Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Mit 2 PC ins Internet gehen über einen Provider

wavelight2904 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo könnt Ihr mir helfen. Ich möchte 2 Pc ans Internet anschließen über einen Provider (Arcor). Es sollen auch beide PC gleichzeitig ins Net gehen können. Ich habe DSL 16000 und gehe mit einen PC ins Netz über einem DSL Modem. Ich habe hier noch einen Router für mehrere PC. Was benötige ich sonst noch um beide PC ans Internet anzuschließen und wie mache ich es am besten. Bitte helft mir ich hatte schon öfter hier Hilfe bekommen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser wavelight2904 „Mit 2 PC ins Internet gehen über einen Provider“
Optionen

Hallo wavelight2904!

Was hast du für einen Router und was für ein Modem? Wenn der Router einen WAN-Eingang hat, schließt du hier das Modem an mit einem normalen Netzwerk-(Patch-)Kabel. An die LAN-Buchsen kommen jeweils deine PCs wiederum mit einem Patchkabel. Dazu müssen sie beide eine Netzwerkkarte haben.
Je nach Router kannst du auf der Konfigurationsoberfläche die Zugangsdaten eingeben, damit er sich über das Modem einwählen kann. Nicht alle Router unterstützen aber auf diese Art den DSL- Zugang.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Nachtrag zu: „Mit 2 PC ins Internet gehen über einen Provider“
Optionen

Ich habe einen T Sinus 154 DSL Basic WLan und ein Arcor DSL Speed Modem 200

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser wavelight2904 „Ich habe einen T Sinus 154 DSL Basic WLan und ein Arcor DSL Speed Modem 200“
Optionen

Hallo wavelight2904,

hier ist die Bedienungsanleitung für den T-Sinus 154 und hier für das Arcor-Modem.

Der T-Sinus hat ein integriertes DSL-Modem, welches direkt an den Splitter angeschlossen werden kann und sich nach Eingabe der Zugangsdaten einwählen würde. Du bräuchtest dann das Arcor-Modem nicht (auch wenn dein Provider Arcor ist).
Über Kabel kannst du beide PCs mit dem T-Sinus verbinden, indem du dir einen sog. Switch mit 2 oder 4 Ports besorgst (ca. 10,- bis 15,- Euro) und beide PCs daran stöpselst und dann den Switch an den LAN-Port des T-Sinus anschließt. Drei Netzwerkkabel brauchst du dafür.
Über Funk benötigst du für beide Rechner einen WLAN-Adapter, z. B. in Form eines USB-WLAN-Sticks (ca. 20 bis 30 Euro je Stick). Die installierst du auf den Rechnern und konfigurierst dann die Verschlüsselung (siehe Handbuch). Du kannst auch einen Rechner mit Funk und den anderen mit Kabel anschließen.

ABER: Du hast anscheinend eine Leitung mit 16.000 Bit/s Bandbreite, der T-Sinus unterstützt aber nur ADSL (bis 6000 Bit/s), das Arcor-Modem dagegen ADSL2+ (bis 16.000 Bit/s).
Dann müsstest du das Arcor-Modem mit einbinden und T-Sinus kann vermutlich sich nicht eigenständig über das Modem einwählen, sondern auf dem Rechner muss dies eine DFÜ-Verbindung (wie wahrscheinlich momentan bei dir) übernehmen und der Router leitet diese Anwahl über den LAN-Port an das Modem weiter. Das Modem schließt du also an den LAN-Port mit Netzwerkkabel direkt an oder - wenn auch beide Rechner über Kabel verbunden werden sollen - an einen Switch. Ob das aber alles funktioniert, kann nur durch die praktische Durchführung herausgefunden werden, vor allem, wenn der zweite Rechner gleichzeitig ins Internet gehen soll. Eventuell läuft das nur über die sog. Internetverbindungsfreigabe (ICS) bei Windows.

DESHALB: Wenn du diese Arbeit selbst machen möchtest, rate ich dir lieber dazu, dir 100,- Euro ans Bein zu binden und aktuellere Hardware zu besorgen, die diese Funktionen alle integriert: 2 bis 4 LAN-Steckstellen für eine PC-Kabelverbindung, WLAN-Funktion und DSL-Modem mit mindestens ADSL2+-Standard.
Z. B. die FRITZ!Box WLAN 3170 (unter 100,- Euro). Für WLAN kommen allerdings die USB-WLAN-Sticks dazu. Falls du nur über Kabel eine Verbindung möchtest, reicht auch die FRITZ!Box 2170 (ab 75,- Euro). Eine Verbindung über Kabel ist störungsunanfälliger als Funk und du musst dich nicht mit der Verschlüsselung befassen, die manchmal sofort funktioniert und machmal eben auch nicht.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen