Hallo,
ich habe einen Desktop mit Vista, ein Notebook mit Vista und eine Qnap TS-209 II Netzwerkfestplatte bzw. Server. Außerdem 2 DLAN-200 MBit-Stecker, einer davon an einem Netgear-WLAN-Router. Der Desktop ist über Netzwerkkabel und über WLAN mit dem Router verbunden, nutzt die WLAN-Verbindung. Das Notebook war bis gestern über den 2. DLAN-Stecker im Netzwerk. Gestern habe ich versucht, meine Qnap etwas besser einzubinden (vorher funktionierte alles einwandfrei), und beim Setzen des Windows-Netzwerk-Hakens fing das Drama an. Erstmal hatte ich weder vom Desktop noch vom Notebook aus Zugriff auf die Daten auf der Qnap. Zugriff auf die Qnap erfolgt per Dienstprogramm vom Desktop aus. Irgendwann (nach Einrichten von Benutzern auf der Qnap, Erteilung von Zugriffskontrollrechten und weiterem Rumprobieren) hatte ich vom Desktop wieder Zugriff auf die Daten, vom Notebook erst, als ich für alle Ordner die Gastzugriffe komplett aufgemacht hatte. Im Laufe dieses Prozesses ist die LAN-Verbindung des Notebooks abgestürzt - "eingeschränkte Konnektivität", erst kein Internet mehr, zum Schluss kam ich vom Notebook gar nicht mehr ins Netzwerk. Habe dann am Notebook WLAN eingeschaltet, um weiterzuarbeiten, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Kann mir jemand helfen? Ich glaube, das Problem liegt irgendwo in der Netzwerkverwaltung (der LAN-Zugang ist jetzt auch immer als öffentliches Netzwerk eingestellt, die Einstellung "privat" verschwindet beim Neubooten).
Ich wäre Euch wirklich super dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet, wie man das Netzwerk sauber aufsetzt. So ist alles ein totaler Murks.
Ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe,
Kalinka
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Eine harte Nuß, aber versuchen wir es mal...
Ehe Du Dich hier in etwas verrennst, würde ich ja sagen, Du richtest Dein Netzwerk von grundauf frisch ein.
Als Nächstes stände dann noch zur Debatte, als was Du den NAS verwendest und wo Du den Windows-Netzwerkhaken gesetzt hast. Vermutlich hast Du dadurch ein Zugriffsprotokoll (FTP, TCP/IP) oder die Freigaben verändert, und dadurch geht es jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall würde ich den PC entweder nur mit LAN oder nur mit WLAN einbinden, theoretisch geht das zwar, aber wenn ein Client über zwei MAC auf den Server geht, kann es schon Streß geben.
Die Konstellation dürfte ja Router = Server und die PC + NAS = Clients sein.
Wenn Du den NAS in ein Windowsnetzwerk integrieren willst, muß er denselben Arbeitsgruppennamen haben wie das restliche Netzwerk.
Desweiteren steht dann noch die Frage, werden die Clients über eine feste IP verwaltet oder über DHCP?
Wie sollte eigentlich die bessere Einbindung aussehen?
fakiauso