Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Heimnetzwerk

einfach Dirk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Netzwerk einzurichten. Ich suche schon eine ganze Weile im Netz, aber zu einem Problem finde ich keine Lösung.
Im Folgenden die Vernetzung.
1. Konfiguration:
2 Rechner A und B und ein Drucker sind über einen SMC Router miteinander verbunden.
Datei- und Laufwerkfreigabe funktionieren einwandfrei ebenso der Druck über das Netzwerk.

2. Konfiguration
3 Rechner A,B und C sind über den SMC Router miteinander verbunden. Der Drucker fehlt, weil ich ein Netzwerkkabel zu wenig habe.
Ergebnis:
Auf Rechner A sehe ich A und B und kann auf die Dateien zugreifen.
Auf Rechner B sehe ich A und B und kann auf die Dateien zugreifen.
Lediglich auf Rechner C sehe ich alle drei. Von hier kann ich auch auf alle 3 zugreifen (Notebook).
Ich würde gerne auch von A und B auf den dritten Rechner zugreifen.
Beim Notebook lässt sich in „Eigenschaften von LAN-Verbindung“ die Datei- und Druckfreigabe nicht aktivieren.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S einfach Dirk „Heimnetzwerk“
Optionen

Hallo,

eine gute Hilfestellung findest Du unter www.Netzwerktotal.de .

Gehe mal über Systemsteuerung -> Software -> Windowskompenenten hinzufügen / entfernen und sieh einmal nach, ob folgende Komponenten vorhanden sind:

1. Netzwerkdienste
2. Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
3. Weitere Datei- und Druckdienste

Notfalls von der Windows CD installieren, da sie keine Komponenten der Standardinstallation sind!

einfach Dirk YF2L703S „Hallo, eine gute Hilfestellung findest Du unter www.Netzwerktotal.de . Gehe mal...“
Optionen

Hallo yf2l703s,

da hatte ich schon überall nachgesehen.
Vielen Dank

Das Problem hat sich im Schlaf gelöst.
Heute Morgen nach dem Start war alles so wie es sein sollte. Gestern nach einigen Neustarts leider nicht - ? , deswegen habe ich dann die Anfrage gestellt.
Woran es jetzt lag, weiß der Himmel.

Vielen Dank für deine Hilfe

Dirk

gelöscht_23570 einfach Dirk „Hallo yf2l703s, da hatte ich schon überall nachgesehen. Vielen Dank Das Problem...“
Optionen
Das Problem hat sich im Schlaf gelöst

Genau da liegt der Hund begraben. Windows braucht manchnal sehr lange, bis die Computerliste aktuell ist und manchmal gehts überhaupt nicht.

Über "Computer suchen" findet sich aber normalerweise der fehlende Computer.

Gruß Alois