Hallo,
die Idee ist zugegebenermaßen etwas ungewöhnlich . . .
Folgende Ausgangslage:
In einem Haus soll in einem Raum weit entfernt vom Telefonanschluss Internetzugang (DSL) und Telefonanschluss zugänglich sein. Das Verlegen des Telefonanschlusses wäre leider sehr aufwändig. Jetzt die Idee: Internetzugang kann man ja über powerline/D-LAN leicht hinbekommen. Aber es fehlt noch die TAE-Dose, um Fax und Telefon anzuschließen. Kann man das eventuell auch über die STromkabel übertragen? Ich hab so schicke Adapter von RJ45 auf TAE gesehen. Das das mit einem Ethernet-Kabel geht, klingt logisch, denn TAE braucht ja nur wenige (2?) Adern davon. Aber was passiert, wenn man das Kabel per powerline-Technik "verlängert". Die Geräte wären in dieser Reihenfolge verkabelt:
Telefonanschluss/Splitter/DSL-Router powerline-Adapter powerline-Adapter Switch (Port1: Internet / Port2: TAE-RJ45-Adapter) Fax+Telefon an TAE-RJ45 Adapter
Gibt es andere Möglichkeiten, um den Telefonanschluss ans andere Ende des Hauses zu kriegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Nein, so wie Du das beschreibst wird es nicht gehen.
Wenn Du aber einen Router hast, welcher auch telefonie übers Festnetz und zusätzlich VoIP kann solle es auch über Powerline gehen. Einige Router von AVM (Fritzbox) können das.
Nachtrag:
Die beschriebenen Adapter von RJ45 auf TAE sind nicht für Ethernet gedacht, sondern um auch Telefone mit RJ45-Kabel an TAE anzuschließen.
Telefonie ginge evtl. auch mit einem normalen Funktelefon (DECT) unabhängig von Powerline.
Gruß Alois