Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN

Hans - A.Moll / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorhanden: Router mit WLAN an PC und Laptop. T-online: Ein Internetzugang,TDSL und 2 Mailkonten mit 2 Mailadressen. Mailsoftware: Thunderbird.
Ich möchte 2 Mailaccounts separat einrichten, so dass PC und Laptop unabhängig voneinander Mails empfangen und senden können (mit der jeweiligen Mailadresse).
Geht dies?. Was benötige ich hierzu?
Im Voraus vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
usernull Hans - A.Moll „Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN“
Optionen

Geht problemlos. Einfach in Thunderbird die Konten einrichten - fertig.

usernull

Andreas42 Hans - A.Moll „Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN“
Optionen

Hi!

Auf beiden Rechnern wird Thunderbird installiert. Dann wird auf dem Notebook das Konto1 in Thunderbird eingerichtet und auf dem Rechner das Konto2.

War das wirklich die Frage oder habe ich sie falsch verstanden und sie betrifft andere Bereiche der Einrichtung (Hardware oder DSL)?

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Hans - A.Moll Andreas42 „Hi! Auf beiden Rechnern wird Thunderbird installiert. Dann wird auf dem Notebook...“
Optionen

Re: Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN
Von: Hans-A.Moll Geschrieben Am: 03.01.2008
Hallo, usernull und Andreas42
Es wäre schön wenn es so einfach waere. Man kann die einzelnen Konten in Thunderbird nicht so einfach trennen. Sämtliche Posteingänge gehen über das "Haupt" - konto. (Beide Konten sind miteinander verbunden) Man könnte evtl. im Nachhinein die entsprechenden Post-Eingänge auf das 2.Konto verschieben, was ich jedoch nicht möchte.
Ich möchte 2 wirklich getrennte E-Mail Systeme; einmal auf dem PC und einmal auf dem Laptop haben.

Der Grund ist der, dass ich den PC benutze und meine Frau den Laptop. Wir haben verschiedene Interessensgebiete, die sich nicht überschneiden sollen.

Man kann ich Thunderbird ein neues Profil kreiren. Vielleicht geht dies? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Eure Beantwortung im Voraus vielen Dank.

Hans-A.Moll

Andreas42 Hans - A.Moll „Re: Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN...“
Optionen

Hi!

Ich verstehe jetzt das Problem., kenne aber leider auch keine Lösung.

Bei zwei Kontos hätte ich auch wirklich zwei getrennte Email-Accounts (= getrennte Postfächer auf dem Server) erwartet.

Falls der Emailaccount IMAP unterstützt und der IMAP-Server Emails aus dem Posteingang automatisch nach der Empfängeradresse filtern kann, dann kann man evtl. damit einen einfachen Ersatz bauen.

Bei IMAP-Postfächern kann man die Unterverzeichnisse im Postfach getrennt abonnieren. Ich weiss nur nicht, ob das Eingangspostfach immer automatisch mit abonniert wird.

Meine Idee ist dann, die Filter des Servers die eingehenden Mails dann in zwei Unterverzeichnisse verschieben zu lassen. In den Thunderbirds wird dann der selbe IMAP-Account eingerichtet und dann nur das jeweilige Unterverzeichnis abonniert.

Das ist aber dann keine vollständige Trennung, da man das andere Unterverzeichnis jederzeit manuell abrufen kann.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
usernull Hans - A.Moll „Re: Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN...“
Optionen

Hallo Hans-A.Moll,

nochmal zu meinem besseren Verständnis:
Es handelt sich um ein Postfach, in dem beide Aliase (mann@email.de und frau@email.de) landen? Um das Postfach abzurufen, benutzt Du einen Benutzernamen und ein Passwort?

Wenn das so ist, kannst Du die Mail nur über einen Mail-Server und einen vorgeschalteten Dienst wie Pullmail sortieren. Aber das ist Overkill.

Die einfache Lösung ist, auf das Postfach zu verzichten (zumindest einer von euch) und bei einem kostenlosen Mail-Provider (GMX, o.ä) ein zweites Konto zu eröffnen. Dann hast Du zwei Konten mit verschiedenen Benutzernamen/Passwörtern und kannst das jeweils passende Konto auf dem PC und dem Notebook einrichten.

Grüße,
usernull

Hans - A.Moll usernull „Hallo Hans-A.Moll, nochmal zu meinem besseren Verständnis: Es handelt sich um...“
Optionen

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antwort und dass ihr euch meines Problemes angenommen habt. Usernull schlägt vor, ein zweites Konto bei einem Provider zu eröffnen.
Das habe ich bereits getan, allerdings dort wo auch mein erstes Konto ist. Bei t-online. Ich habe somit zwei Konten mit verschiedenen Mail Adressen und Passwörtern.
Nach der Einrichtung des zweiten Kontos (bei Thunderbird) läuft der ganze Posteingang über das erste Konto; vom zweiten Konto kann ich nur senden. Ausserdem ist keine klare Abgrenzung vorhanden. Würde ich bei einem anderen Provider ein Konto eröffnen, so würde sich m.E. nichts ändern.

Ich sehe im Moment keine Lösung meines Problems, ich würde mich freuen wenn mir noch eine brauchbare Lösung vorgeschlagen würde.

Gruss
H.-A.Moll

usernull Hans - A.Moll „Hallo, erstmals vielen Dank für die Antwort und dass ihr euch meines Problemes...“
Optionen

Hallo,

verwendest Du momentan einen PC mit einem Benutzer und automatischer Anmeldung, also einen einzigen Thunderbird in dem beide Konten angelegt sind? Kein Notebook?

Das Problem könnte an einem Häkchen beim Anlegen eines neuen Kontos liegen. Ist evtl. ein Missverständnis.

Geht ganz schnell:
Richte probehalber (mit Phantasiedaten) ein neues Konto ein: "Neu | Konto" und dann E-Mail-Konto.
Im Fenster "Identität": Name Test und E-Mail-Adresse test@test.de.

------>>>>>>>
Im Fenster Server-Informationen: Häkchen vor "Globaler Posteingang (im Lokalen Konto)" entfernen.
------
Das bewirkt, dass nicht alle E-Mails von allen Konten im Ordner "Lokales Konto" (oder "Local Folders") landen, sondern in einem anderen Ordner. Dem gibst Du im Lauf der Einrichtung im Fenster "Konten-Bezeichnung" auch einen Namen.

Im Moment ist Thunderbird so eingestellt, dass jede Mail immer in "Lokales Konto" landet, obwohl es zwei getrennte Konten sind. Das ist kein
Fehler, sondern das Programm ist standardmäßig nur für einen Benutzer eingestellt. Es sammelt alle Mails von allen Konten in einem Ordner.

Hättest Du dieses Häkchen bei der Einrichtung deiner Konten entfernt, wäre Konto "Mann" im Ordner "Mann" gelandet und Konto "Frau" im Ordner "Frau" und nichts in "Lokales Konto".

Besser lässt es sich ohne Profil auf einem PC nicht trennen.

Da Du zwei Computer verwendest, ist das eigentlich gar kein Problem. Denn Du hast zwei Postfächer mit verschiedenen Benutzern und Passwörtern, das eine für den PC und das andere für das Notebook.

Grüße.

gelöscht_21573 usernull „Hallo Hans-A.Moll, nochmal zu meinem besseren Verständnis: Es handelt sich um...“
Optionen

Gehe in das Kundencenter und richte dir ein zweite E-Mail Adresse ein.Achte aber darauf eine zusätzliche Email Adresse .Die lässt sich mit einem Passwort belegen .Das ist ein seperates Konto da ist( Frau?).Ist im Kundencenter etwas blöd zu finden ist unter Verwaltung E-Mail -dann auf Email sms -dann auf inclusivnutzer Email.
Für weitere fragen gibt es die Technikhotline 01805345345. Die sollten deine Fragen beantworten können

Viel Erfolg

Borlander Hans - A.Moll „Getrennte E-Mail Zugänge innerhalb WLAN“
Optionen

Ich hab mir nicht alle Postings durchgelesen, habe aber noch dunkel in Erinnerung daß man bei T-Online über einen bestimmten Mailserver ohne besonderen Usernamen oder Passwort die eMails des Standardaccounts abrufen kann.

Siehe dazu http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm#provider unter T-Online. Dort stehen zwei verschiedene Configs, für Deinen Fall wäre die zweite wohl sinnvoll...

Gruß
Borlander

Hans - A.Moll Borlander „Ich hab mir nicht alle Postings durchgelesen, habe aber noch dunkel in...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure freundliche Beteiligung. Ich konnte mir aus allen Antworten eine funktionierende Lösung herausarbeiten. Nun zu meinen Fehlern, die ich behoben habe womit es nun funzt:

1. Jedes Konto als LOKAL definieren. Beim Konto "Mann" hatte ich noch die globale Einstellung.

2. Die Eingangs- und Ausgangsserver sind für Mehrfachbenutzer (jedenfalls bei meinem Provider) unterschiedlich; ausserdem verlangt der Provider für Benutzernamen und Kennwort teilweise volle (im Gegensatz zu TB - Angaben) Adressangaben. Dies hätte ich niemals gewusst und wäre auch nicht daraufgekommen. Ich habe dies in einem Telefongespräch im Detail abgeklärt.

Somit bedanke ich mich nochmals bei Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse
Hans - A.Moll