Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Internet tu nicht ?!?!

bifi999 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,wir haben 3 pc´s am selben router angeschlossen.Bei einem tut´s nicht...und das ist natürlich meiner.ich habe schon mal das kabel ausgetauscht und die anschlüsse gewechselt,daran lag es aber nicht.dann hab ich stecker vom router rausgezogen und nach 5 min wieder reingesteckt,tat auch nicht.dann hab ich start/ausführen/cmd/ipconfig und all sowas eingegeben aber alles hat nichts gebracht.hab auch schon einen gefragt der sich besser auskennt als ich aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.aber meine netzwerkkarte tut.habe den pc auch paar mal wieder neugestartet....aber gebracht hat mir das auch nichts.kann mir hir einer weiterhelfen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bifi999 „Internet tu nicht ?!?!“
Optionen

Lässt Du alle Computer über DHCP konfigurieren, oder vergibst Du die IP-Adressen manuell? Im zweiten Fall müsstest Du als DNS-Server und Standard-Gateway die IP-Adresse Deines Routers einstellen.

Die Ausgabe von ipconfig /all wäre ansonsten zu Diagnosezwecken interessant. Die Physikalische Adresse solltest Du zum posten hier entfernen...

Gruß
Borlander

bifi999 Borlander „Lässt Du alle Computer über DHCP konfigurieren, oder vergibst Du die...“
Optionen

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Alle>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : (entfernt)
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/
1000Base-T Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : (entfernt)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Juli 2008 12:35:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. Juli 2008 11:59:42

Provider ist T-Online

Aragorn75 bifi999 „Microsoft Windows XP Version 5.1.2600 C Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:...“
Optionen

Was passiert den, wenn du einen ping auf´s Gateway machst???

cmd -> ping 192.168.1.1
oder http://192.168.1.1

Wenn nein, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem Rechner. Firewall aktiv???

Wenn ja, leigt es wohl an deinem Router. Sind dort evtl. Regeln aktiv, die es dir verbieten ins Inet zu gehen???

Wie sieht den ein ipconfig /all von einem Rechenr aus wo es funktioniert???
Und bekommt dein Client die IP per DHCP oder hast du sie manuel eingerichtet???

P.S.: Die Physikalische Adresse brauchst du nicht zu entfernen. Damit kann keiner was anfangen... ;-)

bifi999 Aragorn75 „Was passiert den, wenn du einen ping auf s Gateway machst??? cmd - ping...“
Optionen

Also das kam beim anderen Pc raus bei "ipconfig - all"

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : (entfernt)
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : (entfernt)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Juli 2008 11:27:44
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. Juli 2008 11:27:44

Und das braucht ihr glaub ich auch

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Alle>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

Kenne mich damit nicht wirklich aus,hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

bifi999 Nachtrag zu: „Also das kam beim anderen Pc raus bei ipconfig - all Windows-IP-Konfiguration...“
Optionen

Hab vlt noch was interessantes.Das erste mal wo das Internet nicht tat war glaube ich am Samstag oder Sonntag.Nach ca. 30 Minuten tat es aber wieder.Und gestern tat es auch mal wieder nicht und da tat es dann auch nach ner Zeit wieder...ich finde das sehr merkwürdig...

allex bifi999 „Microsoft Windows XP Version 5.1.2600 C Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:...“
Optionen

Der DNS Server ist falsch: gib ein: 1.Zeile: 217.237.148.70
2.Zeile: 217.237.150.115

bifi999 allex „Der DNS Server ist falsch: gib ein: 1.Zeile: 217.237.148.70 2.Zeile:...“
Optionen

Wie gebe ich das denn ein?Da wo ich sonst ipconfig und solche Sachen eingebe?
Beschreib mir das bitte mal genauer ich bin da echt kein Experte.

Aragorn75 bifi999 „Wie gebe ich das denn ein?Da wo ich sonst ipconfig und solche Sachen eingebe?...“
Optionen

Nein, den DNS kannst du lassen...

Der verweißt auf deinen Router und der hat den richitgen in seiner Konfiguration.
Daran liegt es nicht.

Der Ping auf die 192.168.1.1 sagt aus, das du den Router von deinem PC aus erreichen kannst.
Mach mal einen Ping auf www.heise.de

Und du schreibst, das der Ausfall spradisch ist!
Hat vielleicht deine Netzwerkkarte einen Wackelkontakt oder gibt sie den Geist aus???
Oder sind evtl. Regeln auf dem Router aktiv, die es dir verbieten ins Inet zu gehen???

allex Aragorn75 „Nein, den DNS kannst du lassen... Der verweißt auf deinen Router und der hat...“
Optionen

nein, den DNS kann er nicht lassen. Das ist die Internetadresse des Providers, hier t-online; probiers einfach aus: Eigenschaften von Netzwerkverbindung anklicken, dann Eigenschaften von Lan-Verbindung anklicken, dort Eigenschaften von TCP/IP anklicken, "folgende DNS-Server-adressen verwenden" anklicken, die Adressen eingeben, ok bzw übernehmen drücken. Wenn das allein nicht funzt, solltest du dir jemanden suchen, der dein/euer Netzwerk auf feste Adressen umstellt oder dich selbst einarbeiten. Netzwerk funktioniert nur zuverlässig, nachvollzieh- und kontrollierbar, wenn Router und PC sauber konfiguriert sind.

Aragorn75 allex „nein, den DNS kann er nicht lassen. Das ist die Internetadresse des Providers,...“
Optionen

Sorry, aber man muss es nicht ändern.

Der Router regelt das per DNS forwarding für dich.
Deshalb steht bei DNS Server auch der Router drin.

Crusty_der_Clown Borlander „Lässt Du alle Computer über DHCP konfigurieren, oder vergibst Du die...“
Optionen

Hi,

meine Empfehlung: Wenn's vorher funktioniert hat, dann stell einfach erstmal alles wieder so ein, wie es war.

Dann gibst du unter START - AUSFÜHREN - "netsh winsock reset" (ohne die Anführungszeichen) ein und startest Windows neu.

Und es würde mich nicht überraschen, wenn dann alles wieder funktioniert. Ich haber mir da mal vor längerer Zeit einen Wolf gesucht, siehe meine Leidensgeschichte unter http://www.nickles.de/static_cache/537930492.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_189916 Crusty_der_Clown „Hi, meine Empfehlung: Wenn s vorher funktioniert hat, dann stell einfach erstmal...“
Optionen

Hallo

Gehe auch mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte, kontrolliere dort, ob DNS und TCP/IP auch auf auto stehen und entferne den Haken bei Authentifizierung>Netzwerkzugriffssteuerung mit IEEE... aktivieren, und deinstalliere unter Allgemein ein evtl. vorhandenes TCP/IPv6-Protokoll.
Ein Abschalten der Firewall zum Testen wäre auch noch möglich.
Wenn der Tip von Crusty und das Gefummel in der Software nicht hilft, dann wäre zum Testen wirklich mal eine 0815-Netzwerkkarte gut, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bei Hardwareproblemen macht sich das aber eigentlich eher in latenten Verbindungsabbrüchen bemerkbar.

Und an allex, das mit dem DNS-Server hat schon seine Richtigkeit, für die Rechner im Netzwerk ist der Router gleichzeitig der DNS-Server, die IP, die Du angegeben hast, ist maximal die, mit welcher der Router dann am Server des Providers verbunden ist.

bifi999 gelöscht_189916 „Hallo Gehe auch mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte, kontrolliere...“
Optionen

das ist mir alles ne nummer zu hoch.ich frag einfach mal nen bekannten der das vlt hinkriegen kann.wenn er es auch nicht schafft,machen wir einfach betriebssystem neu drauf und dann sollte es ja wieder tun :)
oder meint ihr nicht??

Crusty_der_Clown bifi999 „das ist mir alles ne nummer zu hoch.ich frag einfach mal nen bekannten der das...“
Optionen
oder meint ihr nicht??
Nee, soweit sind wir noch lange nicht..

In den Netzwerkeinstellungen alles wieder auf Automatik stellen (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Server automatisch beziehen) und das eintippen, was ich oben geschrieben habe, Neustart, testen.

Dauert incl. Neustart vielleicht 5 Minuten.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bifi999 Crusty_der_Clown „oder meint ihr nicht?? Nee, soweit sind wir noch lange nicht.. In den...“
Optionen

wo kann ich das denn einstellen...wie komme ich zu dem ordner?
sry aber ich blick grad ncht mehr durch.

mfg

allex bifi999 „wo kann ich das denn einstellen...wie komme ich zu dem ordner? sry aber ich...“
Optionen

Desktop, Netzwerkumgebung,rechte Maustaste, Eigenschaften, dann Eigenschaften von Lan-Verbindung anklicken, dort Eigenschaften von TCP/IP anklicken,
ip-adresse automatisch beziehen anklicken, darunter DNS-server adresse automatisch beziehen anklicken, ok anklicken.
Dann alles schließen, Neustart, Internetverbindung antesten, wenn ok wars das, wenn nicht: Start, Ausführen,"netsh winsock reset" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und Windows neu starten. Internet ausprobieren, dann hier schreiben....:-)
allex

bifi999 allex „Desktop, Netzwerkumgebung,rechte Maustaste, Eigenschaften, dann Eigenschaften...“
Optionen

hat auch nichts gebracht :(

Michael Nickles bifi999 „hat auch nichts gebracht : “
Optionen

Hi bifi999,
Radikalkur: ALLES in Netzwerkumgebung löschen was dort eingetragen ist. Dann den Windows-Assistenten für Netzwerke anwerfen und die Internetverbindung neu einrichten lassen.
Grüße,
Mike

bifi999 Michael Nickles „Hi bifi999, Radikalkur: ALLES in Netzwerkumgebung löschen was dort eingetragen...“
Optionen

öhm...ne da lass ich lieber die finger von nicht das ich es noch schaffe das wir garkein inet mehr haben.das mach ich wenn jemand da ist der sich besser auskennt als ich.aber trotzdem danke für den tipp.

allex bifi999 „öhm...ne da lass ich lieber die finger von nicht das ich es noch schaffe das...“
Optionen

Hallo bifi999,Du kannst ja noch meinen ersten Tipp ausprobieren: Desktop, Netzwerkumgebung,rechte Maustaste, Eigenschaften, dann Eigenschaften von Lan-Verbindung anklicken, dort Eigenschaften von TCP/IP anklicken,
"ip-adresse automatisch beziehen" anklicken, darunter DNS: " folgende DNS-server adresse verwenden" anklicken, gib ein: 1.Zeile: 217.237.148.70
2.Zeile: 217.237.150.115 ,ok anklicken.
unter "erweitert" die gleichen Adressen für DNS und Wins per "Hinzufügen" eingeben, sonst nix verändern.
Dann alles schließen, Neustart, Internetverbindung antesten, schreiben.... Wenns immer noch nicht geht: Fachmann holen, oder selbst ...einarbeiten...

Hatte mal genau das gleiche Problem wie Du, mit T-online, 3 PC.... hab mich dann eingelesen und mein ganzes Netzwerk mit festen Adressen konfiguriert. Hab jetzt keine Probleme mehr, wenigstens mit Netzerk/Internet nicht....:-)
allex

bifi999 allex „Hallo bifi999,Du kannst ja noch meinen ersten Tipp ausprobieren: Desktop,...“
Optionen

hab das problem gelöst.lag an zone alarm...!
trotzdem danke für eure hilfe.

gelöscht_189916 bifi999 „hab das problem gelöst.lag an zone alarm...! trotzdem danke für eure hilfe.“
Optionen

So als Tip in diesem Fall, starte Deine Netzwerkverbindung nicht beim Hochfahren automatisch, sondern lege Dir eine Verknüpfung auf den Desktop.
Dann nimmst Du Zonealarm ebenfalls aus dem Autostart, des geht am besten über Start>Ausführen und dann im Textfeld "msconfig" eingeben.
Dort findest Du einen Reiter mit den Programmen, die beim Hochfahren mitkommen, bei Zonealarm den Haken entfernen.
Da kommt beim nächsten Neustart die Meldung, das die Systemkonfiguration geändert wurde, das würgst Du mit "Nicht mehr anzeigen" ab.
Dafür legst Du Dir für Zonealarm ebenfalls eine Verknüpfung auf den Desktop.
Diese startest Du nach dem Hochfahren als erstes und dann, wenn Du im Geist bis 10 gezählt hast (;-)), die Netzwerkverbindung.
Auf diese Art sollte es eigentlich nicht mehr zu diesem Problem kommen.

Es gab übrigens vor nicht allzulanger Zeit hier auch mal eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Desktopfirewall, es wurde aber auch in der c´t diskutiert.
Die Essenz des Ganzen war im Groben so, daß:
1. Die in XP vorhandene Firewall beim Einsatz eines Routers ihre Dienste ganz gut verrichtet (ist ja inzwischen auch oft genug nachgebessert),
2. Eine Softwarefirewall hinter einem Router u.U. mehr bremst als nützt (wie es ja bei Dir der Fall war)
3. zu guter Letzt die beste Firewall nach außen nichts nützt, wenn Trojaner etc. nach Hause telefonieren und dabei die Firewall von innen aushebeln und das ist zumindest bei den kostenlosen Softwarelösungen überall mit mehr oder weniger Aufwand möglich.

Die Lösung für Deinen Fall wäre also Zonealarm evtl. sogar zu deinstallieren und nur die XP-eigene nutzen, das genügt hinter einem Router gut und gerne und bringt auch noch ein µ an Performance.

Und Du mußtest nicht neu installieren

bseeger allex „Hallo bifi999,Du kannst ja noch meinen ersten Tipp ausprobieren: Desktop,...“
Optionen

Hallo allex

Wo hast Du denn diese ip-adressen her.
90 % aller Router arbeiten im Nummernkreis 192.168.1.x
Die Fritzbox mit 192.168.178.x
Standard-Gateway und DNS-Server haben immer die gleiche IP-Adresse.
Nämlich die IP-Adresse, welche vom Hersteller des Routers gesetzt wird.
Bei Deinen Ip-Adressen (217.237.148.70) wird sein System noch nicht mal den Router finden.Oder stehen diese Adressen im Bedienungshandbuch Deines Routers?Da verläuft jeder ping im Nirvana.Außerdem, wie oben
schon geschrieben hat der ping ja funktioniert.Ich würde mal die Zugangsdaten im Router überprüfen.

gruß

bseeger

allex bseeger „Hallo allex Wo hast Du denn diese ip-adressen her. 90 aller Router arbeiten im...“
Optionen

Hallo bseeger, du hast recht. diese Adressen gehen nach Nirvana. Die T-online
DNS - Server Adressen haben sich geändert.
Danke für den Hinweis!
allex