Hallo alle zusammen,
ich habe einen Pentium 4 mit 2,5 Ghz, 1 GB RAM, IDE 133 mit 250 GB und 1 GB Netzwerkkarte.
Ich benutze den PC auf LAN-Partys als Datenserver. Wie erreiche ich den maximalen Datenaustausch über Intranet???
Und ich hab noch eine 2. Frage: wie kann ich 50 Leute mit einer 1 Gigabyte-anbindung realisieren???
Ich danke schon mal im Vorraus für alle brauchbaren Antworten.
MfG
Lady_A
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Wieviel Datendurchsatz hast du denn???
Eine 1Gbit NIC schafft einen rechnerischen Durchsatz von 125MByte/sec. Wenn man noch den Overhead abzieht, kommt man auf ca. 117MByte/sec. Theoretsich.
Realistisch würde ich bei guten Karten 90-95 MB/sec annehmen, bei schlechten (oder schwachen Systemen auch weitaus weniger).
Das max. holst du mit der entsprechenden Hardware raus. Also gute NIC, gute Treiber und vorallem einen guten GBit Switch (kein NoName, sondern Cisco, 3Com, HP, Extreme usw.).
wie kann ich 50 Leute mit einer 1 Gigabyte-anbindung realisieren???
Naja, ein befriedigendes Ergebniss mit einer GBit Anbindung und 50 Usern ist unmöglich.
Wenn du mal die 90MByte/sec durch die 50 User teilst, kommst du theoretisch auf 1,8MB/sec/User. Das ist nicht viel zumal das auch nur mit einem entsprechenden StorageHardware funktionieren würde.
Auf deinem Rechner, mit einer Platten wird es sicherlich weit weniger werden, wenn überhaupt.
Auf alle Fälle solltest du einen FTP Server aufsetzen. Damit kannst du das meiste regeln (Accounts, Bandbreite, Rechtevergabe, Überwachung) und behälst den Überblick, wer, wann , was auf deinem Server macht.
Jein. In Synthetischen Benchmarks bekommt sind solche Transferrate möglich, aber auch schon recht hoch. Ich hatte kürzlich mal gemessen mit einer Intel GBit-Karte, einem 3com GBit-Switch und einer GBit-Nic von Broadcom am anderen Ende. Gingen in beide Richtungen etwa 70MB/s über die Leitung.
Über das Windows-Netzwerk bzw. CIFS/SMB erreicht man nicht ansatzweise diese Benchmarkwerte. FTP ist i.d.R. schneller bis deutlich schneller...
Btw.: Bei wahlfreiem Zugriff schafft keine aktuelle Platte auch nur ansatzweise 90MB/s. Inbesondere wenn mehrere Parallele Zugriffe auf verschiedene Dateien erfolgen, dann würde es mich schon überraschen wenn in Summe 30MB/s rauskommen...
Gruß
Borlander
Du hast recht.
So sollte es eigentlich auch oben rüber kommen, hab´s aber wohl entwas umständlich geschrieben.
Das erreichen von 90-95MByte bezog ich auf ordentliche ServerSysteme mit den entsprechenden StorageSystemen dahinter.
Für Otto-Normal hast du voll und ganz recht, was ich ja auch mit der Aussage bei schlechten (oder schwachen Systemen auch weitaus weniger). bzw. Auf deinem Rechner, mit einer Platten wird es sicherlich weit weniger werden, wenn überhaupt. sagen wollte...
Was wäre, wenn man in dieses System ein Raid 0-System einbauen würde mit 4 Festplatten? (Neuere Festplatten, wo 125MBit/s intern übertragen werden können, Samsum S1 Serie)
Meine Netzwerkausstattung besteht aus 3 Switches von B-Link. 2x 24x100 MBit/s und 1x 8x1000 MBit/s.
Das wäre grob fahrlässig bzgl. der Datensicherheit! Du hast mehr als die 4-fache Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer einzelnen Platte! Sowas ist Irrsinn, denn fällt nur eine Platte aus, ist alles weg.
Verteil die Daten auf mehrere Platten oder nutze mehrere Rechner für sowas.
In Firmen erreicht man hohe Übertragungsraten mit ordentlichen (Enterprise-)Platten (SAS mit 10k oder 15k U/min).
MfG Dalai
Und wahrscheinlich sind deine 24er ohne GBit-Uplinkport.
Dann kannst du das auch knicken, denn dann teilen sich 23 User einen 100Mbit Port zum GBit-Switch. und ich glaube nicht, das deine Switche Port-Channel beherrschen...
Und du meinst bestimmt D-Link!!! und das sind nicht die Art Switche, die ich oben meinte.
Und was das Thema mit den 4 Platten und dem RAID0 betrifft, kann ich dalai nur zustimmen. Vergiss es! Das bringt dir alles, nur keine Performancesteigerung bei der Datenübertragung...
Das was du vor hast wird mit einem Rechner nichts.
Dazu geben Firmen viel Geld aus, das ihre Mitarbeiter mit angenehmer Geschwindigkeit auf Daten zugreifen können.
Die besten Lösung für dich wäre entweder die Daten auf 2-3 Server zu verteilen oder aber immer nur 10 Usern gleichzeitig den Zugriff auf den Server erlauben (geht mit nem FTP Server)
Würde es was bringen den FTP unter Linux zu betreiben, einem ganz schlanken sodass Ressourcen frei werden?
Ich denke nicht, daß das einen großen Unterschied bei der Transfergeschwindigkeit ergeben würde. Wenn viele User die selben Daten ziehen würde der Dateisystemcache von Linux aber womöglich positiv bemerkbar machen. Wobei es dann auch gerne mehr RAM sein dürfte...
Die Übertragungsraten sind zwar höher, machen aber IMO nicht so extrem viel aus. Durch die hohe Drehzahl und die kleinen 2,5" Platter sind die Zugriffszeiten deutlich geringer. Damit sind dann mehr Zugriffe pro Zeiteinheit möglich. Gerade bei Datenbankanwendungen oder Fileservern mit vielen gleichzeitigen Zugriffen ergeben sich dadurch Vorteile...
Gruß
Borlander
Ja, da hast du wohl Recht. Grade mal nachgeschaut:
Barracuda 7200.11: 120 MB/s
Cheetah 15K.5: 125 MB/s
Aber die Seek Time bei der Cheetah is mit knapp 4 ms schon deutlich freundlicher ;-).
Aber durch RAID-5 oder RAID-10 oder ein anderes passendes RAID-Level kann man dann schon Steigerungen erhalten. Sowas ist aber für den Privatgebrauch viel zu teuer, zu laut (weil viel gekühlt werden muss) und auch zu stromfressend (mehr Platten verbrauchen nun mal mehr Strom).
MfG Dalai
Was RAID angeht: Die maximale Transfergeschwindigkeit kann man dadurch schon steigern, nicht aber die Zugriffszeiten. Wobei in der Vorliegenden Konfiguration das Netzwerk eher der limitierende Faktor ist...