Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Konfiguration im LAN Netz mit WLAN Stern

Bernhard32 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit längerem LAN im Haus genutzt(DSL). Neuerdings sind 1 Laptop sowie eine MediaBox dazugekommen die ich über einen Belkin Router am anderen Ende des Hauses eingebunden habe. Die FritzBox(Home Center) vergibt IP Adressen und der Bekin benutzt einen anderen Nummernkreis.
Fritz Box 192.168.178.1
Laptop 192.168.178.23
SC97FC68 192.168.178.21 = Belkin Router
androspc 192.168.178.22
bernhard 192.168.178.20
Der Belkin 192.168.2.1
Laptop 192.168.2.2
Mediacenter 192.168.2.3
Rechner 192.168.2.4
von allen Endpunkten ist der Zugang ins Netz gegeben nur untereinander funktioniert nichts. Wenn ich die IP Adressen von Hand ändere ist der Zugang zum Netz gestorben. Was muß ich ändern damit intern auch Komunikation ermögliche?

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Bernhard32 „Konfiguration im LAN Netz mit WLAN Stern“
Optionen

Hallo,

deine Angaben zu den verwendeten IP-Adressen reichen leider nicht ganz, um dir zu helfen. Erzeuge mal von je einem der Rechner im Netz 192.168.2.x und 192.168.178.x eine komplette IP-Adress-Info mittels des Befehls "ipconfig /all" auf einer Kommandozeile. Ich vermute, dass du keine Routing-Information in deinen beiden Netzen hast, wie das jeweils andere Netz zu erreichen ist. Achja, und natürlich wäre es auch noch notwendig zu wissen, welche Routing-Tabellen-Einträge in deinen Routern (Fritzbox und Belkin) eingetragen sind. Hier kann ich dir aber mangels genauer Geräteinformation keine Angaben liefern, wie du an die Information rankommst. Auf der Belkin-HP kann ich keine Info zu der Produktnummer, die du angegeben hast finden. Dort fangen alle Netzartikel mit FDxxxxx an. Und Fritzboxen gibts leider wie Sand am Meer.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
REPI Bernhard32 „Konfiguration im LAN Netz mit WLAN Stern“
Optionen

Der Belkin muss als Gateway-Adresse die IP Adresse der Fritzbox bekommen, was er wohl hat, da der Weg nach "Draußen" scheinbar funktioniert.
Wichtig wäre auch noch die Subnetadressen der einzelnen Clients.

Warum nimmst Du nicht alle Geräte in das gleiche Subnet bzw. vergibst als Subnet Adresse an Alle 255.255.0.0 , dann sollte es auch gehen !

Das übliche Prozedere auf den Clients bezüglich Freigaben , Zugangsaccounts usw... setze ich als gegeben voraus.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_189916 REPI „Der Belkin muss als Gateway-Adresse die IP Adresse der Fritzbox bekommen, was er...“
Optionen

Hi

Sehen sich die Rechner im Subnetz des Belkin untereinander? Sonst könnte da die Firewall davor sein.
Wenn sich die Rechner vor dem Belkin mit denen dahinter verständigen sollen, müßte a la Repi die ganze Sache im gleichen Subnetz laufen, also entweder die Fritzbox auf 192.168.2.x oder der Belkin auf 192.168.178.x
Falls das nicht gewollt ist, könnte im Belkin die Portfreigabe in Richtung des zweiten Netzes was bringen.
Wenn Du dem Belkin die IP der Fritzbox als Gateway eingetragen hast, kannst Du auch mal testhalber DHCP auf dem Belkin abschalten und die IPs manuell vergeben, eigentlich müßte es aber auch so laufen.
Wenn das Problem nur vom Netz der Fritzbox in Richtung des Belkin besteht, liegt es vermutlich wirklich nur an der Firewall und den dichten Ports, da kannst Du im Belkin zum Testen die Firewall mal abschalten oder die erforderlichen Ports für die Weiterleitung im Routermenü freischalten.

Bernhard32 Nachtrag zu: „Konfiguration im LAN Netz mit WLAN Stern“
Optionen

Hallo Elblindo,
zuerst die Angaben nach der Fritzbox (7270 UI)
Windows-IP-Konfig.
Hostname : bernhard
Prim. DNS Suffix:
Knotentyp : unbekannt
IP-Routing aktiviert : nein
Wins-Proxy aktiviert : nein

Ethernetadapther LAN Verbindung:
Beschreibung NVIDIA nForce Networking
Controller
physik. Adresse 00-E0-18-FF-E9-2D
DHCP aktiviert Ja
Autokonfig. aktiviert Ja
IP Adresse 192.168.178.20
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
DHCP Server dito
DNS Server dito

und hier nach Belkin

Hostname : elisa
DNS Suffix:
Knotentyp : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert : nein nein
Wins-Proxy aktiviert : nein nein

Ethernetadapther LAN Verbindung: LAN 3
DNS Suffix: Bulsachsen2Alma
Beschreibung:Realtek RTL8139(A)basierter PCI FastEthernet Adapter

physik. Adresse 00-19-66-48-F6-E0
DHCP aktiviert Ja
Autokonfig. aktiviert Ja
IP Adresse 192.168.2.3
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
DHCP Server 192.168.2.1
DNS Server 192.168.178.1

Der Belkin hat folgende Bezeichnungen F5D 7230-4 uk vers. 8.00.06
Nachfolgend die Adressen der bekannten Geräte imn der Fritzbox
Andro-PC 192.168.178.24 00:01:29:A5:C8:90
Laptop 192.168.178.23 00:1C:DF:59:65:D1
SC97FC68 192.168.178.21 00:1C:DF:97:FC:69
androspc 192.168.178.22 00:13:D4:EC:B1:34
bernhard 192.168.178.20 00:E0:18:FF:E9:2D
Bernhard

elblindo Bernhard32 „Hallo Elblindo, zuerst die Angaben nach der Fritzbox 7270 UI Windows-IP-Konfig....“
Optionen

Hallo Bernhard,

da die Fritzbox laut Handbuch keine Einstellungsmöglichkeiten für ein internes Subnetzrouting hat, ist der Vorschlag von REPI, alle Rechner in ein Subnetz zu legen, grundsätzlich richtig. Damit du trotzdem die beiden WLAN-Punkte zur Reichweitenverbesserung nutzen kannst, empfehle ich dir, den Belkin-Router als Access-Point zu konfigurieren. Gehe dazu so vor wie im Handbuch ( http://belkin.httpsvc.vitalstreamcdn.com/belkin_vitalstream_com/support/dl/p74807dea_f5d7230_man.pdf ) ab Seite 63 beschrieben. Dann sollten alle Clients im Netz (ob kabelgebunden oder als WLAN-Client an Fritzbox oder Belkin) im Subnetz 192.168.178.x liegen, und, so die Firewalleinstellungen der Rechner richtig gesetzt sind, sich auch gegenseitig sehen und verbinden können.

Wenn du noch Informationen brauchst, immer raus mit den Fragen, ansonsten viel Geduld und Glück

Elblindo

Bernhard32 elblindo „Hallo Bernhard, da die Fritzbox laut Handbuch keine Einstellungsmöglichkeiten...“
Optionen

Hallo Elblindo,
vielen Dank für die bisherige Hilfe, dein letzter Tip den Belkin-Router als Access-Point zu konfigurieren war der entscheidene Punkt. Das Handbuch konnte ich zwar nicht über den Link lesen aber dort wusste ich mir anders zu helfen. Vieleicht kannst Du mir ja auch gleich weiter helfen - alle Rechner untereinander sind zu sehen, wie starte ich eine Datei auf dem Rechner B von Rechner C. Das Programm ist auf B für Netzwerkbenutzer freigegeben. Nur die Einstellung Daten verändern ist nicht aktiviert. Ich möchte z.B. ein Programm auf B starten und auf C ausführen- ohne das komplette Programm erst auf C zu installieren. Ich glaube das ist fast genauso simpel wie das vorherige Thema aber wenn man nur alles mal gemacht hat ist es sicher auch leicht.
Bernhard

elblindo Bernhard32 „Hallo Elblindo, vielen Dank für die bisherige Hilfe, dein letzter Tip den...“
Optionen

Hallo,

nein, das ist leider nicht simpel, da kaum ein Windowsprogramm sich nur auf das Installationsverzeichnis beschränkt. Meist liegen noch Dateien im Ordner Programme\Gemeinsame Dateien. Häufig brauchst auch noch der Einträge, die bei der Installation in der Registrierung vorgenommen worden. Also dein Ziel ist nur bei einfachen Anwendungen zu verwirklichen. Welches Programm willst du denn remote starten?
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Remote-Desktop-Verbindung, dann führst du die Anwendung auf dem Rechner, auf dem sie installiert ist, aus, der Bildschirm, die Tastatur und Maus werden auf den so verbundenen Rechner umgeleitet. Das geht dann aber immer nur für einen Benutzer gleichzeitig. Wenn du das ganze für mehrere Benutzer brauchst, bist du auf dem weg zum sogenannten Terminal-Server (und das kostet dann.)

Gruss

Elblindo