Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wlan verbindungsgeschwindigkeit

tangomba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen speedport w700v im obersten dreier Stockwerke installiert.
Geht wegen Telefonanschluß leider nicht anders.
Im untersten Stock wo ich meinen Laptop am Meisten benutze habe ich nur eine Verbindung mit 2mbits, Im Garten immerhin 11.
Wie kann ich die Reichweite bzw. eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit optimieren?
1. Was haltet Ihr von den neuen Routern mit den drei Antennen, die eine höhere Übertragungsrate UND eine weitere Reichweite versprechen?
2. weitere Möglichkeit wäre ein Powerlineadapter über`s Stromnetz meines Hauses mit WLAN Funktion.
Bitte Teilt mir Eure Erfahrungen, Tipps etc mit.

Schönen Dank

bei Antwort benachrichtigen
vr96h tangomba „wlan verbindungsgeschwindigkeit“
Optionen

Hallo tangomba,
du meinst sicherlich die MIMO Technik.
Da muss dann aber auch der Empfänger dazu passen.
Hier gibts mehr Infos:
http://www.google.de/search?hl=de&q=notebook+mimo&btnG=Google-Suche&meta=
mfg

tangomba vr96h „Hallo tangomba, du meinst sicherlich die MIMO Technik. Da muss dann aber auch...“
Optionen

Hallo, dankeschön.

Hat jemand Erfahrung mit der Mimo Technik?. Bringt es tatsächlich einen merklichen Unterschied?
Kann mir noch jemand was über die Powerline Adapter( über`s Stromnetz ) sagen?

Beste Grüße

angelpage tangomba „Hallo, dankeschön. Hat jemand Erfahrung mit der Mimo Technik?. Bringt es...“
Optionen

Mimo ist eine altbekannte technische Methode (seit zig Jahren in der richtigen Funkerei: Antennen - Diversity), die aber für WLAN noch in den Kinderschuhen steckt. Von der Zuverlässigkeit her noch nicht zu empfehlen, vor allem aber auch den Ausbreitungsbedingungen elektromagnetischer Wellen unterworfen. Ein einfaches Antennenmanöver bringt einen deutlicheren Effekt.

Powerline ist etwas völlig anderes, weil kabelgebunden und nur im geschlossenen Hausnetz/ Wohnungsnetz möglich. 2 Jahre getestet, funktioniert, strahlt im Nahbereich aber auch! - WLAN ist da bequemer und vor allem mobiler.

angelpage tangomba „wlan verbindungsgeschwindigkeit“
Optionen