Hallo zusammen,
ich habe das Notebook von meinem Kumpel stehen, das nicht mehr ins Internet will.
Ich kann mich über den Router ohne Probleme ins Netzwerk einloggen aber ins Internet komme ich nicht. Ich kann auch nicht mal den Router anpingen. Wenn ich ein anderes NB nehme, dann geht's. Weiss jemand woran das liegen könnte?
Zur Info: tritt auf seitdem er damit im Urlaubshotel eingeloggt war (keine Ahnung ob das damit zusammenhängt oder ob's Zufall ist).
Danke schonmal
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hm Da du uns ja keine Angaben über den Router gibst (Hersteller eventuell) können wir nur raten.
MAC Filterung aktiv?
Ein paar Daten über den Router und eventuell über den Laptop wäre sehr hilfreich.
Da kann ich ich ja genauso gut fragen:"Ich hab ein Buch gelesen, kennt wer den Titel"
Hallo Sauerkrauth,
welcher Router ist das genau?
Poste außerdem die Daten, die du erhältst,wenn du über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung den Befehl eingibst:
ipconfig /all
Kopiere den Text aus der Eingabeaufforderung nach dieser Anleitung:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren
Gruß
Shrek3
Hallo Sauerkrauth,
Interessant wäre ob du mit dem anderen NB das ja funktioniert früher schonmal im Net warst über deinen Router.
Ich tippe nämlich auch ganz stark auf den MAC-Filter !
Was zeigt er genau an ! ZB.: Verbindung nur Lokal oder eingeschränkte oder keine Connectivität oder,oder,oder.
Wie Shrek3 und torsten40 schon erwähnten , wäre es hilfreich die Daten vom NB und Router hier zu posten.
Gruß Andy
Tach auch,
du warst an einem anderen WLan-Router im Hotel?
Da sind mit Sicherheit deine Netzzugänge, also die Verschlüsselung und SSID nicht mehr vorhanden oder verstellt.
Also musst du auf deine Netzwerkanzeige im Systray klicken---> mit einem Netzwerk verbinden---->verbinden---> die SSID eingeben----> den Schlüssel eingeben---->verbinden
--->fertig wenn du mit Windows ins www. gehst.
Denke, das dein Profilgelöscht wurde.
Tschau, kuhfkg
Erstmla vielen Dank für die vielen Posts. Bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu befassen. Versuche mal nach und nach Eure Anworten zu beantworten.
Also Router hab ich eine FitzBox 7170 und das verwendete Notebook ist ein Toshiba Satellite A100-480. Aber wie erwähnt, hatte ich es auch an nem anderen Router probiert (das war irgend so ein Telekom Teil) und dort tritt das gleiche Problem auf. Und an beiden Routern hat das NB früher schon problemlos funktioniert.
@shreck:
hier die Ausgabe von ipconfig /all:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung GDHS:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-D1-64-4A-BA
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-D2-16-04-69
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.27
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.178.168.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 20. Juni 2008 20:32:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 30. Juni 2008 20:32:51
Also IP bekommt er zugewiesen, aber anpingen kann ich den Riuter nicht.
@Andi1111: MAC Filter steht auf 'Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen'. Er kanns ja auch nicht sein, da das NB eine IP vom Router bekommt.
Stelle auf der Fritz!Box mal den Funkkanal um. Gut möglich, dass ein Nachbar auf dem selben Kanal funkt.
Ändert sich nichts, geht es erst mal darum, herauszufinden, ob ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt.
Die Tatsache, dass die WLAN-Karte eine IP-Adresse beziehen kann, heißt noch lange nicht, dass sie technisch in Ordnung ist.
Eine Möglichkeit ist, es mal mit einem anderen WLAN-Stick zu versuchen.
Weitere Wege:
Notebook bei deaktivierter Firewall an einem anderen Router ausprobieren.
Notebook bei deaktivierter Firewall per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinden, um herauszufinden, ob Internet generell nicht mehr geht.
Funktioniert aber die LAN-Verbindung, überprüfe, ob Windows oder ein Konfigurationstool die WLAN-Verbindung steuert.
Im letzteren Fall deaktiviere die Zusatzsoftware, damit XP das alleine managt.
Klappt es auch dann nicht, lösche sämtliche Drahtlosnetzwerk-Einträge in der WLAN-Netzwerkkarte und melde das Notebook vollkommen neu an die Fritz!Box an.
Die Einträge löschst du per Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Status -> Schaltfläche "Eigenschaften" -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Dort die vorhandenen WLAN-Netze markieren und über die Schaltfläche "Entfernen" löschen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
hat alles nix geholfen. Auch mit LAN-Kabel konnte ich keine Internet-Verbindung aufbauen.
Erst mittels Systemwiederherstellung konnte ich das Problem lösen. Schade, denn ich hätte gerne die Ursache herausgefunden. Aber ich wollte und konnte nicht noch mehr Zeit opfern.
Troptzdem Euch Allen vielen Dank für die Unterstützung!!!