Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLan wird unterbrochen

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine WLan Verbindung zum Router Speedport W900V wird zeitweilig in kurzen Abständen unterbrochen. Hier ein Auszug aus dem Log:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
22.12.07 16:20:01 WLAN-Station angemeldet. Name: systemve-db604c, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: xy, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.12.07 16:19:07 WLAN-Station angemeldet. Name: systemve-db604c, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: xy, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.12.07 16:18:32 WLAN-Station angemeldet. Name: systemve-db604c, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: xy, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.12.07 16:17:46 WLAN-Station angemeldet. Name: systemve-db604c, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: xy, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.12.07 16:09:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.177.213.80, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.117.12
22.12.07 16:04:59 Internetverbindung wird getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
22.12.07 16:04:59 Internetverbindung wurde getrennt.
22.12.07 15:57:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.177.244.86, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.117.12
22.12.07 15:56:43 Internetverbindung wird getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
....

Der Router ist so eingestellt dass nach 3 Min Inaktivität die Verbindung getrennt wird. Wie aus dem Log hervorgeht gibt es auch eine Anmeldung (WLan Station angemeldet), die heute z. B. im Minutentakt erfolgte. Diese Unterbrechung erfolgt in unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen gibt es keine der störenden Unterbrechungen. Hat jemand eine Erklärung.
Das BS ist XP prof. mit allen SP und Updates
Die Wlankarte im Rechner ist eine DLink G520+
fbe
PS Diesen Post kann ich nicht abschicken weil meine Anmeldedaten angeblich nicht stimmen, obwohl ich lt. Anmeldestatus angemeldet bin. Ich werde mich jetzt Abmelden und neu anmelden. Hoffentlich geht der Post dann raus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „WLan wird unterbrochen“
Optionen

Hallo fbe,

interessant wäre jetzt das Ereignisprotokoll deines Rechners (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Anwendung sowie Ereignisanzeige -> System).

Hatte mal den Fall, dass ein Druckerdienst von HP, der permanent gestartet, ausgeführt und beendet wurde, den PC daran hinderte, die WLAN-Verbindung aufrecht zu erhalten. Über msconfig ließ sich dieser Dienst abschalten.

Weitere Möglichkeit: den Router kurzfristig vom Strom trennen und neu starten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „Hallo fbe, interessant wäre jetzt das Ereignisprotokoll deines Rechners...“
Optionen

was auf einen Fehler deutet.
fbe

shrek3 fbe „was auf einen Fehler deutet. fbe“
Optionen

Wenn der PC als Verursacher ausscheidet, kommt natürlich der Router in Betracht.
Allerdings kann dies beim gegenwärtigen Kenntnisstand auch noch die WLAN-Karte sein.

Da ein Absterben der WLAN-Funktion sich über eine gewisse Zeit hinziehen kann (egal ob Router oder WLAN-Adapter), lassen sich eindeutigere Ergebnisse nur über einen Vergleichstest mit einem anderen WLAN-Adapter, einem anderen WLAN-fähigen PC oder Router erzielen.

Hast du die Möglichkeit dazu?

Gruß
Shrek3

Anmerkung: In Frage kommt auch noch ein Nachbar, der nur zeitweise ins Internet geht und auf dem selben Kanal funkt.
Ändere mal den Kanal auf dem Speedport, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Fan130XE shrek3 „Wenn der PC als Verursacher ausscheidet, kommt natürlich der Router in...“
Optionen

Bei uns führte ein möglichweise defekter (sehr billiger) Wlan-USB-Stick zu ähnlichen Problemen, ab dem Augenblick, wo dieser nicht mehr verwendet wurde gab es keine Unterbrechungen mehr.
Wir sind diesem Defekt nur dadurch auf die Spur gekommen, dass wir uns einmal die Zeit für eine genaue Systemablaufkontrolle genommen haben - schließlich wurde deutlich, dass die Störung genau mit Aktivitäten des Rechners gleichlief, der diesen Stick nutzte.
Davor hatten wir auch lange auf eine Kanalproblematik getippt .

Ich wünsche allerseits ein schönes und störungsfreies Weihnachtsfest.

fbe Fan130XE „Bei uns führte ein möglichweise defekter sehr billiger Wlan-USB-Stick zu...“
Optionen

Ich habe jetzt mal mit einem Laptop probiert dort treten die kurzen Ausfälle nicht auf. Allerdings kann das auch einen anderen Grund haben, weil sich die Ausfälle nicht reproduzieren lassen. An den anderen 2 Rechnern habe ich kurzfristige Ausfälle noch nicht festgestellt,
fbe

Allen Nicklesianern und Angehörigen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

shrek3 fbe „Ich habe jetzt mal mit einem Laptop probiert dort treten die kurzen Ausfälle...“
Optionen
Ich habe jetzt mal mit einem Laptop probiert dort treten die kurzen Ausfälle nicht auf. Allerdings kann das auch einen anderen Grund haben, weil sich die Ausfälle nicht reproduzieren lassen

Solange diese Verbindungsabbrüche nur gelegentlich auftauchen, lässt sich leider auch nur nach einem längeren Testlauf eine verbindliche Aussage treffen.
Technische Geräte sterben oft nur allmählich und über einen längeren Zeitraum.

Verbindet sich dieser Laptop auch per WLAN mit dem Router (ansonsten wäre ein Testvergleich ziemlich sinnlos)?

Gruß
Shrek3