Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Fritz7170, Laserjet5 mit Jetdirect , 3 PC XP Ersteinrichtung

duo infernale / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe die obige Konfiguration und den HP (Status IP OK, 192.0.0.192) mit Netzkabel an der Fritz (DHCP, 192.168... Standard). Funzt aber nicht. Hab hier schon ein paar Infos gefunden, aber nicht das endgültig Richtige:
Ich sehe ein paar Ansätze:
1. IP des Druckers ändern, damit er im gleichen Netz ist. Aber wie?
2. Drucker ist vom PC aus nicht über IP-Eingabe erreichbar. Sollte er doch eigentlich sein?
3. Bei der Druckereinrichtung XP: lokaler Drucker, neuer Anschluß, Jetdirect gewählt. Soweit richtig?
Oder?
Dank vorab

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Fritz7170, Laserjet5 mit Jetdirect , 3 PC XP Ersteinrichtung“
Optionen

Das hier wäre eine Möglichkeit für dich:
http://www.tomshardware.com/de/foren/211937-13-laserjet-jetdirect

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
rill duo infernale „Fritz7170, Laserjet5 mit Jetdirect , 3 PC XP Ersteinrichtung“
Optionen

Schalte zunächst (temporär) aktive Firewalls ab! Verbinde Drucker und PC direkt über über ein Crossover-Netzwerkkabel und konfiguriere Deinem PC auf eine feste IP-Adresse 192.0.0.x (x = 0 bis 255 außer 192). Dann sollte das Web-Interface des Druckers mit Eingabe von http://192.0.0.192 aufrufbar sein.

Verwende als Browser vorsorglich den IE, da bei anderen Browsern die korrekte Darstellung und Bedienung eventuell nicht sichergestellt ist. Über das Web-Interface sollten Statusmeldungen ersichtlich und Konfiguration möglich sein.

Wenn Du den Drucker auf die gewünschte IP-Adresse geändert hast (DHCP geht nicht, da nach meiner Kenntnis bei Drucker Eigenschaften -> Anschlüsse eine feste IP-Adresse obligatorisch ist), mußt Du die Veränderungen am PC wieder rückgängig machen.

rill

schnaffke duo infernale „Fritz7170, Laserjet5 mit Jetdirect , 3 PC XP Ersteinrichtung“
Optionen

Also ich hab zwar keinen HP Drucker, sondern einen Samsung Laser mit Netzwerkunterstützung, aber da geht es am einfachsten über DHCP (am Drucker selber kann man wählen zwischen DHCP und fester IP). Die Fritzbox teilt dem Drucker dann eine IP zu (kann man im Menu der Fritzbox dann sehen bei den angeschlossenen Geräten). Unter XP wird der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet, IP automatisch beziehen (das regelt die Fritzbox).

Bei mir war es so, dass bei der Ersteinrichtung der Drucker mit fester IP nicht erkannt wurde, erst als ich auf DHCP umgestellt hatte (also im Drucker) gings.

Wenn der Drucker über USB an der Fritzbox hängt, wird er ebenfalls als Netzwerkdrucker eingerichtet, aber es wird die IP der Fritzbox angegeben (standardmäßig 192.168.178.1. So hatte ich vorher einen Tintenstrahler dranhängen.
gruß schnaffke

Crusty_der_Clown duo infernale „Fritz7170, Laserjet5 mit Jetdirect , 3 PC XP Ersteinrichtung“
Optionen

Hi,

die bereits vorgeschlagene Lösung, über das Webinterface eine IP-Adresse einzugeben, scheidet hier aus, da der LaserJet 5 noch gar kein Webinterface hat. Zu der Zeit, als das Gerät gebaut wurde, war sowas noch mehr oder weniger Zukunftsmusik.

Die Eingabe der IP-Adresse habe ich mal unter http://www.nickles.de/static_cache/537715369.html beschrieben. Guck doch da einfach mal rein.

Zu 2: Du solltest auf der Eingabeaufforderung den Drucker - nach Eingabe der richtigen IP-Adresse - per PING (gefolgt von der IP-Adresse) erreichen. Das ist jedenfalls die zwingende Voraussetzung. Über einen Webbrowser wirst du, wie gesagt, nichts erreichen können.

Zu 3: Vollkommen korrekt.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
duo infernale Crusty_der_Clown „Hi, die bereits vorgeschlagene Lösung, über das Webinterface eine IP-Adresse...“
Optionen

Hallo Crusty, vielen Dank für den Hinweis, die alten hatte ich schon meist gelesen.
zu 1: Eingabe der IP in den Oldie: Menüeinstellungen komme ich komplett durch, Novell usw raus, IP ja, und dann? Wo und wie oder nach welchem Tastendruck gibt man die IP ein?
zu 2: ping derzeit noch ohne Ergebnis (mit der 192.0.0.192)
tja, das war dann nochmal gemeldet. Dank und Gruß Gerd

Crusty_der_Clown duo infernale „Hallo Crusty, vielen Dank für den Hinweis, die alten hatte ich schon meist...“
Optionen

Sorry, eine bessere Beschreibung als im genannten Thread kann ich dir leider nicht bieten, eigentlich ist da bisher auch jeder mit klargekommen, vielleicht mit einigen Verständnisproblemen, aber immerhin.

Wenn du es denn nun gar nicht schaffst, dann würde ich dir empfehlen, dir unter http://www.hp.com/go/webjetadmin die Software "Web JetAdmin" von HP herunterzuladen und dieses Programm die Arbeit erledigen zu lassen.

Im Prinzip ist die Software absolut unnötig, wenn man einfach nur einen Drucker in's Netz integrieren möchte, aber für Einsteiger vielleicht besser geeignet.

Im übrigen bekommt der Drucker nur die IP 192.0.0.192, wenn die JetDirect-Karte auf DHCP eingestellt ist, aber keinen DHCP-Server findet. Die FritzBox sollte aber ein DHCP-Server sein. Wenn du den Drucker an die FritzBox anschließt, sicherheitshalber mal ein, zwei Minuten wartest und DANN eine Konfigurationsseite druckst, sollte der Drucker KEINE 192.0.0.192 IP-Adresse mehr besitzen. Ist diese trotzdem dann immer noch eingestellt, dann stimmt irgendwas nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
duo infernale Crusty_der_Clown „Sorry, eine bessere Beschreibung als im genannten Thread kann ich dir leider...“
Optionen

also kann ich die Jetdirect auf DHCP óder feste IP umstellen und erst dann im Druckermenü eine feste IP vergeben? Wäre auch eine Lösung.
So wie ich das sehe, kann die Fritz ohne große Akrobatik nur das Standard 192.168 ..., und da ist der Drucker derzeit nicht drin. Direktanschluß und warten hats nicht gebracht, also ist der Wurm drin. Oder mal laut nachgedacht, kann die Fritz gegen neue Geräte gesperrt sein???
LG Gerd

duo infernale Nachtrag zu: „also kann ich die Jetdirect auf DHCP óder feste IP umstellen und erst dann im...“
Optionen

Nachtrag: Könnte den Fehler gefunden haben, dann ist es ein Druckerproblem: Im Selbsttest ist die bekannte 192er IP, aber im HP MEA Menü steht: Netzkonfig =nein. 1. was bedeutet Netzkonfig?
2. Warum speichert der HP den Wert ja nicht, den ich ihm testweise gegeben habe?

Crusty_der_Clown duo infernale „Nachtrag: Könnte den Fehler gefunden haben, dann ist es ein Druckerproblem: Im...“
Optionen
was bedeutet Netzkonfig?
Hast du dir eigentlich jemals den Thread angesehen, auf den ich mit dem Link http://www.nickles.de/static_cache/537715369.html verwiesen habe? Ich kann mir das nämlich schlecht vorstellen und eigentlich macht es auch keinen Spaß, die gleichen Dinge immer und immer wieder zu erklären.

Hast du dir jemals die Mühe gemacht, es mit der HP Web JetAdmin Software zu probieren? Auch das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn der Drucker auf seiner Konfigurationsseite eine IP-Adresse anzeigt, insbesondere dann, wenn diese zu deinem Netzwerk passt, dann ist das seine IP-Adresse, die denkt er sich nicht aus. Da ist es doch vollkommen egal, was Netzkonfig bedeutet.

2. Warum speichert der HP den Wert ja nicht, den ich ihm testweise gegeben habe?
Wie soll ich von hier aus sehen, was gespeichert ist und was nicht, wenn du immer nur alle IP-Adressen mittendrinn mit "..." abwürgst anstatt mal Klartext zu schreiben, was genau für einen IP-Bereich deine Fritzbox belegst und was du am Drucker für eine IP-Adresse eingestellt hast (eben die, die in der Konfigurationsseite genannt wird!)?

Gruß
Jürgen
duo infernale Crusty_der_Clown „was bedeutet Netzkonfig? Hast du dir eigentlich jemals den Thread angesehen, auf...“
Optionen

-------- wieder gelöscht.
Zur Sache: Naürlich habe ich den genannten und die anderen Threads gelesen, auch an anderen Stellen. Das Einzige, was ich da überlesen hatte, war "Evtl. hast Du ja auch ein reines 100 MBit-Netzwerk. Falls ja, wird das mit der normalen JetDirect-Karte nichts, die ist als 10/100 MBit-Karte nur recht selten, die allermeisten sind reine 10 MBit-Karten".
Ich denke, es sollte verständlich sein, wenn die FritzBox 192.168... und der Drucker 192.0.0.192 also HP-Standard hat. Bin eben Kaufmann, kurz und knapp. Die Jetadmin hatte ich auch schon drauf, hat fast eine Stunde gedauert, aber wenns ohnegeht -wie oft beschrieben- will ich mir den Moloch nicht antun.
Netzkonfig könnte ja auch eine HP-Bezeichnung für DHCP sein, daher die Frage danach.
Und noch einmal: ich komme erst gar nicht dahin, dem Drucker eine IP zu geben. Muß dafür Netzkonfig=ja eingetragen sein? Speichert er aber nicht. Also drehe ich mich im Kreis, auch wenn sich das für einige so anhört, als müßten die gleichen Sachen erneut erklärt werden.
GGerd

Crusty_der_Clown duo infernale „-------- wieder gelöscht. Zur Sache: Naürlich habe ich den genannten und die...“
Optionen

Wenn du das Menü aufrufst, steht Netzkonfig IMMER auf "Nein". IMMER. Das ist einfach eine Abfrage, ob man das Netzwerk konfigurieren möchte. Und diese Abfrage muß JEDES MAL mit Wert + / - auf "JA" eingestellt werden, dann kann man mit "OPTION" zu den nächsten Punkten weitergehen. Das gesamte Netzwerkmenü ist so eingetellt, das SCHON BEIM NÄCHSTEN MAL, wenn ich es aufrufe, dort WIEDER "NEIN" STEHT und das Menü muß in EINEM RUTSCH durchgearbeitet werden.

Wie mit der Abfrage "NETZWERKONFIG=NEIN" umzugehen ist, habe ich bereits vor 4 1/4 Jahren beschrieben. Und das steht im genannten Link.

Und wieder kommt von deiner Seite keine Angabe, welche IP auf der Konfigurationsseite steht und mit welchem IP-Bereich deine FritzBox arbeitet, obwohl ich danach gefragt habe. Stattdessen kommen wieder Fragen, die vor Jahren beantwortet wurden und auf Nachfragen wird nicht eingangen.

Mit "192.168...." kann ich gottverdammt noch mal nichts anfangen. Wir wären vermutlich schon lange fertig, wenn DU NICHT STÄNDIG IMMER ALLES MIT PUNKTEN ABKÜRZEN WÜRDEST und irgendwann mal die Fragen beantworten würdest, die man dir stellt.

In den letzten 4 Jahren haben mindestens 20, 30 Leute mit diesem Link ihren Drucker konfiguriert, ich frage mich wirklich, warum du nicht hinbekommst, was diesen Leuten geglückt ist.

duo infernale Crusty_der_Clown „Wenn du das Menü aufrufst, steht Netzkonfig IMMER auf Nein . IMMER. Das ist...“
Optionen

Lohnt sich das überhaupt, weiterzureden?
"Evtl. hast Du ja auch ein reines 100 MBit-Netzwerk. Falls ja, wird das mit der normalen JetDirect-Karte nichts, die ist als 10/100 MBit-Karte nur recht selten, die allermeisten sind reine 10 MBit-Karten".
Wenn ja, hab ich jetzt wieder die Zeit, konzentriert ranzugehen

Crusty_der_Clown duo infernale „Lohnt sich das überhaupt, weiterzureden? Evtl. hast Du ja auch ein reines 100...“
Optionen

Könnte die Ursache sein, wenn du ein reines 100 MBit-Netz hast. Ist zwar sehr selten, habe ich aber schon in der Praxis erlebt.

Dennoch können die allermeisten Netzwerkkomponenten sowohl 10 als auch 100 MBit.

Gruß
Jürgen

duo infernale Crusty_der_Clown „Könnte die Ursache sein, wenn du ein reines 100 MBit-Netz hast. Ist zwar sehr...“
Optionen

Also noch mal neu:
Die FritzBox hat 192.168.178.1, 255.255.255.0, DHCP Adressen 192.168.178. 20-200
Der Drucker nach Cold reset 192.0.0.192. Im Mea-Menü komme ich bis TCP/IP-Config=ja, dann gehts nur mit der Optionstaste weiter, und ich bin wieder im Mea-Menü.
Fragen daher: wie komme ich zur IP-Eingabe, und welche und welche weiteren Einstellungen verpasse ich ihm?
Gruß Gerd

duo infernale Nachtrag zu: „Also noch mal neu: Die FritzBox hat 192.168.178.1, 255.255.255.0, DHCP Adressen...“
Optionen

Man kann viel Zeit fürs Suchen und Probieren sparen, also für andere Suchende ausführlich:
Nach TCP/IP-Config=ja über Optionen: bootp=NEIN, dann kommt man zur IP-Eingabe mit den Bedeutungen:
IP-Byte = IP-Adresse (z.B. 192.168.178.10)
SM-Byte = Teilnetzmaske (255.255.255.0)
LG-Byte = syslog-Server (0.0.0.0)
GW-Byte = Standardgateway (192.168.178.1)
Weicht ein bisschen in der Reihenfolge vom Konfigurationsausdruck ab. Schwierige Geburt, Gruß Gerd