, musst du auc darauf acten dass das Gateway und die DNS Server passen..

Sonst wird das nix ;-)

shrek3 Aragorn75 „Wenn du die IPs manuell vergeben möctest, musst du auc darauf acten dass das...“
Optionen

Hallo Edgar Rau,

sind diese Elemente auf dem PC alle aktiviert, bzw. installiert?

Gruß
Shrek3
http://www.administrator.de/images/articles/ceb2961973165766ebabfb937ad7a4ab-dateiunddrucker.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Aragorn75 shrek3 „Hallo Edgar Rau, sind diese Elemente auf dem PC alle aktiviert, bzw....“
Optionen

Naja, den "QoS Paketplaner" braucht man nicht...

Aber der Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" schon eher...

Edgar Rau shrek3 „Hallo Edgar Rau, sind diese Elemente auf dem PC alle aktiviert, bzw....“
Optionen

Hallo shrek3,

alle Elemente sind aktiviert, auch die Datei- und Druckerfreigabe.

Gruß Edgar

Edgar Rau Aragorn75 „Wenn du die IPs manuell vergeben möctest, musst du auc darauf acten dass das...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

wie schon oben geschrieben, habe ich alles so eingegeben, wie früher, der einzige Unterschied ist der Router.

Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Gruß Edgar

shrek3 Edgar Rau „Hallo Aragorn75, wie schon oben geschrieben, habe ich alles so eingegeben, wie...“
Optionen
Als ich mir dann in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen wollte, erschien nur die bekannte Fehlermeldung:

Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben...........

Nach meinen Erfahrungen hätte der eigene PC angezeigt werden müssen.

Wenn noch nicht einmal der eigene PC angezeigt werden kann, muss die Ursache dafür im Computer und nicht im Router zu suchen sein.

Die SW-Firewall ist entsprechend konfiguriert
Das könnte die Ursache sein.
Welche Firewall? Auf welchem Betriebssystem installiert und überhaupt damit fehlerfrei integrierbar?

Ist in den Diensten der "Computerbrowser" aktiviert?

Was ist mit dem Laptop - der ist doch nicht neu eingerichtet worden?
Kann er sich selber in der Netzwerkumgebung erkennen?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Edgar Rau shrek3 „ Wenn noch nicht einmal der eigene PC angezeigt werden kann, muss die Ursache...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank nochmal für Dein Interesse, die SW-Firewall ist ZoneAlarm und genauso eingestellt wie sonst auch. Ich habe sie auch testweise 'mal deaktiviert.

Der Dienst Computerbrowser ist auch aktiviert und gestartet.

Mit dem Laptop ist alles in Ordnung, er kann sich auch selbst sehen.

Wie oben geschrieben klappte ja alles, bis ein neuer Router angeschafft wurde, der Speedport W720V. Ich habe ja dann den PC vollkommen neu installiert, aber der PC wird einfach nicht erkannt.

Ich denke, der Router blockiert irgend etwas oder eine Hardware (welche?) ist platt.

Naja, ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich wieder bei der Bekannten bin, die IP automatisch beziehen lassen, neu starten und dann den Netzwerkinstallationsassistenen noch einmal starten, vielleicht klappts ja dann.

Achso, ich habe bei mir auf einer Testpartition (Win XP SP2, das gleiche BS wie bei meiner Bekannten) ebenfalls den Netzwerkinstallationsassistenen durchlaufen lassen und neu gestartet. Als ich mir dann in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer habe anzeigen lassen, erschien sofort mein PC.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee!

Gruß Edgar

shrek3 Edgar Rau „Hallo Shrek3, vielen Dank nochmal für Dein Interesse, die SW-Firewall ist...“
Optionen

Eine genauere Fehlereingrenzung fällt mir schwer - außer, dass es am PC liegen muss (weil er noch nicht mal sich selber anzeigt).

Sind auch diese Dienste akitiviert:
Arbeitsstationsdienst und Server?

Ist bei der Treiberinstallation des Systems evtl. auch eine Nvidia-Firewall mitinstalliert worden, die den Netzwerkadapter überwacht?

Schau auch mal hier rein:
http://www.supernature-forum.de/netzwerke-and-server/48220-xp-zeigt-keine-arbeitsgruppen-computer-an.html

Ebenfalls nicht auszuschließen:
Die XP-Installation ist nicht fehlerlos durchgelaufen.

Schau auch mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen.

Gruß
Shrek3

Edgar Rau shrek3 „Eine genauere Fehlereingrenzung fällt mir schwer - außer, dass es am PC liegen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

sollte mein nächster Versuch (IP automatisch beziehen) ebenfalls fehlschlagen, werde ich XP nochmal neu installieren und direkt danach das Netzwerk neu einrichten.

Wenn das Netzwerk dann funktioniert, werde ich weiter installieren (Progs u.s.w.), ansonsten das Image zurückholen und hoffen, noch eine Lösung zu finden.

Du meinst ja, es liegt am PC. Dann kann es aber nur ein Hardware Problem sein oder eine fehlerhafte Installation. Ich tendiere immer noch zum neuen Router, denn vorher klappte ja alles.

Achso, alle relevanten Dienste sind aktiviert und es gibt nur eine Firewall (Zonealarm), die Windows eigene ist deaktiviert. Und natürlich die FW im Router.

Naja, jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse.

Gruß Edgar

shrek3 Edgar Rau „Hallo Shrek3, sollte mein nächster Versuch IP automatisch beziehen ebenfalls...“
Optionen

Schau mal hier rein (speziell Nr. 18 und 24):
http://www.fastrun.org/xp/net.html#

Gehe auch diese Seite mal durch:
http://www.fastrun.org/network/netwprobl.html#verfe1

Gruß
Shrek3

Edgar Rau shrek3 „Schau mal hier rein speziell Nr. 18 und 24 : http://www.fastrun.org/xp/net.html...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Super Seiten, werde ich alle mal durchlesen.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Gruß Edgar