Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerk-Adapter -Externe USB-Festplatte - Zugriffsproblem

gelöscht_253320 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Meine Externe USB-Festplatte hing zunächst an einem USB-Port (ich habe XP Prof auf allen PCs).

Jetzt habe ich mit einem Netzwerkadapter (Software: RallyStorage) die Festplatte ins Netz gehängt, also Patchkabel vom HUB zum Adapter und vom Adapter mit USB-Kabel zur ext. Festplatte.

Der Zugriff auf die Festplatte von dem PC, an dem die Platte vorher hing, klappt reibungslos. Wenn ich aber von einem anderen PC auf die Platte zugreifen will, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".
Wenn ich als Administrator den Besitz übernehme, kann ich auch auf die Platte zugreifen, will ich danach wieder von einem anderen PC zugreifen, muss auch von dort den Besitz übernehmen.

Ich habe dann versucht (wieder mit Zugriff vom ersten PC aus) meine Kennung vom zweiten PC (die ist identisch mit meiner Kennung auf dem ersten PC) über die Rechtevergabe hinzuzufügen. Aber meine Kennung vom zweiten PC wird mir garnicht angeboten, obwohl alle PCs im Netzwerk sichtbar sind. Ich kann z. B. von einem PC auf freigegebe Ordner der anderen PCs zugreifen.

Es wäre schön, wenn ich einen heißen Tipp bekommen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_253320 „Netzwerk-Adapter -Externe USB-Festplatte - Zugriffsproblem“
Optionen

Hallo,
die Frage ist wie ist die externe Festplatte formatiert worden, mit FAT oder NTFS?
In Deinem Falle wäre ine Dateisystem Fat32 sicher die bessere wahl, damit Du die Freigaben überall hast.
Das hat wiederum dann den Nachteil, daß die maximale Dateigröße bei 2 GB liegt!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cscherwinski „Hallo, die Frage ist wie ist die externe Festplatte formatiert worden, mit FAT...“
Optionen

@Christian!
Bitte um Entschuldigung, daß ich mich in eigener Sache einmische. Du empfiehlst FAT32 statt NTFS? Meine Frage: Ich bin ja mit 2PC's als Heimnetzwerk am Werk, :-)))(schönes Wortspiel). Ich kann keine Daten auf den 2. PC transferieren, da ich das gleiche Problem mit der "Kennung" habe wie dgg-moelders. Heisst das, daß ich auch auf FAT32 gehen muß , und dann funktioniert es? Wir haben uns nämlich ehrlich gesagt nach dem Fehler totgesucht und nichts gefunden. Die Datenmenge von 2GB wäre egal. Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „@Christian! Bitte um Entschuldigung, daß ich mich in eigener Sache einmische....“
Optionen

Nein so nun nicht ;-)
Es gibt erhebliche Unterschiede in der Rechteverwaltung zwischen Fat32 und NTFS.
Will aber hier keinen Roman schreiben.
Wenn es um externe Festplatten geht oder auch USB Sticks und Freigaben im Netzwerk, ist immer FAT32 die beste Wahl, da unkompliziert in der Rechteverwaltung.
Bei PCs im Netzwerk empfehle ich das nicht, hier sollte schon NTFS angewendet werden.
Wichtig ist, daß bei Freigaben auf beiden PCs unter NTFS derselbe Benutzer mit Passwort existiert und wenigstens einmal angemeldet war und ein Profil angelegt wurde. Dann geht es auch mit dem Zugriff unter NTFS.
Also, Benutzer auf beiden PCs anlegen, eineml anmelden, fertig. Einfache Dateifreigabe kann auch aktiviert weden, macht im kleinen Netzwerk die ganze sache etwas weniger kompliziert.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cscherwinski „Nein so nun nicht - Es gibt erhebliche Unterschiede in der Rechteverwaltung...“
Optionen

@Christian,
vielen Dank!!!!!!LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 gelöscht_253320 „Netzwerk-Adapter -Externe USB-Festplatte - Zugriffsproblem“
Optionen

Wäre schön wenn du uns mal verraten würdest um was für einen Netzwerkadater es sich handelt!

Ich vermute mal bei deiner Lösung handelt es sich nicht um ein NAS denn dafür braucht man normalerweise keine extra Software.

Bei dir dürfte es sich eher um einen USB-Netzwerkextender handeln. Und dabei wird die Festplatte behandelt wie eine direkt am USB-Port angeschlossene Platte.
Und damit ist so ein Problem natürlich vorprogramiert.



>>...meine Kennung vom zweiten PC (die ist identisch mit meiner Kennung auf dem ersten PC..
Zwei Benutzer auf zwei unterschiedlichen PC sind auc bei gleichem Benutzernamen und Passwort immer noch zwei unterschiedliche Benutzer!

>>...Aber meine Kennung vom zweiten PC wird mir garnicht angeboten, obwohl alle PCs im Netzwerk sichtbar sind.
Das die PC im Netzwerk sichtbar sind bedeutet noch lange nicht das auch die darauf vorhandenen Benutzer sichtbar sind.(wäre ja noch schöner!!!)

>>...wenn ich einen heißen Tipp bekommen könnte...
RTFM. Kauf dir ein richtiges NAS.



bei Antwort benachrichtigen
pinoccio Jens2001 „Wäre schön wenn du uns mal verraten würdest um was für einen Netzwerkadater...“
Optionen

@Jens2001

Man hat eine Sache erst verstanden wenn man sie auch erklähren kann.

......Kauf dir ein richtiges NAS....will wohl heißen: Ich hab keinen Schimmer und kann dir deshalb keinen vernüftigen Tipp geben.

P.S. Wer keinen Bock zum Antworten hat sollte es lieber bleiben lassen.




@ all
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem NAS (keine Ahnung ob richtiges oder falsches) aber leider können solche Antworten niemandem weiterhelfen.

Mein Problem im Detail: Philips SPD 8020 (FW third party) HD an USB. Auf diesem HD gigt einen Ordner wo ich volle Rechte habe, einen anderen wo ich nur lesen habe. Bei den Windows Rechten und Benutzer sieht alles identisch aus. Auch im abgesicherten Modus konnte ich keinen neuen Benutzer anlegen.
Wenn jemand mir einen Tipp geben könnte mit dem ein Dummie etwas anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke
Gruß John



bei Antwort benachrichtigen