Moin,
ich muss drei Cat5-Kabel durch meine Wohnung verlegen, um von meinem Router aus zwei Media-Receiver sowie einen PC anzusteuern. Leider funktioniert das nicht mit einem normalen Switch, und ein Switch, der IGMPv3 kann, ist unbezahlbar.
Um nicht drei einzelne Kabel verlegen zu müssen, frage ich, ob es Mehrfach-Patchkabel gibt - also 16 oder 24 Adern in einer Hülle. Das Kabel wäre dann zwar entsprechend dick, aber immer noch eleganter als drei einzelne Strippen.
Also - gibts sowas?
Gruß,
Christian
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hallo,
warum sollte man dafür einen besonderen switch benötigen?
vom Router mit einem kabel in den uplink-port eines switches, und von dort an die drei endgeräte ... ?
mfG
horzt
Genau das geht bald nicht mehr, da ab 2009 alle DSLAMs auf SSM (source specific multicast) umgestellt werden. Damit werden normale Switches dann nicht mehr zurechtkommen - bestenfalls schalten sie in den Hub-Modus um und verteilen alle Signale blind auf alle Ports, weil sie IGMPv3 dann nicht mehr "lesen" können.
Können wir es erstmal bei der Frage belassen, ob es solche Kabel gibt?
Gruß,
Christian
Hallo sixty,
würdest Du bitte technische links posten.. ..denn das Thema interressiert mich.. danke
mfg
Liberté
;~)
hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=193202
im Thread der Beitrag vom 19.8.07 vom T-Home-Team.
Dazu noch folgende Ergänzungen, die mir das Team postete (bezieht sich auf den Umbau der DSLAMs auf SSM):
Zitat
"Der Umbau soll bis Ende 2009 abgeschlossen sein. Er wird unseres Wissens pro DSLAM vorgenommen, und die sind "sehr fein granuliert" über die Republik verteilt. Zunächst geht man vermutlich eher langsam vor, um ggf. bei Problemen einfacher gegensteuern zu können. Die Nutzer werden per Mail vorab informiert (kurz davor), weil der Anschluss im Zuge der Maßnahmen bis zu sechs Stunden stillgelegt sein wird." ...und weiter:
Zitat:
"Es ist nicht vorhersagbar, wie "Non-IGMP-Switches" mit IGMP umgehen.
Bestenfalls schalten sie in einen "Hub-Modus" um, indem sie alle Pakete an alle Ports weiterleiten. Dadurch wird das LAN zwar mit überflüssigen Paketen geflutet, aber solange die Bandbreite im LAN reicht ... es funktioniert dann gerade solange, bis das LAN "dicht" ist."
Bei mir hängt zur Zeit an einem Port des W701V ein normaler Switch, an dem ist ein Mediareceiver und ein PC angeschlossen. Das funktioniert (noch). Aber beim Anschluss des zweiten MR hab ich unregelmäßige Unterbrechungen, sowohl bei TV als auch am PC. Sind die beiden MRs direkt mit dem Router verbunden, läuft alles einwandfrei. AFAIK wird das im Speedport-Router per Software, die IGMPv3 spricht, gelöst.
HTH und Gruß,
Christian
...und wie macht man bei Nickles Zitate blau???
Für 100MBit reichen 4 Adern. Für GBit brauchst Du zwingend alle 8.
Einen wirklich vorteil könnte ich in einem einzelnen dickeren Kabel allerdings nicht erkennen. Was spricht denn gegen 3 Kabel? Wenn die AP verlegt werden sollen, dann nimm einfach einen Kabelkanal (1*3cm würden da ausreichen)...
Gruß
Borlander
Gelesen, getan.
1x3 cm, das 2-Meter-Stück zu 1,99 bei Max B.
Passt.
Danke, Borlander!
"Für 100MBit reichen 4 Adern. Für GBit brauchst Du zwingend alle 8."
Erklärst du mir das? Und welche vier?
Schön' Restsonntag
Christian.
Noch ne Frage: Wie kriegt man Zitate blau?
Nach http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm müssten es die Adernpaare 2 und 3 sein, entspricht den Adern 1,2,3,6 (korrekte Paarung beachten!). Das ist aber eher als eine Notlösung zu sehen. Vor allem da GBit inzwischen auf Seite der NICs bereits Standard ist würde ich von solchen "Pfuschereien" absehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du mit 3 Kabel und einem kleinen Kabelkanal nun allerdings sehr glücklich ;-)
Wie kriegt man Zitate blau?
Mit dem CITE-Tag: <cite>Zitattext</cite>
Gruß
Borlander