Ich habe in meinem Rechner eine 2 Netzwerkkarte eingebaut, damit ich mit meinem Noteboke direkt ins andere Netz komme. Das Notebooke und die 2. Netzwerkkarte habe einen anderen IP Bereich zugeordnet. Ich komme nun über das andere Netzwerk ins Internet (habe auf dem Router in der Routingtabelle alles korrekt eingetragen). Ich kann auch von dem Notebooke (192.168.2.30)einen Ping auf einen anderem Rechner 192.168.0.50 schicken und erhlate auch eine Antwort. Nun wollte ich ein Netzlaufwerk verbinden. Ich scheitere im Explorer und auch in der DOS Box mit net use Befehl.
Gruß Lutz
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Lutz,
nenne uns noch die Betriebssysteme aller Rechner, die mit der Netzwerkfreigabe etwas zu tun haben.
Rechner in gleicher Arbeitsgruppe?
(Desktop-)Firewalls erst mal deaktiviert?
Je nach Betriebssystem (z.B. Mischbetrieb unterswchiedlicher Betriebssysteme) können da noch Besonderheiten ins Spiel kommen.
Gruß
Shrek3
Bei allen Rechnern handelt es sich um Windows XP pro Rechner und die Arbeitsgruppe ist gleich. Schließe ich das Notebooke nicht über die 2. NIC an sondern über WLAN direkt am Switch an funktioniert die Netzlaufwerkverbindung.
Gruß Lutz
Ist wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt, doch präzisiere bitte diesen Satz:
Schließe ich das Notebooke ... über WLAN direkt am Switch an funktioniert die Netzlaufwerkverbindung.
Per WLAN lässt sich nichts an einen Switch anschließen.
Was genau willst du damit sagen?
Unabhängig davon:
Wie sind die beiden Netzwerkkarten des Rechners konfiguriert?
Ist als Gateway und DNS-Server auf der 2. Netzwerkkarte die IP-Adresse der 1. Netzwerkkarte eingetragen?
Bitte vollständige Konfiguration der beiden Netzwerkkarten posten.
Gruß
Shrek3
natürlich habe ich nicht das Notebooke mit WLAN an den Switch angeschlossen, sondern an die angeschlossene FritzBox.
1. NIC Gateway und DNS: DSL Rotuer
2. NIC Gateway und DNS: leer
Gruß Lutz
Gebe in der zweiten Netzwerkkarte die IP-Adresse der ersten Karte und als DNS-Server entweder den Router oder ebenfalls die erste Karte ein.
Gruß
Shrek3