Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

mit Notebook mit per Wireless Lan ins internet

ulli35 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin Laie, wie richte ich bei meinem Dell-Notebook ein, welches mit Wireless Lan ausgestattet ist, das ich ins Internet komme.

Oder meine zweite Frage wäre, ich bin bisher mit einem Haus-PC über einen Wireless Acess Point (sprich Speedport W 701V oder von Siemens) per Kabel (bzw. Stick) ins Internet mit 16.000er Geschwindigkeit gegangen, geht dies auch mit dem Notebook?

Bedanke mich bereits im voraus, für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S ulli35 „mit Notebook mit per Wireless Lan ins internet“
Optionen

Hallo,

eine gute Anleitung bekommst Du unter www.netzwerktotal.de.

Normalerweise müßte das Notebook von Dell mit einem LAN-Anschluss (LAN on Board) ausgestattet sein. Die einfachste & sicherste Methode ist der Anschluss über Kabel an dem Speedport, denn über WLAN ist heutzutage i.d.R. max. 54 MB/s nur möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ulli35 „mit Notebook mit per Wireless Lan ins internet“
Optionen

Hi!

Ich bin gerade mit einem DELL-Notebook per WLAN im Internet unterwegs. Man kann das also einrichten und nutzen.

Ich habe zwar nur T-DSL1000 bin also weit von deinen 16.000kBit/s entfernt, aber da 54MBit/s eben auch 54.000kBit/s sind, sehe ich da recht wenig Probleme. Zwar kann die effektive Verbindungsrate bei WLAN auch fallen (wenn die Verbindung zu schlecht wird, für echte 54MBit/s, dann reduzieren die Geräte die Datenrate. Wenn wirklich auf das letzte Quentchen Durchsatz ankommt, würde ich das Notebook per Kabel anschliessen.
Ansonsten kann man sicherlich auch mit etwas gebremsten 16.000kBit/s flüssig und vorallem problemlos surfen (zumal bei einzelnen Downlaod, die max. Downloadkapazität nur in seltenen Fällen ausgenutzt werden kann, weil die Internetserver gar nicht die nötige Downloadrate bereitstellen können).

Bis dann
Andreas