Mein Laptop besitzt einen internen WLAN Anschluß. Da ich innerhalb meiner Wohnung nicht in allen Zimmern (über mehrere Etagen verteilt) Empfang habe, möchte ich über den USB- Anschluß einen WLAN- Stick anschließen, und diesen näher an meinen Router heranbringen. So erhoffe ich mir, auch im hintersten Zimmer Empfang zu haben.
Ist so ein diversity- Empfang ( Mehrwegeempfang) möglich, oder gibt es „Kollisionen“ zwischen beiden WLAN.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das Stichwort, was Dir weiterhilft nennt sich Repeater!
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater
möchte ich über den USB- Anschluß einen WLAN- Stick anschließen, und diesen näher an meinen Router heranbringen
Wo soll den der Wlan Stick dran? An den Laptop un der soll näher an den Router, damit von dem Laptop dann ggf. auch noch die letzte Ecke ausgeleuchtet wird?
Hallo REPI,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Der WLAN- Stick soll nicht direkt an den Laptop angeschlossen werden. Das wäre natürlich Unfug.
Zwischen WLAN- Stick und dem Laptop soll ein ca. 3m langes USB- Verlängerungskabel (evtl. mit Repeater) gesteckt werden, damit der Stick an einer Stelle angebracht werden kann, an der einwandfreier Empfang möglich ist.
Mein WLAN- Router ist in einem Zimmer fest (an der Wand) installiert und versorgt mehrere PC`s innerhalb der Wohnung.
Nur in meinem Hobbyraum, der sich in einer anderen Etage befindet, habe ich keinen Empfang mit dem, in meinem Laptop eingebauten WLAN.
Viele Grüße
peci
Hallo peci!
"Ist so ein diversity- Empfang ( Mehrwegeempfang) möglich, oder gibt es „Kollisionen“ zwischen beiden WLAN."
Die parallele Benutzung verschiedener Netzwerkadapter ist im Prinzip kein Problem. Sollte es Schwierigkeiten geben, kann ein nicht benutztes Gerät im Gerätemanager deaktiviert werden.
Probleme kann es eher mit einem 3m langen USB-Kabel geben. Das musst du ausprobieren, weil Leitungsdämpfung des Kabels und Spannungsversorgung an der USB-Buchse manchmal einen Strich durch die Rechnung machen.
MfG
UU
Hallo UselessUser,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war einige Zeit nicht online, daher erst jetzt meine Antwort.
Mein 3m langes USB Kabel besitzt einen Repeater, der die Rechtecksignale/ Bits wieder "auf Vordermann" bringt. Also bezüglich des Kabels,zumindest wegen der Dämpfung,gibt es keine Probleme.
Dann kann ich also- hoffentlich problemlos- diversity betreiben
Viele Grüße
peci