Hallo,
wie sieht denn der Stand der Forschung bzgl. der Schädlichkeit von WLAN-Netzen aus? Insbesondere in Bezug zu Kleinkindern, Schwangerschaft etc. Kann mich mal bitte jemand updaten?
Heißen Dank
bambule
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ist genau so schädlich oder unschädlich wie Handystrahlung, Schnurlostelefonstrahlung, Mikrowellenstrahlung, Elektroherdstrahlung usw. usw.
Wir leben mittlerweile in einer derart "verstrahlten" Umwelt, dass es auf eine Strahlenquelle mehr oder weniger schon fast nicht mehr ankommt....
Gruß
K.-H.
Na ja, habe gehört, dass bei WLAN vor allem sehr nah an den Access Points eine erhöhte Belastung besteht. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es vier WLAN-Spots, die werd ich eh nicht los. Überlege halt, ob ich mir selbst eins zulege.
Dass WLAN auf gar keinen Fall die Gesundheit ankurbelt, das dürfte selbst von WLAN-Herstellern nicht bestritten werden.
Welche Schlussfolgerungen du jetzt daraus ziehst, bleibt dir überlassen.
Gruß
Shrek3
Zigaretten und Qualm sind schlimmer.....
Gruß
luttyy
Puff ist schlimmer!
Im Puff 'ne Überdosis Heroin ist noch schlimmer...
Gruß
Shrek3
Maaann, wo verkehrt ihr denn? :))
Gruß
luttyy
Das sind die Folgen eines schweren Kindheitstraumas...
http://www.nickles.de/thread_cache/538287276.html#_pc
Gruß
Shrek3
Schnurlostelefone nach DECT-Standard (das sind nahezu alle) sowie Handys senden auf jeden Fall schonmal mit deutlich höherer Leistung als WLAN.
Was die Schädlichkeit angeht:
Hatte kürzlich in der Zeitschrift Elektronik 18/2007 von Studien gelesen zum Theme "Elektrosensibilität" und Mobilfunk. Ergebnis: Wenn die Leute glaubten daß die Mobilfunkstrahlung ausgesetzt wären ging es ihnen deutlich schlechter (zumindest den Teilnehmern die schon seit langen Probleme mit Mobilfunk hatten), vollkommen unabhängig davon ob tatsächlich gesendet wurde oder nicht. Wenn man fest dran glaubt, wird man also wirklich "krank" davon (Negative Erwartungshaltung). Die Mehrzahl der Untersuchungen kam in der Vergangenheit regelmäßig zu ähnlichen Ergebnissen...
Gruß
Borlander
"Stand der Forschung" - na ja, der Elektromagnetismus ist eine längst erkannte Geschichte (Stichworte: stromdurchflossene Leiter -> elektromagnetische Felder -> induzierte Spannungen in anderen Leitern -> Einfluß damit auf Organismus).
Da man kaum Möglichkeiten hat, konkrete Werte und Einflüsse zu ermitteln, sollte man im Idealfall immer auf den Einfluß (unberechenbarer) elektromagnetischer Felder verzichten, erst recht bei entstehendem, jungem oder älteren Leben.
Oft braucht man jedoch diese nützlichen Technologien ...
Wlan darf in Deutschland mit max. 100mW senden. http://freifunk.net/magazin/technik_wirtschaft/WLAN_EIRP
Mobil Telefone (D-Netz), senden zwischen 20mW und 2 Watt http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan-GSM900.htm
DECT -> kann variieren, wie hier zu sehen. max Wert 250mW http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_04/DECT_Spitzenwert/dect_spitzenwert.html
ergo: ich lege meinen Kopf lieber eine Stunde lang auf einen Wlan Router, als mir ein DECT oder Mobil-telefon die gleich Zeit an die Brezel zu halten.
Na ja, besonders schlau ist das aber auch nicht ...
Um die durch elektromagnetische Felder induzierten Spannungen und die dadurch eindeutig erzeugten Einflüsse auf den menschlichen Organismus zu beurteilen, würden nur Laien lediglich in Prospekten vorgegebene Sendeleistungen berücksichtigen.
Man kann das aber selbst nachlesen, welche Vielzahl von Faktoren das beeinflusst. Nur einige daraus: wirkliche Sendeleistungen (Toleranzen), Geräteaufbau (Abschirmung, parasitäre Strahlungen), Messanordnung, Antennenaufbau und -gewinn, Modulationsarten, Entfernung zu verschiedenen Stellen des Körpers usw. usf.
Das alles ist nicht neu, d.h. die elektromagnetischen Gesetze wirken schon immer, egal, ob wir das wollen oder verstehen ;-).
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Naja, vielleicht eher ratlos wie zuvor.
Naja, vielleicht eher ratlos wie zuvor.
Daraus ließe sich die Schlussfolgerung ableiten, dass man auf keinen Fall einen Fehler macht, derartige Einflüsse zu meiden oder zu reduzieren...
Gruß
Shrek3
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Naja, vielleicht eher ratlos wie zuvor." - macht nix. Niemand hat gesagt, dass das besonders günstig ist.Kommt aber irgendwann in der Schule in Physik.
Ansonsten: ein Danke ist auch immer angebracht. Auch das kann man erlerenen.
>>Na ja, besonders schlau ist das aber auch nicht ...
hab ich auch nicht behauptet, nur wenn nicht anders möglich, dann wlan.
aber am besten hilft: alle Kisten auszuschalten.
Fernseher: Röntgenstrahlung
Mikrowelle: das Magnetron strahlt bei Benutzung auch einiges ab. (Hochspannung liegt bei ca. 5kV)
etc.