Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

DNS Server funktionieren nicht

voessli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute funktioniert bei mir kein DNS-Server mehr. Ich kann nur noch direkt über eine IP surfen. Wenn der Browser selbst nach der IP schaut dann läuft die CPU kurz danach auf Hochtouren

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle voessli „DNS Server funktionieren nicht“
Optionen

Hi

Sehr verwirrend, das was Du schreibst..........

Von welchem DNS Server redset Du ?
Wo hast Du den her ?
Ist der im Router eingetragen ?
Definiere mal "....kann nur noch direkt über eine IP surfen...."
Wie gehst Du online ?

Router , DFÜ Verbindun ??

"...Wenn der Browser selbst nach der IP schaut..."

Aha........

Mal vorweg, ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen

"...Wenn der Browser selbst nach der IP schaut ...." und

"....dann läuft die CPU kurz danach auf Hochtouren..."

gibt.

Das Bwetriebssystem und die verwendete Hardware, könntest Du auch noch mitteilen.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
voessli Hoinerle „Hi Sehr verwirrend, das was Du schreibst.......... Von welchem DNS Server redset...“
Optionen

Ich meine die IPs der Nameserver(DNS1 und DNS2), welche die Domainnamen in die entsprechende IPs der Webseite auflösen. In den TCP/IP Einstellungen trägt man 2 Stück davon in das Feld ein (dort wo auch SubnetMask und Gateway steht).
Ich stelle das normalerweise in der GUI meiner WLAN-Karte ein.
Gerade sehe ich übrigens, dass die Einstellungen in Systemsteuerung/Netzwerk/TCP-IP andere sind als in der GUI. Da wird wohl der Fehler liegen

Es sind auch doppelte Einträge unter Systemsteuerung/Netzwerk vorhanden: TCP-IP, IPX-SPX, und die WLAN-Karte sind jemweils doppelt eingetragen. Ausserdem steht da noch IEE-802.IX und "Client für MS Netzwerke". Ich werde die mal löschen und schauen was passiert

mein OS: Win 98SE

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 voessli „Ich meine die IPs der Nameserver DNS1 und DNS2 , welche die Domainnamen in die...“
Optionen

Du brauchst alle Protokolle und Einstellungen nur 1x. Also doppeltes bitte löschen. IPX-SPX brauchst du nicht mehr.

Wozu brauchst Du eigentlich 2 DNS Server? Ist das ein Firmennetzwerk?

bei Antwort benachrichtigen
voessli Chaos3 „Du brauchst alle Protokolle und Einstellungen nur 1x. Also doppeltes bitte...“
Optionen

ich brauche nicht 2, war nur zur Verdeutlichung was ich meinte. Danke für Deine Hilfe! Es geht jetzt alles wieder. Der NServer der FHTW war nicht aktiv, zusammen mit den doppelten Einträgen war es wahscheinlich zu verwirrend für Windows

Greetz!
voessli

bei Antwort benachrichtigen
REPI voessli „ich brauche nicht 2, war nur zur Verdeutlichung was ich meinte. Danke für Deine...“
Optionen

Hättest Du Dein Problem zu Beginn mal richtig beschrieben (was ist übrigens eine FHTW), hätte man Dir sicher schneller helfen können. Mit NServer meinst Du wahrscheinlich Eueren Nameserver(DNS Server). Hier geht es wahrscheinlich um eine Firmen- oder Hochschulnetzwerk? Selbst jetzt kann ich mir Deine Netzwerktopologie noch nicht so richtig vorstellen.

Wer eine gute Antwort haben will, muss auch eine gute Frage formulieren, sonst wird das nichts.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen