Moinsen kameraden
Ich stehe hier grade vor einem problem.
Und zwar hat mein Computer keine Anschlüsse und keine Laufwerksbuchstaben für weitere Festplatten. Jetzt war meine überlegung einen teil davon auszulagern auf meinen linux server, und die Platten dann quasi als selbstgebautes NAS anzusprechen(ich dachte dabei an sambafreigabe). Die frage ist jetzt, gibt es eine möglichkeit die Platten über netzwerk per plug&play anzusprechen?
mein bisheriges konzept ist dass ich ein verzeichnis /external habe, das per smb freigegeben wird und zu dem sich mein Windows Client beim logon automatisch verbindet. die zusatzplatten sollen dann wenn sie eingeschaltet werden per udev unterhalb von /external gemountet werden.
Hab ich da irgendwo nen logischen fehler drin? ich meine das sollte doch eigentlich so funzen oder?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Jede moderne Linux-Distri mounted heutzutage Datenträger die per USB angeschlossen werden in der Regel automatisch. Gehe davon aus, wenn Du dem Verzeichnis /externel die entsprechenden Samba Freigaben erteilst, dass dann dort gemountete Datenträger von einem Rechner im Netzwerk angesprochen werden können. Das Rechtemanagement ist halt das A und O !
Hast Du die Linuxkiste schon ? Beachte den Energieverbrauch wenn Du einen Rechner als NAS Server ständig mitlaufen lassen musst. Da ist ein "echter" NAS auf Dauer kostengünstiger.
P.S. Wozu benötigt man derart viele Platten. Lieber mal eine kleinere ausbauen und was Größeres reinhängen ?
hmm ich habe ein altes notebook mit nem P4M das bei mir als Server läuft. und der läuft 24 Stunden weil er die UMTS Verbindung hält, und ausserdem meine hochwertige TV-Karte im Netzwerk bereitstellt. vom Energieverbrauch ist das also recht günstig. Die Platten werden Per USB Interface angesprochen, das Teil hat 4 Ports, an denen 2 Hubs angeschlossen sind macht insgesamt 18 Ports, Gesamtleistung Max etwa 2Gbit/s über mein GBit Netz wird also wenn dann sowieso USB der Flaschenhals sein. Eine Weitere Frage... Laut spezifikation sollte doch der PCMCIA Slot Splitbar sein, sprich es sollte per erweiterung quasi möglich sein aus einen PCMCIA Slot per adapter 2 zu machen. weiss jemand wo ich dafür hardware herkriegen kann? Dann könnte ich das UMTS USB-Modem durch meine PCMCIA Karte ersetzen was mir deswegen zuspielen würde dass ich an der PCMCIA Karte eine externe Antenne anschliessen kann, die den empfang Merklich verbessert(Das ist eines der Probleme, wos kein DSL Gibt ist nunmal auch die UMTS abdeckung nicht ideal, aber es reicht.
Zum Thema rechtemanagement... da wird das ganze schon wieder komplexer, mein Samba ist im moment so eingerichtet dass es nur auf der LAN Schnittstelle läuft, also nicht über das UMTS Modem angesprochen werden kann. Am sinnvollsten wäre es also da ich alleinbenutzer des Netzwerks bin(gelegentlich meine Freundin noch, aber die darf auch gerne alles sehen) berechtigungen abzuschalten. / alles auf 7777 zu setzen.