Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Zeitsynchonisation eines E-Mail-Servers?

W.Stecher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das jetzt im richtigen Board poste, aber so richtig passt es halt nirgendwo.

Eine E-mail durchläuft auf dem Weg vom Absender zum Empfänger mehrere Server. Jeder Server verewigt sich in den Headerzeilen mit der genauen Uhrzeit.

Weiß zufällig einer, ob E-Mailserver diese Zeit, die ja die eigene Systemzeit darstellen wird, irgendwo synchronisieren, falls ja, wo?

Hintergrund der Frage ist folgender Header:

06 Received: from mail-in-10.arcor-online.net (mail-in-10.arcor-online.net [151.189.21.50])
07 by mx2.hotpop.com (Postfix) with ESMTP id D7A3284244F9
08 for EMAILADRESSE;
09 Tue, 15 May 2007 09:07:54 +0000 (UTC)
10 Received: from mail-in-14-z2.arcor-online.net (mail-in-14-z2.arcor-online.net [151.189.8.31])
11 by mail-in-10.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 4E2001F53BC
12 for EMAILADRESSE;
13 Tue, 15 May 2007 11:08:00 +0200 (CEST)

Die E-Mail war 6 Sekunden früher beim Empfängerserver als beim ansendenden Server. das kann ja nicht so ganz sein.
Ich finde aber auch nirgends Spezifikationen, dass Server ihre Zeit synchronisieren müssen. Wenn Sie das jedoch nicht müssen, was bringt dann die Zeitangabe, wenn man sich doch nicht darauf verlassen kann?

Kann dazu vielleicht einer was sagen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy W.Stecher „Zeitsynchonisation eines E-Mail-Servers?“
Optionen

da diese konfiguration außerhalb deines zugriffs ist, nutzt dir eine erklärung wenig.

wichtig ist nur, dass die mail bei dir ankommt, der "zeitstempel" des jeweiligen mailservers ist für dich schnurz.

ansonsten: google: NTP

"...Ich finde aber auch nirgends Spezifikationen, dass Server ihre Zeit synchronisieren müssen...."

es gibt KEIN gesetz dafür.... daher müssen sie nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
W.Stecher GarfTermy „da diese konfiguration außerhalb deines zugriffs ist, nutzt dir eine erklärung...“
Optionen

Wenn es für mich "schnurz" wäre, hätte ich nicht gefragt.
Und leider muß ich eine Antwort finden auf die Frage, ob es keine Synchronisation gibt, eine empfohlene, an die man sich aber nicht halten muss, oder vielleicht sogar eine vorgeschriebene.

Es wäre allerdings etwas merkwürdig, wenn ein E-Mailverkehr über ein halbes Dutzend Server in Deustchland zeitlich chronologisch aufeinader aufbaut und unmittelbar nach dem Wechsel der Zeitzone die Reise in die Vergangenhiet beginnt.

Also wer zufällig für mich einen Hinweis hat, ich wäre sehr dankbar.

Borlander W.Stecher „Wenn es für mich schnurz wäre, hätte ich nicht gefragt. Und leider muß ich...“
Optionen
Es wäre allerdings etwas merkwürdig, wenn ein E-Mailverkehr über ein halbes Dutzend Server in Deustchland zeitlich chronologisch aufeinader aufbaut und unmittelbar nach dem Wechsel der Zeitzone die Reise in die Vergangenhiet beginnt.
Dazu wird doch die Abweichung von GMT mit angegeben...

Eine Vorschrift für die Zeitsyncronisation gibt es nicht. Das kann jeder Serveradmin so machen wie er es für richtig hält.

Gruß
Borlander
W.Stecher Nachtrag zu: „Wenn es für mich schnurz wäre, hätte ich nicht gefragt. Und leider muß ich...“
Optionen

Ich meine ja auch nicht die Zeitabweichung von mehreren Stunden aufgrund der Zeitverschiebung.
Ich meine:

06 Received: [...] Tue, 15 May 2007 09:07:54 +0000 (UTC)
10 Received: [...] Tue, 15 May 2007 11:08:00 +0200 (CEST)

Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung von zwei Stunden war die E-Mail 6 Sekunden früher beim zweiten Server als beim ersten Server. Und das ist unlogisch.

YF2L703S W.Stecher „Ich meine ja auch nicht die Zeitabweichung von mehreren Stunden aufgrund der...“
Optionen

Hallo,

dann synchronisieren sie die Zeit nicht mit dem jeweiligen lokalen offiziellen Zeitserver, z.B. wie in Deutschland mit der PTB.

Wegen 6 Sekunden würde ich mir keine Gedanken machen, denn es gibt wesentlichere Probleme

GarfTermy YF2L703S „Hallo, dann synchronisieren sie die Zeit nicht mit dem jeweiligen lokalen...“
Optionen

"...Wenn es für mich "schnurz" wäre, hätte ich nicht gefragt...."

kennst du das problem mit dem sack reis in china?

das kannst du in etwa genau so beeinflussen, wie einen mailserver mit zeitabweichung.

die mail kommt an - die zeit der einzelnen mailserver spielt KEINE rolle. was ist daran nicht zu verstehen? ...ändern kannst dus eh nicht.

kümmere dich um wichtigeres - trink mal gemütlich deinen morgenkaffee.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
W.Stecher GarfTermy „ ...Wenn es für mich schnurz wäre, hätte ich nicht gefragt.... kennst du das...“
Optionen

@garftermy
Sag mal, bevor Du so blöde Anmerkungen zum zweiten mal abläßt,
kannst Du Dir nicht vorstellen, das es Gegenheiten gibt, bei der man eine Abweichung erklären muß?
Zum Beispiel wenn man den Transportweg einer E-Mail zeitlich untersuchen MUSS!!!
Ich kann meinem Prof ja eine Arbeit vorlegen und reinschreiben. E-Mail ist angekommen, der Rest ist egal.
Witzbold.

@yf2l703s
Danke, werde mich in dieser Richtung mal was näher informieren, ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.

T-Rex W.Stecher „@garftermy Sag mal, bevor Du so blöde Anmerkungen zum zweiten mal abläßt,...“
Optionen
kannst Du Dir nicht vorstellen, das es Gegenheiten gibt, bei der man eine Abweichung erklären muß?
Abweichungen muß man nur dann erklären, wenn sie in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen oder man in irgendeiner Weise Einfluß darauf nehmen kann. Beides scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Du kannst aber mal bei Arcor anfragen, ob sie die Zeiten in ihrem Maschinenpark synchronisieren.
 GrüßeT-Rex 
GarfTermy W.Stecher „@garftermy Sag mal, bevor Du so blöde Anmerkungen zum zweiten mal abläßt,...“
Optionen

"...kannst Du Dir nicht vorstellen, das es Gegenheiten gibt, bei der man eine Abweichung erklären muß?..."

ich kann mir vorstellen, dass du ein don quichote bist, der gegen windmühlenflügel kämpft und wichtiges nicht von unwichtigem zu trennen vermag.

momentan beschäftigst du dich mit unwichtigem.

"...Zum Beispiel wenn man den Transportweg einer E-Mail zeitlich untersuchen MUSS!!!..."

witz witz. welchen grund soll es da geben? ich bin sehr gespannt auf deine begründung.

"...Ich kann meinem Prof ja eine Arbeit vorlegen und reinschreiben. E-Mail ist angekommen,..."

oha - du studierst? bist du dir über die auswahl des fachs sicher? ...ich nicht.

wenn du mehr zum thema zeit im internet erfahren willst - dafür gibt es

1. google
2. RFC
3. das NTP protokoll - was du in 2. nachlesen kannst.

als student solte dir eine strukturierte arbeitsweise bekannt sein und auch die methodik sich über google oder wiki die nötigen quellen zu erschließen.

wenn du das nicht kannst - dann solltest du vielleicht in ein studienfach wechseln, wo solche arbeitsweise weniger relevant sind.

btw... was ist denn eine "gegenheit"?

;-)