Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Im Netzwerk keine Berechtigung

puppikatze1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe 2 Rechner mit XP Home an einer Fritz Box. Rechner 1 über LAN, den anderen über WLAN.

Netzwerk mit fester IP Adresse angelegt. Von Rechner 1 kann ich auf Rechner 2 zugreifen aber nicht umgekehrt, es heißt ich hätte keine Berechtigung. Internet geht bei beiden Rechnern.

Mit Ping, sowie auch mit Namen kann ich auf Rechner 1 zugreifen. Auf ihm habe ich auch die Berechtigungseinstellungen von XP Prof installiert.
Aber wo kann ich die Berechtigung richtig einstellen?

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken puppikatze1 „Im Netzwerk keine Berechtigung“
Optionen

Hallo puppikatze1

Hast Du mal versucht, in beiden Rechnern unter "Netzwerkumgebung"/"LAN- Verbindung" die Dateifreigabe zu aktivieren?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
puppikatze1 Knoeppken „Hallo puppikatze1 Hast Du mal versucht, in beiden Rechnern unter...“
Optionen

Die Datei und Druckerfreigabe ist in beiden Rechnern aktiviert.
Die Berechtigung im Rechner 1 war nach der Netzwerkeinrichtung ja mal vorhanden. Ich vermute, sie ist bei einer Reinigungsaktion verloren gegangen.

Ich möchte ungern das ganze System neu aufsetzen, dann würde es wieder klappen

Gruß Puppikatze

Knoeppken puppikatze1 „Die Datei und Druckerfreigabe ist in beiden Rechnern aktiviert. Die Berechtigung...“
Optionen

Hast Du auch die gleiche Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern angegeben?
Schaue bitte auch mal hier:

http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/285080-jemand-idee-netzwerkverbindung-router-wlan-pc1-lan-pc2.html

Gruß
knoeppken

puppikatze1 Knoeppken „Hast Du auch die gleiche Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern angegeben? Schaue...“
Optionen

Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe. Ich kann beide gegenseitig anpingen mit IP Adresse sowie auch mit dem Namen.
Gruß Puppikatze

Knoeppken puppikatze1 „Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe. Ich kann beide gegenseitig...“
Optionen

Diese 3 Punkte könnten noch eine Lösung sein:

1. XP Home im abgesicherten Modus starten
2. Arbeitsplatz öffnen --> Extras --> Ordneransicht --> Ansicht --> "Einfache Dateifreigabe" --> Häkchen raus.
3. Den freigegebenen Ordner wählen, rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Jeden eintragen und alle Rechte geben (schreiben usw.)

Bei Professional brauchst du nicht über den abgesicherten Modus gehen, um das zu machen.

Wenn das nicht hilft, weiß ich im Moment auch nicht weiter...

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Diese 3 Punkte könnten noch eine Lösung sein: 1. XP Home im abgesicherten...“
Optionen

Hallo puppikatze,

läuft auf Rechner 1 eine Firewall?
Oder befand sich da mal eine Firewall?

Falls ja: Deaktiviere sie testweise, bzw. teile mit, wie sie hieß.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
puppikatze1 shrek3 „Hallo puppikatze, läuft auf Rechner 1 eine Firewall? Oder befand sich da mal...“
Optionen

Hallo knoeppken, hallo Shrek,

Rechte im abgesicherten Modus einstellen hat nicht geholfen.
Als Firewall ist Kaspersky vorhanden, die Rechner sind mit ihrer IP eingetragen, Abschalten der Firewall bringt auch nichts.
Das Problem ist : ich kann auf Rechner 2, Rechner 1 sehen, klicke ich ihn an : keine Berechtigung. Pingen geht aber.
Gruß Puppikatze

shrek3 puppikatze1 „Hallo knoeppken, hallo Shrek, Rechte im abgesicherten Modus einstellen hat nicht...“
Optionen

Wie loggst du dich auf den PCs ein - mit oder ohne Passwort?
XP verlangt für den Zugriff Benutzername & Passwort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
puppikatze1 shrek3 „Wie loggst du dich auf den PCs ein - mit oder ohne Passwort? XP verlangt für...“
Optionen

Einloggen mit Passwort.
Gruß Puppikatze

shrek3 puppikatze1 „Einloggen mit Passwort. Gruß Puppikatze“
Optionen

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Hattest du vorher mal eine andere Firewall drauf, so dass trotz Deinstallation Reste davon den Zugriff verhindern könnten?

Du könntest auf dem blockenden Rechner noch einen weiteren Benutzer anlegen, mit identischem Namen und Passwort, wie derjenige, der vom anderen Rechner aus darauf zugreifen will.

Oder noch mal in den abgesicherten Modus gehen und dort das Gastkonto aktivieren.

Gruß
Shrek3

puppikatze1 shrek3 „So langsam gehen mir die Ideen aus... Hattest du vorher mal eine andere Firewall...“
Optionen

Ich hatte vorher G-Data drauf, aber die Registry ist davon leer.Einen anderen Benutzer anlegen hat nichts gebracht.
Mir ist aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Laptop mit Vista über LAN ins Netzwerk hänge, kann ich nur darauf zugreifen, wenn ich den Namen und das Kennwort eingebe.
Greife ich vom blockenden Rechner auf Rechner 2 zu, brauche ich weder Name noch Kennwort einzugeben.
Umgekehrt von 2 nach 1 auch nicht.
Beide Rechner brauchen aber beim Start das Kennwort
Ich hatte mir zwar von Netzwerk Total die CD schicken lassen, aber die hat auch nicht geholfen

Gruß Puppikatze

puppikatze1 shrek3 „So langsam gehen mir die Ideen aus... Hattest du vorher mal eine andere Firewall...“
Optionen

Ich hatte vorher G-Data drauf, aber die Registry ist davon leer.Einen anderen Benutzer anlegen hat nichts gebracht.
Mir ist aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Laptop mit Vista über LAN ins Netzwerk hänge, kann ich nur darauf zugreifen, wenn ich den Namen und das Kennwort eingebe.
Greife ich vom blockenden Rechner auf Rechner 2 zu, brauche ich weder Name noch Kennwort einzugeben.
Umgekehrt von 2 nach 1 auch nicht.
Beide Rechner brauchen aber beim Start das Kennwort
Ich hatte mir zwar von Netzwerk Total die CD schiocken lassen, aber die hat auch nicht geholfen

Gruß Puppikatze

shrek3 puppikatze1 „Ich hatte vorher G-Data drauf, aber die Registry ist davon leer.Einen anderen...“
Optionen

Bist du dir sicher, dass es keine Reste von GData gibt?
Im Internet liest man von zahlreichen Problemen...

Versuche es mal mit diesem Removal-Tool:
http://www.sks-staeger.ch/downloads/profis/AVKCleaner.zip

Gruß
Shrek3

puppikatze1 shrek3 „Bist du dir sicher, dass es keine Reste von GData gibt? Im Internet liest man...“
Optionen

Ich bin sicher das keine G-Data Reste mehr da sind, die Registry hab ich noch mal durchsucht.
Der AVK Cleaner hat auch nichts gefunden.

Gruß Puppikatze

Knoeppken puppikatze1 „Ich bin sicher das keine G-Data Reste mehr da sind, die Registry hab ich noch...“
Optionen

Hallo puppikatze

Ob es Sinn macht, weiß ich aus der Ferne natürlich nicht, aber versuche doch mal folgendes:
Über rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> Doppelklick auf "LAN- Verbindung"
-> "Netzwerkunterstützung" -> "Reparieren".
Nach Neustart des zweiten Rechners nochmal die IP- Adressen kontrollieren, und erneut ausprobieren...

Gruß
knoeppken

puppikatze1 Knoeppken „Hallo puppikatze Ob es Sinn macht, weiß ich aus der Ferne natürlich nicht,...“
Optionen

Hallo Knoeppken.

Auch das ging nicht. Die Verbindung konnte nicht repariert werden.

Gruß Puppikatze

Lukas9Gelöscht puppikatze1 „Hallo Knoeppken. Auch das ging nicht. Die Verbindung konnte nicht repariert...“
Optionen

So, ich machs mir mal einfach und zitiere von http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=9765&sid=dc770b16034cdb895b685cea7b51740b

Hallo,

Ich habe nach Stunden an Suche in allen internationen Expertenforen und Newsgroups folgenden Hinweis bekommen der auch unter XP Home funktioniert:

Mit regedit folgenden Schlüssel anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Danach ging das. Hab noch sicherheitshalber rebootet.

Übrigens hab ich den Router schon gekauft - geholfen hats nicht.

ciao!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
puppikatze1 Lukas9Gelöscht „So, ich machs mir mal einfach und zitiere von...“
Optionen

Hallo Leute,
das Netzwerk funktioniert jetzt.

Ich habe überall gesucht und habe dann bei www.Netzwerktotal.de das Windows XP Netzwerke Handbuch runter geladen ( 17 Seiten). Es war für mich nicht leicht zu verstehen, aber der Fehler lag eindeutig daran, das ich verschiedene Freigaben nicht richtig gemacht hatte. Die Freigaben müssen mit dem Freigabe-Assistenten durchgeführt werden. Der vergibt die richtigen Berechtigungen. Bei anderen Freigaben bleiben immer noch NTFS Rechte die man nicht ändern kann.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe ein Backup der Partition C neu eingespielt und bei der ersten Freigabe in dem Freigabefenster auf den Freigabe-Assistenten geklickt, dann den freizugebenden Ordner eingetragen und schon blockte der Rechner 1 nicht mehr.

Ich danke Euch und wünsche frohe Ostern
PS Mit Sicherheit werde ich eure Meinung irgendwann noch mal brauchen.

Gruß Puppikatze

Knoeppken puppikatze1 „Hallo Leute, das Netzwerk funktioniert jetzt. Ich habe überall gesucht und habe...“
Optionen

Schön, das der Fehler behoben ist, und danke für die Rückmeldung.
Weiterhin frohes Schaffen mit den Rechnern, und natürliche auch schöne Ostertage.

Gruß
knoeppken