Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan-Stick überhitzt

Marcel39 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

vorweg: Ich weiss nicht wo ich posten soll, bei Bedarf einfach verschieben.

Also mein Problem:
Ich habe gestern Abend eine grosse Datenmasse (mehrere GB) übers Wlan auf einen anderen Rechner kopiert.
Die Lanverbindung ist über einen LevelOne WNC-0301USB Wireless Adapter (USB-Wlan-Stick) und einen Router (FrizBox Fon) realisiert. Der Rechner, auf den die Daten sollten hängt per Lan-Kabel an der FrizBox.

Internet und Netzwerk klappt an beiden Rechnern wunderbar (also kein Konfigurationsproblem). Aber sobald eine grössere Datenmenge über das Wlan transportiert wird, bricht die Verbindung irgendwann ab; nicht nur wenn die Daten übers Lan auf einen anderen Rechner sollen, auch z.B. grosse Downloads aus dem Internet brechen unregelmässig ab.

Wenn ich Daten übers Lan kopiere kommt nach einer Weile die Fehlermeldung "Datei kann nicht kopiert werden; der angegebene Netzwerkpfad ist nicht verfügbar.
Der Wlanstick wird dann auch erst wieder erkannt, wenn ich mich einmal ab- und wieder anmelde.

Nun ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen dass so ein Stick eine gewisse Wärmeentwicklng hat.
Gestern bemerkte ich dann dass die Verbindung abbricht sobald das Teil sehr heiss wird. Lässt man ihn abkühlen gehts nach einer Neuanmeldung weiter, bis der Stick zu warm wird.

Derart warm wird er nur beim Transport grosser Datenmengen, normal surfen/spielen ist absolut kein Problem.

Nun meine Fragen:
Ist das normal?
Kann man den Stick drosseln dass der nicht so warm (und leider dann auch nicht mehr schnell) ist?
Gibt es eine Wasserkühlung für Wlansticks?
Gibt es Erfahrungen mit dem Problem?

Zur Ergänzung:
Das restliche System:
Core 2 Duo E6400
Asus P5B
2*512 MB DDR2 667er-Ram im Dualchannel
Festplatte Samsung SP2504C 250 GB
Mad-Moxx Geforce 7900GTO Burstfire
TechniSat DVB-PC TV Star PCI

Es ist keine WlanKarte verbaut, da dann der 2Slotkühler der Grafikkarte ersticken würde:((

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Marcel39 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

ob es Dir direkt hilft, weiß ich leider nicht, aber ich habe auch eine FritzBox zusammen mit einem Fritz-WLAN-Stick.
Sowohl in der FritzBox (unter Wlan), als auch bei den Einstellungen zum Stick kann ich die Sendeleistung einstellen.
die war bei mir auf das Maximum von 100% eingestellt. Diese 100% brauchst Du aber nur, wenn es sich um weite oder schlechte Raumverhältnisse handelt (Wände/Etagen dazwischen). Bei mir reichen, da in einem Raum, ganze 20% für eine stabile Verbindung aus. Lt. den Hilfe-Infos von AVM bedeutet die Reduzierung der Sendeleistung eine Reduzierung des Stromverbrauches.
Und dann wären wir bei dem Thema : hoher Stromfluß--> hohe Verlustleistung --> hohe Hitzeentwicklung bzw. umgekehrt.
Schau mal, ob Du das auch runterstellen kannst und vielleicht hilfts ja.

Ich verschieb das mal nach Lan,WLan

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Marcel39 Gerd6 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

Jo, geht klar; ich schau mal ob/wo man das regeln kann.

Gruss
Marcel

Anonym Gerd6 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

Hallo Gerd,

Ich habe deinem Posting entnommen, daß du einen Fritz-WLAN-Stick benutzt. Du erwähnst u.a. die Einstellung der Sendeleistung. Welche Einstellungen meinst du? Im Treiber habe ich folgende Einstellungen zur Auswahl:

1 . Fragmentation Threshold
2 . Mode 4x
3 . Network Type
4 . Power Mode
5 . RTS Threshold

Bei mir steht der Stick auf Fragmentation Threshold. Meinst du diese Einstellungen, ob gibt es noch andere? Danke

mfg

Landoran
Gerd6 Anonym „@Gerd6“
Optionen

http://img158.imageshack.us/img158/2952/stickik1.jpg

hier habe ich das mal verdeutlicht. Die Steuerung geht über die WlanGUI.exe, also das Steuerungsprog für den Stick.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Anonym Gerd6 „http://img158.imageshack.us/img158/2952/stickik1.jpg hier habe ich das mal...“
Optionen

Hallo Gerd,

Danke für die anschauliche Grafik. Ich hatte sie bei mir nicht installiert, sondern nur den Treiber.

mfg

Landoran
Marcel39 Gerd6 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

Ich wieder,

ich habe in den Stick-Einstellungen keine Option um die Sendestärke einzustellen, aber im Gerätemanager kann man verschiedene Energiesparmodi auswählen-hab´ ich aktiviert.
Mal schauen was wird, aber ich hoffe dass das nicht das ist was hier im vorletzten Post angesprochen wurde.

Desweiteren gibt es in der Sticksoftware die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrenzen, aber ob das auch die Wärme begrenzt?

Öhhhm hab ich vergessen, als OS nutze ich Win XP Pro, falls das hilft.

Gruss
Marcel

siggi12 Marcel39 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

Du hast eine Sache richtig gemacht und dir einen Router von der Firma AVM geholt die in Deutschland für Arbeitsplätze sorgt und gute Bedienfreundliche Router herstellt.

Warum hast du dann nicht auch die zweite Sache richtig gemacht und dir einen Stick von besagter Firma geholt ?

Wasserkühlung für USB Sticks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gie%C3%9Fkanne

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Balzhofna siggi12 „Du hast eine Sache richtig gemacht und dir einen Router von der Firma AVM geholt...“
Optionen

Ich habe schon soviel bezüglich PCs gesehen, da wird einer auch eine Wakü an seinem USB Stick haben... Ein lustige Vorstellung!?

Marcel39 siggi12 „Du hast eine Sache richtig gemacht und dir einen Router von der Firma AVM geholt...“
Optionen

Mit der Netzwerk-Hardware hatte ich nix zu tun- den Router gabs vom Provider und den Stick hat mein Vater gekauft^^

Gruss
Marcel

Data Junkey Gerd6 „Wlan-Stick überhitzt“
Optionen

Hi Marcel39
Vorwort
Ich bin CB-Funker. Ich bin 40 Jahre alt, und ich beschäftige seit meiner Kindheit mit Elektronik, Funken, später Computer, und sonst, was alles unter Strom steht. Ich bin von der Ausbildung her zwar nur Elektroinstallateur, aber ich habe einige Erfahrung, mit Sachen, die sich "über Funk unterhalten".

Erklärung zu Situation
Mein Nachbar, hat ein Wlan System in seinem Wohnzimmer. Mein Wohnzimmer liegt direkt angrenzend über das Treppenhaus. Die Entfernung, von seinem Wlan Sysem, zu meinem Funkgerät, betragt in Luft- Linie ca. 5m, durch 2 gemauerte Wände. Wenn er Online ist, dann hat mein Funkgerät, im Frequenzbereich zwischen 27,115 und 27,165 Mhz ohne Antennen Anschluss einen Feldstäkren- Eingang, der die Anzeige- Skala auf Maximum bringt. Für mein Funkgerät bedeutet dieses, 6 einzelne Kanäle. Das ist zu vergleichen, mit 6 verschiedenen Radio Sendern, die du empfangen kannst. Mit einem dieser Kanäle, kann ich aber "mit Antenne" Entfernungen, von 5Km - 5000Km Sprechfunk-Verbindung, ohne weiteres realisieren. Es wäre hier zu Aufwändig, um im Detail zu erklären, wodurch diese Schwankungen der Entfernungen zu Stande kommen. Interessant für dich, wird jedoch der Vergleich.

Wenn ich in meinem Wohnzimmer, ein Funkgerät auf Sende- Betrieb schalte, benötige ich eine HF- Leistung von 1000 Watt, um auf meinem Empfänger Gerät die selbe "Störeinstrahlung" zu erhalten, wie ich sie bein Wlan Betrieb meines Nachbarn habe. Wenn du eine Glühbirne, mit 100 Watt nach 3 Minuten Betriebszeit anfässt, kannst du dir vielleicht vor stellen, was ich meine.

Der Trick in der Technik, dass diese "Dimensionen" funktionieren, liegt da rin, dass das sendende Funkgerät: 1.) Dauerhaft sendet, un 2.) in einem sehr engen Frequenz Spektrum. Die Glühbirne würde 3 Minuten, mit 100 Watt konstant Leuchten.
Das Wlan Süstem, gibt nur kurze einzelne Impulse aus, und hat im selben Zeitraum, wie im o.b. Vergleich, viel weniger "Sende- Leistungs- bezogne Aktivität. Wenn es allerdings aktiv ist, würde die Verlustleistung, mehr Wärme erzeugen, als durch die Oberfläche, bei passiver Kühlung ab geführt wird.

Wenn du in einem Netzwerk, Datenverkehr hast, werden ein paar Bits, als Datenanforderung gesendet, und danach ein paar Bits als Antwort zurück gegeben. Dieser Transfer geht so schnell, dass die Zeitspanne der Sende- Belastung, der Zeitspanne der Erholung, im "Normalen Traffic" deutlich überwiegt. Die Zeitspanne, des aktiven Traffics, im Verhältniss des Stillstandes des Senders, im Verhältnis der Sendeleistung, ist also der Faktor, für die Sende- Leistung, die du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne verrichtest. Wiederum in diesem Verhältniss errechnet sich die Temperatur, in Abhängigkeit von dem Wert, der Wärme- Abgabe. Dieser Text, ist nur ein stark vereinfachter und extrem gekürzter Teil, der gegebenen Naturphysikalischen Bedingungen.

Zusammenfassung
Je mehr Daten, du am Stück, ohne Pause überträgst, von einer Seite zur Anderen, desto höher wird die Sendeleistung, innerhalb einer Gewissen Zeitspanne. --> Desto heißer wird der Stikck.

Möglichkeiten
- Datenmeng / Zeit reduzieren: Daten In kleinere Pakete packen, und pause zwischen den einzelnen Paketen.
-Bessere Sender: Je weniger Ober- und Unter- Wellen, ein Sender ab gibt, desto weniger elektrische Leistung benötigt er, um innerhalb des gewünschten Frequenzbereiches Daten zu versenden.

The Top
Verwende Kabel (Lan), wo immer es möglich ist

Viel Erfolg, Data Junkey