Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

hilfe mit befehl route add

logo_3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein pc mit windows xp und zwei netzwerkkarten.

als default habe ich folgende parametern in netwerk A

ip: 172.30.0.179
submask: 255.255.255.255
gateway:172.30.0.8

netwerk B

ip:10.1.126.102
submask:255.255.255.255
gateway:10.1.126.102

ich möchte jetzt dass beim internet surfen die daten über netzwerk B umgeleitet werden.

ich weiss es muss mit route add aber ich weiss nicht wie das funktioniert.

kann mir bitte jemand helfen ??
Danke im Vorraus

logo_3

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 logo_3 „hilfe mit befehl route add“
Optionen

Hi!

Ich muss das beruflich unter Windows zu Fernwartungszwecken konfigurieren, allerdings gehe ich da den umgekehrten Weg: ich weise per ROUTE ADD genau die nötigen IPs auf das spezielle Gateway zu, dass sie verwenden sollen.

Der IP-Bereich im Internet ist mir da zu "breit" um das umgekehrt zu machen.

OK, ich würde das so umsetzen:

Konfiguriere in den TCP/IP-Einstellungen des Netzwerkes unter Extras den Punkt "als Standardgateway verwenden so, dass er für das Netzwerk 2 aktiviert und für Netzwerk 1 deaktiviert ist. Damit sollten jetzt ersteinmal alle IP-Adressen "über Netzwerk 2 laufen" (ich weiss gerade nicht wie man da in "fachlich" zu sagen, heisst das "werden geroutet"?).

Nun setzt du legt du die nötigen Routingeinträge für das erste Netzwerk fest. Bei mir komme ich da bisher immer mit einer IP-Adresse aus:

ROUTE ADD ip.ip.ip.ip MASK 255.255.255.255 172.30.0.8

Du musst hier ip.ip.ip.ip durch die IP ersetzen, die du benötigst. Bei mir reicht das, da ich nur einzelne Server umleiten muss (i.d.R. auf eine DFÜ-Verbindung, die ja auch nur eine Netzwerkverbindung darstellt).

Das ginge natürlich auch umgekehrt für das Netzwerk zwei. Das würde ich aber nur machen, wenn du lediglich einzelne Sites im Netz verfügbar machen willst.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen