Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Zwei PC,ein DSL Modem

R. Reimann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte beide PC's mit einem externen Modem betreiben.
Gibt es einen Adapter mit zwei Netzwerkseingsbuchsen.
Ansonsten muß immer umgesteckt werden.
Gruß Reimann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 R. Reimann „Zwei PC,ein DSL Modem“
Optionen

jeh nach Modemausführung sollte selbiges mehrere Netzwerkanschlüsse haben. Ansonsten kann man einen Switch / Hub vorschalten, der die gleiche Aufgabe erfüllt.
Damit beide Rechner zur gleichen Zeit ins Netz gleichberechtigt gehen können, sollten die Zugangsdaten im Modem eingetragen und abgespeichert werden.
Wenn man die Rechner via DFÜ ankoppelt, könnte es zu problemen kommen.

Borlander R. Reimann „Zwei PC,ein DSL Modem“
Optionen

Ein DSL-Router wäre das richtige für Dich...

GarfTermy Borlander „Ein DSL-Router wäre das richtige für Dich...“
Optionen

...und die einfachste lösung.

ein modem mit mehreren lan-anschlüssen ist mir noch nicht untergekommen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Borlander GarfTermy „...und die einfachste lösung. ein modem mit mehreren lan-anschlüssen ist mir...“
Optionen

Also man kann teilweise mit zwei Verbindungen gleichzeitig mit einem DSL-Modem herstellen (wenn man dieses an ein Switch anschließt), allerdings ist es dann nur eine Frage der Zeit bis man vom Provider eine Abmahnung bekommt wg. mehrfachnutzung (bei dem werden für sowas natürlich mehr Ressourcen benötigt). Abgesehen davon, daß es für eine solche Konstellation keine Funktionsgarantie gibt ist man mit einem Router ganz einfach besser dran...

Gruß
Borlander

gelöscht_137978 Borlander „Also man kann teilweise mit zwei Verbindungen gleichzeitig mit einem DSL-Modem...“
Optionen

Ich gehe seit Jahren mit bis zu 4 (sehr oft mit 2) Rechner gleichzeitig ins Netz an einem Zugang über 1und1. Ich habe bisher keine Probleme erlebt. Glaubst du nicht auch, das 1und1 mal was gesagt hätte, wenn ich böse wäre?

Wegen Modem mit Mehrfachanschluß. Ich meinte DSL Modem mit eingebautem Router / Firewall / Switch geraffel (meist mit 4 Lananschlüssen). Somit etwas unglücklich ausgedrückt.
Mein ehemaliges "Modem" hatte 4 Ports bevor es in die Elektronikhölle abgewandert ist. Das jetzige hat ein Lanport und hängt an einem 16Port Switch im Lan.

Also alles halb so wild.........

Borlander gelöscht_137978 „Ich gehe seit Jahren mit bis zu 4 sehr oft mit 2 Rechner gleichzeitig ins Netz...“
Optionen
ich gehe seit Jahren mit bis zu 4 (sehr oft mit 2) Rechner gleichzeitig ins Netz an einem Zugang über 1und1. Ich habe bisher keine Probleme erlebt. Glaubst du nicht auch, das 1und1 mal was gesagt hätte, wenn ich böse wäre?
Wenn Du über Router reingehst (das machst Du ja scheinbar wenn ich den Rest des Postings richtig interpretiere) haben die da auch nicht das geringste Probleme mit. Wenn Du allerdings über Modem zwei Verbindungen herstellst dann finden die das nicht so lustig ;-)

Wegen Modem mit Mehrfachanschluß. Ich meinte DSL Modem mit eingebautem Routerbild / Firewallbild / Switchbild geraffel (meist mit 4 Lananschlüssen).
Das zählt dann aber nicht mehr wirklich als Modem, sondern ist eben ein Router mit eingebautem Modem...

Gruß
Borlander
gelöscht_137978 Borlander „ Wenn Du über Router reingehst das machst Du ja scheinbar wenn ich den Rest des...“
Optionen

zuerst mal zu der Zitatgeschichte....

Ist eigentlich jemandem schon aufgefallen, das diese Zitiererei ums gelinde auszudrücken Scheiße aussieht?

Routerbild, Firewallbild, Switchbild......klingt irgendwie wie Bild der Frau, Bild am Sontag, Sportbild. Na klingelts?

Zum Thema Modem.
Ich kaufe ein Modem. Auf die Frage, "darfs ein bisschen mehr sein" Antworte ich, ja gerne, ein Router und ne Firewall darf schon drin sein. Zumal ich weis, was ich will.

Ich kaufe also ein Modem mit Zusätzen. Ist halt eine Frage der Sichtweise. Daher das Missverständniss mit garf.
Die Frage das Threadstarters müßte man nochmal hinterfragen, ob er in seinem Modem (nehmen wir mal die alten Gurken an von der Telekom, die nur DFÜ mögen) seine Zugangsdaten abspeichern kann oder nicht. Wenn ja reicht ein billiger Hub und gut. Wenn nicht, dann könnte es probleme geben. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, ein solches Modem (ohne "Eigenintelligenz") an 2 Rechnern zum laufen bekommen mit der möglichkeit zum surfen gleichzeitig.

Wobei mir die Frage erlaubt ist, wie kann man mit einem Modem 2 Verbindungen aufbauen? Wenn ich eine alte Gurke der Telekom (Teledat) anschliese und über DFÜ eine Einwahl mache, dann nehme ich an, das ein 2ter Rechner, ebenfalls über DFÜ, ein Problem hätte. Frei nach dem Motto, der erstere gewinnt.
Liege ich da falsch?

REPI gelöscht_137978 „zuerst mal zu der Zitatgeschichte.... Ist eigentlich jemandem schon aufgefallen,...“
Optionen

Routerbild, Firewallbild, Switchbild......klingt irgendwie wie Bild der Frau, Bild am Sontag, Sportbild. Na klingelts?

Naja, man muss sich beim Zitieren halt die Mühe machen und das Bild löschen. Das ist dieses kleine Icon oder wie man das Ding nennt, welches im Originaltext angibt, dass da z.B. eine Information dahinterhängt. Beim Kopieren wird das dann dämlicherweise als "bild" übernommen, insofern man nicht von Hand korrigiert !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Sje2006_no2 R. Reimann „Zwei PC,ein DSL Modem“
Optionen

Wenn du mit mehren Rechnern ins Internet willst brauchst du ein Router.
Ich hba mir bei ebay ne AVM Reitzbox SL für 20 € geholt und hab 3 Rechner im Netz, ohne Probleme.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669