Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Komisches verhalten des Netzwerkes

geistl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe wieder einmal ein Netzwerkproblem.

Zunächst einmal etwas zu unserem Netzwerk:
Ein Windows200 Server (Domänenmodell) mit ca. 15 Clients über zwei Switches (1Gbit) angeschlossen. Zugewiesener DHCP-Adressbereich 192.168.2.2-99. Der Server dient unter anderem als zentraler Datenspeicher sowie das Entgegennehmen der einkommenden Faxe über Fritzfax-Software und der zugehörigen Fritzcard PCI. Für das Internet und Email habe ich derzeit gerade auf den Provider Kabel-BW gewechselt. Das Verteilen der ankommenden emails geschieht mit KEN4 von AVM das auch sehr gut funktioniert. Email- und Internet geht nach außen hin über einen D-Link Router Di-524. Um überhaupt eine Internetverbindung herstellen zu können mußte ich auf jedem Client in den Einstellungen der Netzwerkkarte den Eintrag bei Standardgateway mit 182.168.2.100 (Adresse Router) ergänzen.

Nun zu meinem Problem das erst nach dem Einbinden des neuen Internetprovider bzw. den Einstellungen an den Netzwerkkarten der Clients angefangen hat:

Da auf dem Server schon DNS und DHCP am laufen ist habe ich den DHCP-Server auf dem Router abgeschaltet. Und nun begannen die Probleme sich so darzustellen daß sich auf manchen Rechnern (nicht auf allen) beim Login keine Netzwerkverbindung mehr herstellen ließ. Eine Netzwerkverbindung kam nur zustande, wenn ich eine Adresse manuell zugewiesen habe.

IPCONFIG /ALL auf manchen Clients brachte folgendes zu Tage:
IP-Adresse: 192.168.2.103
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.2.100
DHCP-Server: 192.168.2.100
DNS-Server: 192.168.2.1

Nach langem hin.- und herprobieren habe ich versuchsweise den DHCP-Server des Routers auch eingeschaltet (Adressbereich 192.168.2.101-199). Nun hatte ich wieder an jedem Rechner eine Netzwerkverbindung und die Rechner haben auch den Adressbereich vom DHCP-Server des Routers erhalten.

Was ich nicht verstehe ist, warum muß ich den DHCP-Server des Routers einschalten wenn schon einer auf dem Server am laufen ist?

Ich denke daß ich in dieser Sache einen grundsätzlichen Denkfehler habe und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da ein bisschen Hilfestellung geben könntet.

Anhängend seht Ihr unsere Netzwerkkonfiguration noch einmal Grafisch

Werner Geistl

http://www.cadkon.com//cadkon-geistl//Temp//Netzwerk.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 geistl „Komisches verhalten des Netzwerkes“
Optionen

Schon vergessen, oder nicht mehr gefunden?

http://www.nickles.de/static_cache/538344525.html

Deine Clients haben bisher via ISDN den Server als Gateway benutzt. Nun hast Du den Router/Kabelmodem einfach zusätzlich ins Netzwerk gesteckt und die Arbeitsplätze wussten nichts davon, daß für die Internetverbindung plötzlich ein anderes Gateway benutzt wird.

Ich glaube, Du hast den Tipp schon bekommen: Das Kabelmodem an einer weiteren Netzwerkkarte am Server betreiben, so wie es bisher mit der Fritzcard gelaufen ist. Der Server kümmert sich dann weiterhin um den Verbindungsaufbau, die Vergabe der IP-Adressen usw. Für die Clients (das ganze Netzwerk) hätte sich dadurch überhaupt nichts geändert. Die Fritzcard kann natürlich weiterin im Server bleiben, sei es als Fax-Lösung oder für die TAPI-Unterstützung (wenn nötig, ansonsten - raus damit).

Es sollte zwar auch so funktionieren wie Du bebildert hast, der Router hat ja eine feste IP aus dem entspr. IP-Bereich. Wichtig wäre nur, daß diese Adrese ausserhalb des Bereiche vom DHCP auf dem Server liegt.

Mit der Geschwindigkeit hat der Router (100Mbit) so wie gezeichnet nichts mit der Geschwindigkeit im Netzwerk (1Gbit) zu tun, genauso wie bei der von andern und mir vorgeschlagenen Lösung.

Eine Netzwerkverbindung kam nur zustande, wenn ich eine Adresse manuell zugewiesen habe.

Soll ich das so verstehen, daß die betroffenen Rechner vom Server plötzlich keine IP mehr zugewiesen bekommen?

Edit: Auch die Gateway-Adresse sollte eigentlich vom Server via DHCP verteilt werden, so er sie denn kennt.

Gruß Alois

geistl gelöscht_23570 „Schon vergessen, oder nicht mehr gefunden?...“
Optionen

Hallo Alois,

habe den Fehler gerade gefunden.

ipconfig -release
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

ipconfig -renew
Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung
getreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden.Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Für mich bedeutete das, daß der DHCP-Server auf unserem Server ein Problem hat. Als ich da nachgesehen habe ist mir aufgefallen, daß der DHCP-Server als nicht aktiv gekennzeichnet war. Ich habe diesen aktiv gestellt und den DHCP-Server auf den Router deaktiviert und obige Eingaben in der DOS-Box wiederholt und nun hat alles wie vorher funktioniert. Wie das gekommen ist kann ich mir nur so erklären:

Ich habe auf dem Server die Software KEN! (verteilt unsere emails im Netz) auf die aktuelle Version KEN!4 upgedatet da diese Version nun auch Router unterstützt. Dabei muß sich etwas verstellt haben?

Auf jeden Fall hat funktioniert es nun wieder. Trozdem Danke für Deine Mühe

Werner

gelöscht_23570 geistl „Hallo Alois, habe den Fehler gerade gefunden. ipconfig -release...“
Optionen

Na ist doch schön, wenns doch noch geklappt hat.

Gruß Alois