Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.353 Beiträge

2PC`s über Kabel mit T-com speedport w502 im netz

user_253275 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 pcs über kabel mit dem speedport w502 verbunden. Ich suche nun eine bilddarstellung für die netzwerkeinstellungen an den pc s. muß ich eine netzwerkbrücke erstellen oder sowas.
im hilfe und support center sind mir die erklärungen zu kompliziert da ich mich nicht mit allen fachbegriffen auskenne.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_253275 „2PC`s über Kabel mit T-com speedport w502 im netz“
Optionen

Hallo
Wenn Du nach dem Anschluß Deiner PCs von beiden anstandslos ins Netz kommst, ist das schon die halbe Miete.
Für eine Kommunikation zwischen den PCs müssen diese sich in derselben Arbeitsgruppe befinden, das ist voreingestellt MSHEIMNETZ, läßt sich aber über Arbeitsplatz>Rechtsklick>Eigenschaften in einen anderen ändern (was auch anzuraten ist).
Danach mußt Du nur noch die gewünschten Ordner per Rechtsklick und dann unter Eigenschaften>Freigabe im Netzwerk freigeben, wenn Du möchtest.
Dann solltest Du ggf. noch im Sicherheitscenter unter Firewall die Freigaben einstellen.
Zum Testen, ob Du hin- und herkommst zwischen den Kisten, kannst Du bei getrenntem Internet mal die Firewall abschalten, dann sollten im Explorer die freigegebenen Ordner des anderen Rechners auftauchen.
Wenn Du dagegen nur ins Web willst und das funktioniert, dann lasse alles so wie es ist, im Regelfall sind Router und Rechner so eingerichtet, das alles über DHCP funktioniert.
Für das Einrichten des Routers gibst Du die voreingestellte IP, die im Handbuch angegeben ist ein, dann das Paßwort (bei Telekomsen meist vier Nullen zur Erstkonfiguration und Cookies zulassen).
Dann folgst Du einfach der Schritt-für-Schritt-Einrichtung, gibst Deine Zugangsdaten ein, die Du auf Deinem DSL-Vertrag hast und speicherst am Schluß ab.
Sinnvollerweise solltest Du aber das Routerpaßwort ändern, um unbefugten Zugriff zu verhindern und wenn Du kein WLAN benötigst, schaltest Du das am besten gleich ab.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
0815nicki gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du nach dem Anschluß Deiner PCs von beiden anstandslos ins Netz...“
Optionen

wenn ich aber nun wie du sagst die wlan verbindung deaktiviere habe ich sofort kein netz mehr ????
bei mir stehen also 3 verbindungen ,Wlan..., LAN und noch eine 1394 netzwerkadapter. läuft deswgen bei mir alles so langsam????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 0815nicki „wenn ich aber nun wie du sagst die wlan verbindung deaktiviere habe ich sofort...“
Optionen

Hallo

Da Du Deine Rechner per Kabel angeschlossen hast, ist das WLAN ja nicht erforderlich, die Netzwerkverbindungen im PC sind ja unabhängig vom Router erstmal vorhanden.
Da würde ich sagen, schalte das WLAN am PC und am Router ab und dann testest Du noch mal die Geschwindigkeit.
Wenn LAN und WLAN von einem PC gleichzeitig auf den Router zugreifen, ist das ja doppelt gemoppelt, da kann es schon sein, das die Kisten nicht wissen, was gehauen und gestochen ist.
Versuche also erstmal, entweder nur über LAN oder WLAN auf den Router zu gehen, wobei LAN natürlich günstiger ist, erstens wegen der Sicherheit und zweitens, weil Du dadurch Verbindungsprobleme über Funkstörungen ausschließen kannst.
Bei einer 2000er Leitung kommst Du etwa auf 190kB/s, bei einer 3000er auf ca. 350kB/s als Richtwert.
Deine DSL-Geschwindigkeit direkt kannst Du hier mal testen:

http://www.directspeed.de/

Wenn Du dann immer noch Zweifel an Deiner Geschwindigkeit hast, empfiehlt es sich, die Routerfirmware auf den neuesten Stand zu bringen, was sowieso immer gut ist.
Dann kannst Du noch mittels Start>Ausführen und dort durch Eingabe von "cmd" die Eingabeaufforderung öffnen.
In der Eingabeaufforderung gibst Du ein ipconfig /all ein.
Das Ergebnis stellst Du dann über Kopieren-Einfügen hier ein, nachdem Du Deine benutzerspezifischen Daten geschwärzt oder geixt hast, dann läßt sich vielleicht noch etwas herausfinden.
Sollte die Downloadgeschwindigkeit Deinem Anschluß entsprechen und nach dem Abschalten einer der beiden (W)LAN-Verbindungen pro Rechner die Sache laufen, ist es auch gut.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen