Hallo zusammen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin schon total verzweifelt.
Habe einen Lenovo 3000 N100 0768-BPG Laptop und habe ihn gestern, weil er zu langsam wurde formatiert. Funktionierte alles soweit auch ganz gut.
Aber als ich dann versucht habe, mich ins WLAN einzuwählen, hat er sich zwar eingelogt und auch ne IP-Adresse etc verteilt, aber bei der Eingabe einer Internetadresse im IE passierte rein gar nix. Ich hoffe, einer von euch kann mir irgendwie helfen.
Hatte erst die Recovery Version von Lenovo probiert, die auf der Partition der Festplatte drauf ist mit Windows XP Home und danach, in der Hoffnung das es dann geht, meine eigene Windows XP Media Center Edition. Aber bei beiden das gleiche Problem.
Er wählt sich ein, sieht auch alles toll aus und hat keine Probleme, aber er ruft keine Internetseiten auf.
Habe 2 Verbindungen versucht. Die, wo er sich einwählt, ist eine unverschlüsselte Verbindung, die hier seit Jahren on ist. Und die andere, ist meine eigene WLAN Verbindung über WEP verschlüsselt. Und da ist auch noch das Problem, dass ich da immer eine eingeschränkte Konektivität habe.
Habe schon die neusten Treiber runtergeladen und öfter neu formatiert. Bin echt am Ende meines Lateins. Was kann das noch sein? Ich hoffe mal, einer von euch hat noch einen Tipp für mich.
Greetz und danke im vorraus,
Darkseed4
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Versuche mal Folgendes: Erstmal in das Routersetup zu kommen, denn dann weißt Du, das die Verbindung bis zum Router steht.
Zweitens, prüfe in den Eigenschaften der WLAN-Karte, ob IP-Vergabe und DNS auf automatisch stehen.
Drittens kontrolliere, ob Dir nicht auch IPv6 einen Streich spielt und prüfe a) ob in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter TCP/IP v6 aktiv ist, dann einfach deinstallieren und b) unter Netzwerkverbindungen ebenfalls, ob ein Microsoft Brückenchip steht für IPv6.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gehe mal in die Eingabeaufforderung und gib das berühmte ipconfig /all ein und poste den Inhalt hier.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Firewall oder ein Tool, das die Verbindung blockiert, warum auch immer.
Kannst Du wenigstens über Kabel ins Internet?
Also... ersteinmal danke für die Antwort.
In das Router-Setup bin ich gekommen, ist auch alles richtig eingestellt und per Kabel komme ich auch ohne Probleme ins Netz.
Mittlerweile komme ich über das WEP-verschlüsselte WLAN auch ins Internet, jetzt ist nur das Problem, dass wenn ich ICQ starte, komme ich im IE nirgends hin. er verbindet nicht. Da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu und ich weis so langsam echt nicht mehr was das sein kann...
IP und DNS stehen beide auf automatisch... :) Der Router soll ja auch die Sachen zuweisen...
IPv6 ist nicht im Spiel, da ist nur das Standard TCP/IP Protokoll im Spiel...
Firewall is nur die im Router an und die war auch vor der Formatierung an... die von Windoof is aus... und Tools is nix installiert... propper-install... also alles sauber, nix externes... ausser die Treiber von Lenovo, die ja vorher auch schon drauf waren...
Hier alles von ipconfig /all (Habe privates mit sternchen versehen *grinz*)
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : m**********
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-7E-29-11-9D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. April 2008 15:55:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 18. April 2008 15:55:50
Danke im vorraus....
Darkseed4
Das sieht ganz normal aus, Du könntest im IE unter Verbindungen noch nachschauen, ob bei einer (evtl. eingerichteten) Modemverbindung diese als Standardverbindung gesetzt ist und deswegen das Problem besteht.
Dann müßtest Du ironischerweise statt "Standardverbindung" als Option "keine Verbindung wählen" nehmen, damit der Internetzugriff über das Netzwerk erfolgt.
Alternativ könntest Du mal den Firefox als Browser einsetzen und testen, ob dann das Problem mit dem Internetzugriff noch besteht bei ICQ.
Also.... ich habe den Firefox auch installiert und habe damit leider genau das gleiche Problem....
Komischerweise ist es halt auch so, dass ich ins ICQ reinkomme, ohne Probleme... er verbindet sich zwar langsamer als per Kabel, aber er verbindet sich... mit dem IE oder Firefox komme ich auf keine Homepage...
Bin echt am Ende meines Lateines und von den Tipps die du gegeben hast, funktionierte leider bisher nichts... :(
Wenn dem so ist, könnte es ja auch am Router selber liegen, denn wenn es mit beiden Browsern nicht hinhaut, scheint entweder die IP-Weiterleitung nicht zu klappen oder im Router ist ein Portfilter aktiv oder DHCP ist bei beim Router abgeschaltet.
Dann wäre noch die Möglichkeit, den Router mal auf seine Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten, am besten mit WPA-Verschlüsselung und einer neuen SSID, das wirkt manchmal Wunder. WEP ist außerdem sicherheitstechnisch nicht mehr der Bringer.
Ebensogut wäre noch die Variante, das es auch bei Lenovo ein Tool für die Hotkeys gibt, das erst installiert werden muß, damit die Funktionstasten für WLAN klappen.
Klappt denn über das Kabel die Kombination Browser + Messenger ?
Alternativ könnte man ja auch mal den Messenger wechseln, ICQ runter und z.B. Pidgin testen, der beherrscht das ICQ-Protokoll auch, wenn es dann geht, ist irgendwas am Messenger faul.
Aber ich vermute ja, das das Problem weder beim Messenger noch Browser liegt, sondern zwischen Router und PC ein Hund drin ist.
Du kannst ja auch mal den verwendeten Router mit durchfunken.
Hi Fakiauso...
Im Router müsste alles richtig eingestellt sein... DHCP ist an, Portfilter ist nichts an, MAC ist aus
Router hatte ich schon auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingegeben, trotzdem kein Erfolg. :(
Welche Funktionstasten genau meinst du? Und ich habe kein Tool gefunden, hatte geschaut... aber das WLAN geht ja auch in gewisser Weise, weil ICQ geht.. nach mehreren recherchen bei google stiess ich auch darauf, dass es bei anderen auch mit Yahoo Messenger, Emule etc geht... bei mir auch... nur wusste auf das Problem irgendwie keiner eine Antwort... :(
Über das Kabel klappt es mit Browser und ICQ... da gibt es keine Probleme...
Der verwendete Router ist der T-Sinus 154 DSL
Greetz,
Darkseed4
Guten Abend
Mit den Funktionstasten meine ich die, mit denen man WLAN, Bluetooth usw. separat an- und abschalten kann. Dafür gibt es dann meistens noch irgendwelche Progrämmchen, die dieses dann über ein Popup anzeigen.
Oftmals funkioniert das ohne diesen Krempel nicht sauber, ich bin aber überfragt, wie das bei Lenovo aussieht.
Du kannst ja im Regelfall in den Eigenschaften des WLAN einstellen, ob Du Windows oder das Herstellertool zum Konfigurieren verwenden willst. Da empfiehlt es sich, das von Windows zu verwenden. Dazu kannst Du auch über Start>Ausführen mal msconfig eingeben und in der Autostartauswahl mal nachsehen, ob nichts herstellereigenes querfunkt im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl Windows eigentlich diese deaktiviert.
Manchmal muß dann noch ein WLAN-Dienst aktiviert oder installiert werden, den gibt es wohl auch erst seit Service Pack 2, da könntest Du nochmal unter Systemsteuerung>Computerverwaltung>Dienste nachsehen, das der nicht etwa deaktiviert ist.
Zu erkennen ist das daran, das unter den Eigenschaften des WLAN Adapters keine Funknetzwerke angezeigt werden und keine Auswahlmöglichkeit besteht zwischen Zugriffspunkt- und Adhocnetzen.
Wenn das nicht vorhanden ist, könntest es auch durchaus noch sowas sein.
Ansonsten entferne dort alle evtl. vorhandenen WLAN, aktiviere das WLAN per Hotkey und nach einer Weile sollten ja die zur Verfügung stehenden Funknetze angezeigt werden, vorausgesetzt, Du verwendest Windows zur Konfiguration. Dann weiter mit der Auswahl Deines Netzes, die Verschlüsselung müßte ja automatisch ausgewählt werden und versuchen auf diese Art eine saubere Einwahl hinzubekommen.
Der Knoten zwischen ICQ und IE liegt wohl darin begründet, das bei eingeschränkter Konnektivität der Messenger soviel Bandbreite verbraucht, das der Browser schlicht über Timeout aussteigt und deswegen keine Verbindung bringt.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Guten Abend... ^^
Habe das Tool für die Hotkeytasten installiert und es geht trotzdem noch nicht... Das WLAN geht auch mit dem Laptop, wenn ich auf ein anderes Netz zugreife, das geht ohne Probleme... aber mein eigenes Netz geht nicht... das ist wie gesagt, unverschlüsselt, ich weis, es ist lebensmüde etc, aber ich kriege es weder gesichert noch ungesichert hier zum laufen.... Router-Firmware ist auf dem neusten Stand.... habe auch schon versucht mit nem externen WLAN-Stick Fritz-WLAN zu surfen... ist genau das gleiche... habe nun auch Win XP Prof nochmal aufgespielt und habe das gleiche Problem immernoch... alles andere geht... nur das mit dem IE geht nicht...
Im Internet steht, dass es an den DNS Servern liegen kann, was genau muss da denn rein, damit es geht??? Normal müsste ja DHCP das verteilen und ich bekomme auch meine IP 192.168.2.102 zugewiesen vom Router... meine Verbindung ist auch nicht mehr eingeschränkt...
Er wählt sich ein, verbindet ganz normal aber es geht wie gesagt nach wie vor nur ICQ, Emule, Yahoo etc... kein Firefox, kein IE... :(
WLAN verwaltet bei mir Windows... Problem ist, der broadcom 802.11g Treiber installiert automatisch ne software mit, kann es daran liegen, obwohl windows alles verwaltet???
Autostart is halt das programm "Broadcom Wireless Dienstprogramm" was beim Treiber bei war, welches der Originale von der Lenovo Seite ist...
Also bei den Diensten ist nichts ausgestellt, alles was nach WLAN aussieht ist eingeschaltet... und wie gesagt, es geht ja auch alles, wenn ich mich bei nem Freund einwähle, ohne das ich was ändere.... da kann es eigentlich nur am Router liegen, oder???
Hach ja... ich hoffe nur, die Hoffnung wird nicht sterben und du hast noch mehr Tipps... hab erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.... find ich klasse.... :)
Auch einen guten Abend
Habe mal noch bei der Telekom gestöbert, und dort unter anderem etwas gefunden, das man bei bestimmten Programmen die IP-Weiterleitung separat aktivieren muß.
Dazu im Routersetup auf Netzwerkeinstellung>NAT>Virtueller Server und dort dann die IP Deines Rechners eintragen und die Portnummer, die für ICQ benötigt wird.
Da würde ich aber im Zweifel erstmal nur den TCP-Port öffnen, denn UDP ist immer ein Sicherheitsrisiko Richtung Internet und das setzt m.E. voraus, das Du Deinem Rechner eine feste IP zuweisen mußt.
Du kannst Dir ja bei der Telekom die Handbücher und für Dich wichtigen Sachen mal herunterladen und in Ruhe lesen, vielleicht fällt Dir da auch was ins Auge, was über Ferndiagnose entfällt.
Wenn das Schleppi überall funktioniert und nur bei Dir nicht, schließe ich das als Fehlerquelle mal aus, bleibt also wirklich nur noch der Router.
Spiele sicherheitshalber das letzte Firmwareupdate nochmal ein übers Kabel (müßte Version 0.86 sein, wenn ich richtig gelesen habe), setze nach dem Einspielen das Ding mit den 10 Sekunden Resettaste drücken auf die Werkseinstellung und stelle trotzdem nochmal alles mit der Schritt-für-Schrittanleitung neu ein, nimm ruhig auch Verschlüsselung und WPA mit, aber erstmal alles über Kabel und wenn möglich, über den anderen Rechner, damit das Notebook außen vor bleibt. Checke auch ab, ob die SSID auf sichtbar steht.
Dann werfe das Notebook an mit deaktiviertem WLAN, entferne in den Eigenschaften des WLAN-Adapters alle erkannten Netze und aktiviere dann erst das WLAN.
Wenn der Router sauber sendet und die Meldung kommt"... es wurden mehrere Netzwerke gefunden...", dann wählst Du Deines aus und verbindest Dich.
So zum Testen könntest Du ja auch die Routerfirewall deaktivieren, aber das ist eben auch ein heißes Eisen...
Das Putzige ist nur, das es über Kabel hinhaut und übers WLAN nicht, da muß wirklich im Router was krumm sein.
Habe noch mal gestöbert.
Die DynDNS sollte im Routersetup auf aus stehen, der QoS-Paketplaner könnte noch störend wirken in den Eigenschaften des WLAN-Adapters, das schließe ich allerdings aus, sonst gänge es woanders auch nicht.
Gibt es irgendeine Software speziell zur Konfiguration des T-Sinus, oder greifst Du per Browser auf den Router zu?
Wenn nicht, sollte die Software mal deinstalliert werden, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Hallo fakiauso...
Darf ich dich heiraten??? *lachz* Also der Tipp mit dem Firmware-Update wird dann wohl das Problem gelöst haben, denn es geht jetzt alles so wie es sein soll.. hatte zwar die neuste Version drauf, aber durch ein erneutes draufspielen wird sich da wohl alles gelöst haben... habe auch kein Reset der Daten gemacht, funktionierte so... :) Nun kann ich alles wieder geniessen und mich anderem widmen... :)
Ich hoffe, es kann dem ein oder anderen so auch geholfen werden, darum schreibe ich hier nochmal... :)
Liebe Grüße und nochmal 1000 Dank...
Darkseed4
Das mit dem Heiraten läßt Du mal lieber, da wird meine bessere Hälfte sauer ;-)
Wenn es jetzt läuft, dann ist ja alles in Butter und ich bin froh, jemandem erfolgreich geholfen zu haben.
fakiauso