Tach, zusammen,
mein Router -Siemens Gigaset SE515 dsl- hat 4 Fast-Ethernet-Ports.
Die reichen mir nicht mehr, also benötige ich einen(8-Port-)Switch.
Selbst wenn ich meine 10/100 MB-PCI-Karte gegen eine mit Gigabit austauschen würde, brächte es m.E. nix, wenn ich einen Gigabit-Switch nähme, weil der Router nur >fast
Okay; aber das Angebot ist so riesig, daß ich nicht so recht weiß, welche Marke wirklich gut ist und welche Anforderungen der Switch erfüllen müßte.
Ich schwanke zwischen dem Verlinkten D und dem Gierigen Net; bei ersterem soll der Support allerdings nicht besonders sein.
Aber andere wären mir genauso recht.
Ich habe in meinem LAN nur feste IPs vergeben z. Zt. 3 PCs und eine SetTopBox. Jetzt soll ein NAS ran.
Müßte der Switsch
per Desktop und Software steuerbar sein oder reichte eine einfache
>Verteilerdose
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
naja theoretisch bringt ein Gigabit Switch was, wenn alle 3 PCs untereinander verbunden sind, und der Router (der ja die Internetverbindung weit unter 100Mbit herstellt) dann mit 100MBit an den Gigabit Switch angeschlossen ist. Da aber nun das NAS in der Regel auch nur 100Mbit hat ist der Nutzen nicht so besonders hoch.
Also Sinnvoll ist es tatsächlich einen 8Port zu nehmen damit alle Geräte an einem Switch hängen, vor allem weil die Preise 4 zu 8 Port sehr nah beisammmen liegen.
Also als Marke ist schwierig was zu empfehlen, wenn du keine übermäßig langen Verbindungen drinn hast die entsprechende Leistung benötigen (also >50m) ist auch der günstigste schnell und gut genug. Wenn du gerne eine Marke draufstehen hast, ich habe mit D-Link Netzwerkgeräte nie Probleme gehabt.
Ein Siemens Switch arbeitet auch nicht besser mit einem Siemens Router zusammen als andere Marken.
Lg Andreas
Danke für die schnelle Antwort.
Mein NAS ist gigabitfähig.
Da es in der Trainingsphase (für mich) erst mal nur (m)einen PC und die SettopBox bedienen soll,
wäre es kein Problem, auf eine Gigabit-PCI-LAN-Karte umzurüsten und bei Bewährung gfs. auch die anderen.
Ich hatte den Switch allerdings so verstanden, daß 3 der vorhandenen Geräte am Router bleiben, in den 4. Router-Port
der Schwitsch gesteckt wird und in den wiederum die weiteren Geräte.
Und wenn denn doch ein Gigabit-Switch in Frage käme, diese beiden habe ich z. Zt. auf dem Zettel:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe5XTNvhLPG3yV3oV41/kP98f8p8Nqtl7zg9EinoyCFL944B
und
http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108/index.html
Gruß
Uwe
Hallo
Habe gerade deinen Text gelesen, du solltest die PCs auf jeden Fall alle mit dem Switch verbinden und dann erst zum Router,
sonst baust du dir selber eine Bremse ein.
Gruß -goggyman-
ach ja und steuerbar ist so ein Element erst ab einer so professionellen Größe, wie es zuhause gar keinen sinn macht. Die "dumme" verteilerdose (eigentlich nicht so dumm da ein Switch schon mehr kann als ein Hub) hat keine Einstellöglichkeiten wie ein Router.
Hallo
Mit den Produkten von NETGEAR habe ich gute Erfahrungen gemacht, zuerst hatte ich das Gigabit Switch GS608 mit 8 Ports
für 4 PCs, Drucker und Ext HDD.
Heute habe ich einen 24 Port Switch activ für 7 PCs und 8 Ext HDDs auch wieder von NETGEAR und bin sehr zufrieden.
Aber die Wahl kann ich dir leider nicht ersparen.
Aber eines ist sicher, der Dateitransfer der PCs untereinander ist mit einem Gigabit Switch wesentlich besser.
Gruß -groggyman-
Hi,
die Marken kann ich mir ja noch mal genauer ansehen und vergleichen,
aber besonders dankbar bin ich dafür, daß mein Denkfehler bereinigt ist.
Ich war wirklich der Meinung, ich müßte auch einen Gigabit-Router einsetzen, wenn ich im häuslichen LAN per Gigabit arbeiten will; obwohl mir schon klar war, daß es nicht um die Internet-Verbindung geht.
Gruß
Also nix mit kaskadieren?
nein, auf keinen fall. nicht bei "home"-geräten.
aber ein gigabit switch sollte es heutzutage auf jeden fall sein.
und dann halt ALLE clients nur an den switch anschliessen und nicht mit dem router mischen.
ein gigabit router ist nicht notwendig. dieser wird eh nur über EIN kabel mit dem switch verbunden und dient halt nur dazu, den internetanschluss für alle bereitszustellen. und bis wir mal die 100mbit in deutschland im normalo-haushalt knacken, dauerts noch ein wenig ;)
schau dir mal diesen thread an. das thema ist ähnlich
http://www.nickles.de/static_cache/538419390.html
mein switch ist dieser hier (gigabitfähig) und läuft tadellos und stabil
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1008D-8-Port-Gigabit-Desktop/dp/B0000T01WI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1212646466&sr=8-1
dlink netzwerkkarten kann ich jedoch nicht empfehlen. da habe ich schlechte erfahrungen mit gemacht, bzw. mache sie immer noch. dann lieber broadcom oder intel.
Moin, Hausmeister + Kollegen,
die Netzwerkkarte hab ich schon mal geordert, eine Intel-ligente, und den gierigen Netten GS608 auch.
Allerdings überlege ich, den zurückzuschicken zugunsten dieses Teiles:
http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_netgear_gs108t/index.html
Schönen Dank vor allem für den anderen Thread, der ist sehr hilfreich.
Munterholln!