Hallo, ich habe ein Toshiba Notebook und einen WLAN Router .
Wenn ich surfe habe ich anfangs eine Übertragungsrate von 54MBits/Sek, diese sinkt dann langsam ab, bis mir die Anzeige sagt: Übertragungsrate 1 MBit/Sek. Und dann kann mein Browser keine Seiten mehr aufbauen. Meldung Seite nicht gefunden.
Dann schalte ich WLAN aus, und wieder ein, und dann habe ich wieder 54 MBit/Sek.
Zumindest eine Zeit lang, bis sie wieder auf 1 MBit/Sek fällt.
Und dann von vorne.
In der Hoffnung das es am Router liegt, habe ich mir einen neuen besorgt, ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
An ein Konfigurationsproblem glaube ich auch nicht.
Der Router ist auch nicht weit weg vom PC.
Ob es wohl an der Netzwerkkarte des Laptops liegt?
Und kann man diese austauschen?
Was kostet sowas wohl?
Mein WLAN Sender ist im Laptop integriert,
könnte es helfen wenn ich mir so einen kleinen WLAN Stick, den man in eine USB Buchse steckt, besorge.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, den ich noch nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wahrscheinlich überlappt sich dein WLAN-Kanal mit benachbarten WLANs.
Du kannst folgendes versuchen: Im Router und in den "Eigenschaften der WLAN-Verbindung | Konfigurieren | Erweitert" einen anderen Kanal einstellen. Zudem solltest du prüfen, ob Router und WLAN-Chip im Mixed-Mode (b und g) laufen und das gegebenenfalls auf "nur g" stellen.
usernull
@usernull
Also zu Kanal: Kanalwahl steht auf automatisch, weiß jetzt aber nicht ob das gut oder schlecht ist.
Und vom Mixed-Mode hab ich jetzt auf g umgestellt.
Mal sehen obs was hilft.
Und zu deinem ersten Satz, ja es gibt tatsächlich ein Wlan in der Nachbarschaft, mein PC zeigt mir eine Fritz Box an.
Erstmal ein bisschen beobachten. Vielleicht hat sich das Problem jetzt schon erledigt. Falls nicht, einfach nochmal melden. WLAN-Störungen über ein Forum lösen, kann knifflig sein.
usernull
Nee, hat leider nicht geholfen.
Das Problem besteht immer noch.
Möglicherweise liegts doch an der Netzwerkkarte?
Leider kann es an allem liegen :-(
Tritt das Problem auch auf, wenn Notebook und Router direkten Sichtkontakt haben?
Ist der Treiber des WLAN-Chips aktuell? Neue sollten sich bei Toshiba herunterladen lassen.
Um welchen Router handelt es sich (genaue Bezeichnung)?
usernull
Ich habe ein Speedport W700V von der T-Online/T-Com mit der aktuellen Firmware.
Und wie ich den Treiber des Notebooks aktualisieren kann, habe ich leider keine Ahnung.
Der Router ist vom PC nur vier Meter entfernt.
Zunächst mal: glaube nicht an einen Defekt des WLAN-Chips im Notebook. Das ist sehr selten. Kannst Du dich, um vollkommen sicher zu gehen, bei einem Freund probehalber per WLAN verbinden?
Es sieht eher nach einem dicken Problem mit der W700V-Serie aus.
Hab bzgl. des Router-Modells ein bisschen gegoogelt und es scheint, als hätte das rosa T ordentlich Mist gebaut. Die meisten Leute empfehlen, das Gerät bei T-Online zu reklamieren. Angeblich erhält man dann das Nachfolgemodell 701, das wohl zuverlässiger ist.
Und noch ein Tipp aus einem anderem Forum, der sich zwar nicht direkt auf WLAN bezieht, aber in einigen (wenigen) Fällen geholfen hat:
die box muss anschlossen sein, also strom und dsl leitung,
dann den router in werkseinstellung bringen ( im routermenu unter laden - werkseinstellung),
dann die box mindestens 10 minuten so laufen lassen,
in dieser zeit holt sich die box die einstellung von t.com.
danach router ausschalten und die box wieder einschalten
es müssen leider alle daten neu eingegeben werden
Den neuen Treiber solltest du recht einfach finden, indem du auf der Toshiba-Website nach deinem Notebook-Modell suchst. In der Regel unterhalten die Hersteller für jeden Typ eine eigene Seite, auf der auch Treiber-Updates veröffentlicht werden. Die Seite solltest du also unabhängig vom momentanen Problem auf jeden Fall mal aufsuchen.
Zu deiner Frage, ob sich das WLAN im Notebook tauschen lässt: das wird nicht möglich sein, weil fest verlötet. Was man machen kann ist den internen Chip zu deaktivieren (im Bios) und dann eine PC-Card oder einen USB-WLAN-Stick benutzen.
Viel Erfolg!
usernull
@usernull
Jetzt ist es an der Zeit, dass ich Danke sage.
Du hast dir eine Menge Zeit für mich genommen.
Ich werde das mal ausprobieren.
Was den Router angeht:
Ich hatte vorher ein W500V, welches ich bei T-Online reklamiert habe.
Und dafür habe ich dieses W700V bekommen, und das soll auch wieder nichts taugen.
Das ist hart.
Ich trau mich kaum, nochmal zu reklamieren.
Werd erstmal deinen Tipp ausprobieren.
Danke nochmal.
Werde das Ergebnis selbstverständlich posten.
Gruß
Stephan 32
Noch ein Nachtrag:
In ein paar Tagen/Wochen soll ein Firmware-Update für den W700V-Router herauskommen.
Vielleicht bringt das die Lösung.
Gruß
Stephan 32
Übrigens soll laut Empfehlung der meisten Router der eigene Sendekanal um 5 Stellen von dem benachbarter Netze abweichen. Sonst kann es Überlappungen geben (Toshiba Notebooks zeigen das mit der integrierten WLAN Software immer ganz gern an). Ganz übel ist es, wenn das andere Netz noch die gleiche SSID (Namen des Access Point Kreisnetzes) hat.
Ich selbst habe Zeitweise drei weitere Netze in der Nähe und habe keine Probleme.
Aber wie von anderen erwähnt ist dies im Forum kaum zu klären. Da hilft nur probieren (weitere Router), Verbindung zu anderen WLAN Netzen (z.B. bei Bekannten) oder auch nur Updates (Firmware, Treiber)... Auch vertragen manche Empfänger kein Verbergen der SSID (dann dürfte aber gar keine Verbindung zustande kommen).
Gruß, Henning
Hi
sag mal, kann es sein, dass Du aufgrund der berühmt-berüchtigten "Fair-Use-Policy" der Mobil-/Satellitprovider Dein monatlich zugesichertes Datenvolumen überschritten hast und daher bis zum Ablauf des Monats Dein Traffic providerseitig heruntergebremst wird? 1Kb/sek kommt mir so bekannt vor... das war nämlich MEIN Problem und es hat etwas gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass da überhaupt kein Hardware-Fehler vorliegt (DSL über Satellit von der Deutschen Telecom). Ein Gigabyte Traffic ist frei, danach geht die Übertragungsrate in den Keller - die entsprechenden Provider verkaufen das dann als "Flat-Rate" - Du kannst ja auch so viel ziehen, wie Du willst - nur halt mit einem Kb/sek - oder nachts um zwei, wenn alle anderen schlafen und Du den Backbone für Dich alleine hast. Ein Gigabyte ist ruckzuck weg bei YouTube-Besuchen oder in Chaträumen. Probier einfach mal, ob nachts gegen zwei alles normal funktioniert. Ist das der Fall, bist Du Opfer einer Provider-Mogelpackung.