Hallo!
Ich habe folgende Konstellation:
mein Hauptrechner ist über Wlan (Provider DegNet www.degnet-wireless-dsl.de) mit dem Internet verbunden. Dazu hab ich einen Router auf dem Dachboden, dieser wiederum ist per Homeplug-Adaptern mit meinem Hauptrechner verbunden.
Dann hab ich noch meinen Zweit-PC, welcher über einen Arcor-Wlan-Router und Wlan-USB-Sticks mit dem Hauptrechner verbunden ist. Ich kann zwischen den Rechner Daten austauschen, schonmal gut, allerdings würde ich mit dem Zweitrechner gern auch ins Internet, nur wie?
Der Router auf dem Dachboden hat die feste IP 192.168.1.1, welche sich auch nicht ändern lässt. Der Hauptrechner hat die IP 192.168.1.2
Der Arcor-Router (den ich nur als Access-Point nutze) hat von Werk aus die IP 192.168.2.1
W-Lan-Stick 1 (am Hauptrechner) hat die IP 192.168.2.100 und der am Zweit-Pc die IP 192.168.2.101
Will ich ICS von Windows nutzen, erhält mein Hauptrechner automatisch die IP 192.168.0.1, was dann natürlich dazu führt, das das Internet nicht mehr funktioniert.
Ich weiß, liest sich alles ziemlich verwirrend, aber ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Auf beiden Rechner läuft übrigens WinXP SP3.
Danke schonmal!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Servus,
ARCOR-Router - ist das ein Netgear oder welcher Fabrikat? Ansonsten schau mal hier nach - http://degnet-wireless-dsl.de/?site=55 - vielleicht ist es einfacher zu lösen also du glaubst...
Zur Not ruf halt mal bei den Kollegen in Deggendorf an - bestimmt können die dir auch helfen....
Obwohl - warum brauchst du eigentlich den zweiten AP, wenn du eh mit Homeplug arbeitest? Da müsste doch ein dritter Adapter (z.B. http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html) und das Teil ohne Probleme klappen...
BG,
Bergi2002
Servus!
Der Arcor-Router... hm, Arcor Easy-Box 300 A WLAN. Welcher Fabrikat da dahinter steckt, weiß ich nicht. Der Router bietet auf alle Fälle die Möglichkeit, seine IP zu ändern, falls du darauf hinauswillst.
An den Support von DegNet hab ich mich schon gewendet, leider ohne weitere Antwort.
Den AP brauch ich, um zwischen den Rechnern auch Daten auszutauschen. Mit einem weitern Adapter würde es sicher funktionieren, aber ich wollte eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben, wenn es vielleicht auch mit den vorhandenen Geräten funktionieren müsste (sollte) :-)
Habe auch WDSL (Degnet), wenn Du willst können wir das evtl. vor Ort lösen. Melde Dich diesbezüglich, wenn Du daran Interesse hast.
Nichts desto trotz, ganz komme ich bei Deiner Konfiguration nicht klar. Ich nehme an, am Dachboden steht der Asus-Router. Der ist via Homeplug mit dem Hauptrechner verbunden. Beide Rechner sind über WLAN verbunden. Soweit OK.
Steckt nun der USB-Stick am Hauptrechner oder am Zweit-PC?
Ich habe übrigens eine ähnliche Anordnung. Ein Netgear-Wlan-Router, der auch nur als AP läuft, gewährt WLAN-Rechnern den Zugang zum Netzwerk, allerdings sind einige Rechner über einen Switch und andere über den Netgear zusammengefasst.
Übrigens, um zwischen den Rechnern Daten auszutauschen, brauchst Du sie nicht direkt zu verbinden, das geht genauso über einen der Router.
Gruß Alois
Hallo!
An beiden Rechnern stecken W-Lan-Sticks. Und diese wiederrum tauschen die Daten über den Arcor-Router aus. Wobei... eigentlich könnte ich den Stick am Zweitrechner weglassen und dort direkt den Arcor-Router anstöpseln? Aber dies löst immer noch nicht mein Problem, wie der Zweitrechner ins Internet kommt.
Der DegNet Router steht am Dachboden, jepp. Und ist per Strom-Homeplug mit dem Hauptrechner verbunden.
Eine Hilfe vor Ort wäre natürlich toll! Aber vielleicht krieg ich Depp das selbst noch irgendwie hin, bräuchte nur einen Tritt in die richtige Denkrichtung :-)
hab's jetzt hinbekommen, danke für eure Antworten
Darf ich fragen,wie?
Gruß Alois