hallo.
ich habe heute versucht meinen PC mit XP Home mit meinem Notebook mit Vista Home Premium über ein crossover kabel zu verbinden.
also kabel drangesteckt, aber nichts passiert
der pc zeigt zwar eine Lan Verbindung an, diese lässt sich aber nicht aktivieren. (Verb. konnte nicht hergst. werden)
das notebook zeigt mir garnichts an. ich weiss auch nicht wie man unter vista so eine crossover verbindung aktiviert.
kann irgendjemand kurz erläutern wie man so eine crossoververbindung einrichtet? oder ist es sehr kompliziert?würde mir sehr weiterhelfen.
danke, mfg, t10
ps: die hardware beim pc scheint ein atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller zu sein.
beim notebook scheint es ein NVidia NForce Networking Controller VLan 0011 zu sein.
(vielleicht hilfts weiter)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo t10,
hier sind Deine Anleitungen:
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Du mußt für beide Geräte feste IP-Adressen vergeben, standardmäßig ist DHCP mit "Automatisch beziehen" voreingestellt ... Sytemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften. Du kannst bei IP-Adresse beim PC z. B 192.168.0.1 und beim Notebook 192.168.0.2 einstellen. Wenn Du ins Feld Subnetzmaske klickst, erscheint 255.255.255.0 - das so lassen und in die anderen Felder nichts eintragen.
Wie geht Du ins Internet? Wenn Du einen Router hast, dann gibt es bessere Möglichkeiten!
rill
hallo.
ja wir haben einen router.
beide geräte gehen über diesen router ins internet.
habe mir nun ein crossover gekauft weil ich dachte so kann ich am schnellsten daten zwischen den geräten hin- u. herschicken.
geht das über den router etwa schneller? bin nicht so der fan von funknetzwerk weils da immer wieder zu problemen kommt.
lasse mich aber gern eines besseren belehren.
ich probiere derweil mal deine tips aus mit den ip`s
danke sehr
Hallo,
Rechner 1 bekommt die IP: 192.168.0.2
Rechner 2 bekommt die IP: 192.168.0.3
Der Router bekommt die 192.168.0.1
Als Standard-Gateway muß die IP des Routers eingetragen werden.
Beide Rechner an den Router, auf beiden Rechnern die Ordnerfreigabe aktivieren und wenigstens einen ordner freigeben.
Fertig ist das kleine Netzwerk.
Wie man die IPs vergibt auf den Rechnern, das hat Dir ja rill schon erklärt.
hallo.
gerade dieses komplizierte procedere mit dem router wollte ich vermeiden da ich davon keine ahnung habe.
man muss bedenken dass hier zuhause nicht nur mein pc und notebook ins netz gehen sondern noch 2 andere rechner. ich weiss nicht ob das dann mit den festen ips und dem router so gut klappt.
und unter der woche nehme ich mein notebook mit dorthin wo ich dann wohne und will auch dort noch mit dem dortigen router klarkommen.
das ist ganz schön komplex finde ich .
ich dachte einfach ein crossover-kabel kaufen und einstecken und dann läuft alles. so mit automatischer erkennung usw... ich will ja einfach nur daten hin und herschieben ohne jedesmal usb-sticks oder externe festplatte zu verwenden..
zur zeit scheint der pc das kabel überhaupt nicht zu merken, (zeigt es nicht an bei netzwerkverbindungen) und das notebook sagt unter netzwerkverbindungen : "netzwerkkabel wurde entfernt"
doch das kabel ist drin. auch raus und wieder einstecken bringt keine veränderung.
zu allem überfluss zeigt mir der pc noch eine "internetgateway" an, von der ich gar nicht weiß wo sie herkommt oder was sie tut.
danke für weitere tips
mfg
Wenn der Router mehrere Netzwerkanschlüsse hat (meist 4 + WAN/DSL-Anschluß), dann hat der Router einen eingebauten Switch. In diesem Fall kannst Du PCs/Notebooks direkt über Kabel oder über WLAN (falls vorhanden) verbinden und auch Daten untereinander austauschen. Dazu sind entsprechend Ordner freizugeben.
Welche Geschwindigkeit letztendlich möglich sind, hängt von der jeweilig zu Verfügung stehenden und verbauten Hardware ab - gilt sowohl für "Crossover-Direktverbindung" als auch für Router/Switch-Verbindung.
Bei Umstellung auf feste IP-Adressen wird i. d. R. nur Crossover-Direktverbindung funktionieren ... für Betrieb am Router mußt Du alles wieder umstellen bzw. ohne Rückkonfiguration auf "Automatisch beziehen" ist die Konfiguration nicht sauber (DHCP im Router eingestellt).
Beschäftige Dich mal mit den Netzwerkgrundlagen und Anleitungen auf www.netzwerktotal.de ...
rill
hallo.
gedacht war das so, dass hier alle 3 rechner weiter über wlan ins netz gehen, und das notebook, wenn ich es am we hier habe, auch. (ein heimnetzwerk haben wir hier glaube noch nicht installiert..) oder die beiden anderen sind vernetzt - jedenfalls hängt mein pc da noch nicht mit drin
das notebook wollte ich völlig unabhängig davon an meinen pc anstöpseln - einfach nur um daten zwischen pc und book zu bewegen. völlig unabhängig von router oder internet.
mfg t10
Hallo t10,
versuche es mal mit einem normalen Patch-Kabel. Falls das zwei Gigabit-Netzwerkchips sind, brauchst du kein gekreuztes Kabel.
Sobald die Verbindung steht, muss du nur noch einen Ordner freigeben (rechte Maustaste, "Freigabe ...). Nur Rechner, die Freigaben haben, tauchen in den Netzwerkverbindungen auf.
Wenn mehrere PCs/Notebooks über Kabel/WLAN an einem Router hängen, dann ist das quasi schon ein Heimnetzwerk, wo eigentlich nur noch die Freigabe von Ordnern und eventuell Druckern fehlt.
Theoretisch wäre eine temporäre Crossover-Verbindung des WE-Notebooks mit einem PC möglich ... entweder Du stellst immer alles wie oben beschrieben um oder Du stellst das gesamte Netzwerk generell auf feste IP-Adressen um. Das WE-Notebook bekommt dann eine eigene feste IP-Adresse (keine Adresse darf doppelt vergeben sein).
Die Frage ist aber, ob das WE-Notebook an einem anderen Ort auch ins Internet gehen soll und mit welchen Einstellungen ...
Die einzige sinnvolle Konfiguration ist ein einheitlich konfiguriertes Netzwerk mit gleichberechtigter Einbindung aller PCs/Notebooks.
rill