Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Als non-Admin Ordner unter W2K richtig schützen geht das?

W@ldemar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann man eigentlich unter Windows 2000 SP4 im Netz als nicht Administrator, also als normaler User, einen Ordner auf dem Rechner passwortversehen oder so schützen, dass nichtmal der Admin darauf zugreifen kann? Installation von speziellen Tools ist nicht zulässig als normaler user.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne W@ldemar „Als non-Admin Ordner unter W2K richtig schützen geht das?“
Optionen

Mir ist für Ordner keine Möglichkeit bekannt.

a) Der Admin kann sich alle Rechte verschaffen. Mit Bordmitteln ist also nichts zu wollen.
b) Käme also noch Fremdsoftware in Frage. Aber ohne Installation und dennoch so, dass die Software mit dem System gestartet wird? Ziemlich unmöglich, würde ich sagen.

Wenn auf dem Rechner WinZip o.ä. installiert ist, käme evtl. ein verschlüsseltes Archiv in Frage...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
W@ldemar Max Payne „Mir ist für Ordner keine Möglichkeit bekannt. a Der Admin kann sich alle...“
Optionen

Winzip ist vorhanden, wäre eine Möglichkeit! Müsste ich halt dann immer vor Feierabend machen. Wir haben nämlich leider viele Spitzbuben in der IT Abteilung (Azubis), die mit ihren Admin Rechten gern mal in den Akten rumschnüffeln, wenn sie Zeit haben ;) Und leider läufts bei uns so gut, dass die wenig zu tun haben.

michiq_de W@ldemar „Winzip ist vorhanden, wäre eine Möglichkeit! Müsste ich halt dann immer vor...“
Optionen

Ordner verschlüsseln?