Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Verbindung immer wieder kurz unterbrochen

Thovan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche zwischen einem Windows 2000-PC und einem Linksys WRT54G eine WLAN-Verbindung herzustellen.
Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen und baut sich kurz darauf neu auf.
Nachdem ich Verschlüsselungen deaktiviert und dann Stück um Stück immer weiter verbessert habe (deaktiviert->WEP->WPA-PSK) und auch alle Kanäle ausprobiert hab (mittlerweile habe ich Kanal 7 eingestellt) habe ich die WLAN-Karte getauscht (Allnet ALL0261 gegen DLink DWG520+) und die Verbindung auf 11MBit beschränkt und auch den DLink Speed Enhancement Mode deaktivert).

Die Verbindungsstärke ist ausreichend (65-70%) und ein neben dem PC stehendes Notebook (Apple MacBook) hat keinerlei Probleme

Alles erfolglos.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Woran kann das noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Thovan „WLAN-Verbindung immer wieder kurz unterbrochen“
Optionen

Hallo thovan,

Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen und baut sich kurz darauf neu auf.

Möglicherweise verarbeitet dein Windows-PC Datenpakete in einer anderen Größe als dein Router.

Wie du dies synchronisieren kannst, erfährst du hier (du wärst nicht der erste, dem dies geholfen hat):

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Borlander shrek3 „Hallo thovan, Möglicherweise verarbeitet dein Windows-PC Datenpakete in einer...“
Optionen
Möglicherweise verarbeitet dein Windows-PC Datenpakete in einer anderen Größe als dein Router.
Dann würden lediglich die Pakete fragmentiert, die Verbindung selbst würde dadurch nicht beeinflusst...

Gruß
Borlander